Wie genau aufrüsten? Möglich ohne neuinstallation von Win7?

SeMsaY

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Ich möchte meinen PC etwas aufrüsten, bin mir aber noch nicht 100% sicher wie genau Ich das machen soll.

Mein PC seht ihr in meiner Signatur!
Netzteil ,Gehäuse, SSD&HDD und Grafikkarte (vorerst) behalte Ich.

Ich möchte zuerst nur CPU+Board+RAM ersetzen.
Ist das möglich ohne eine komplette Neuinstallation von Win7? Findet das System sich damit zurecht?

Oder ratet Ihr mir zu einer neuen SSD mit neuer Installation?

Gruß
Christopher

wenn du AHCI aktiv hast dann könnte es Probleme geben
ansonsten wenn du auf Intel wechselst ist eine Neuinstallation ratsam

Generell läuft Windows auch bei veränderter Hardware ab Windows Vista.

D.h. Wechsel von AMD -> Intel und umgekehrt sind kein Problem.

Jedoch würde ich trotzdem eine Neuinstallation empfehlen.

@Sephe: das würde ich so nicht sagen, der Wechsel von einem einem Intel Q45 zu einem Q35 kann man nicht's mehr retten (Downgrade). Beim Upgrade von einem Q35 auf Q45 geht es auch nur mit Hängen und Würgen (Mal mit "Treibersignatur erzwingen deaktivieren", "Abgesicherter Modus" und einige anderen Boots sind nötig, bis es normal startet. Bei einem Upgrade habe ich bei Intel -> Intel auch schon alles erlebt. Am besten Funktioniert es von einem 6er auf einern 7er. Alles andere kann gut daneben gehen.
Gerade ein Wechsel von AMD -> Intel oder umgekehrt ist sehr riskant. Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei einem solchen Wechsel würde ich grundsätzlich neuinstallieren, oder wenn möglich Sysprep durchführen.

Achso die genannten Erfahrungen wurden mit Windows Vista und 7 gesammet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor kurzem auch ein Update von Phenom X4 965 auf meinen i5 2500K gemacht. ging ohne Probleme.
Vorher habe ich alle Chipsatzs bzw. Board-pezifischen Treiber + GraKa-Treiber deinstalliert, und in der registry vorsichtshalber noch den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci "Start" wieder auf 0 gesetzt.

PS: Windows muss dann natürlich nochmal neu aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten?

@spu:

Wie hast du die Boardspezifischen Treiber gelöscht?
Unter Geräte-Manager?

Ich sicher mal alle meine Daten, Spiele u.s.w und werde es mal versuchen.
Wenn es zu Problemen kommt, gibt es noch eine neue SSD und HDD und alles wird neu aufgesetzt....

Gruß
Christopher

Ich würd mir da keine großen Gedanken machen, hab bisher eigentlich jedes Windows in einem x-beliebigen anderen System hochfahren gesehen ohne dass es größere Probleme gab.

Hab letztens auch mein altes AM2 Board gegen ein neues AM3+ getauscht (ist verreckt), nach dem ersten Booten hat er alle Treiber reingelutscht (bis auf USB3), nach dem zweiten war alles wie vorher.

also einfach ausprobieren!
mfg

bei mir hat der Wechsel von Q6600+i975X auf 4930K+X79 funktioniert. Windows lief nach der Installation der Treiber auch wieder normal und musste nur wieder aktiviert werden.
hab es aber auch schon anders erlebt. dann schmiert Windows beim booten immer ab.
also wenn du deine Windows-Installation behalten willst, etwas experimentierfreudig bist und keine wertvollen Daten auf der Partition hast kannst du es auf jeden Fall versuchen.

Ich habe vorher alle AMD-Treiber (über Systemsteuerung/Programme und Funktionen) deinstalliert. Dazu auch noch den Realtek Sound und Netzwerk-Treiber.

Zurück
Oben