PC aufrüsten möglich oder Neukauf?

Mister911

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
37
Hallo,

schonmal danke für Eure Hilfe.

Ich bin am überlegen wieder mehr am PC zu spielen. Leider musste ich feststellen das nach 12 Jahren das ein oder andere Spiel nicht mehr auf meinen PC läuft oder halt sehr langsam. Dabei sind das nur Spiele wie Flugsimulator, Civilisation, Landwirtschaftssimulator oder ähnliches die bei mir laufen müssen.

Ich würde gerne möglichst wenig Geld ausgeben da ich nur gelegentlich spiele. Ansonsten würde ich den PC nur für normal Internetnutzung benutzen evtl mal eine Videobearbeitung.

Mein aktueller PC:
CPU Intel Core 2 Quad Q9550
VGA 512 Sparkle GeForce9800GTX+
DDR2 2x2048 MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edition
MB Asus P5Q-E P45
640 GB Western Digital Caviar
Gehäuse ARX Midi NZXT HU-001B Midi-Tower
Netzteil war ein ATX be quiet Dark Power Pro P7-P 550W (wurde mal gegen ein vergleichbares getauscht)

Denke das ist alles was wichtig ist. Sorry ich habe nicht wirklich viel Ahnung. Selber zusammenbauen fällt daher auch aus.

Spiele bisher am TV. Wenn der relativ leise laufen würde wäre das gut aber kein muss.

Lohnt sich da eine Aufrüstung? Oder was würde circa ein passender PC kosten?

Macht euch bitte noch nicht zuviel Mühe mit einer Zusammenstellung. Möchte vorerst nur eine grobe Richtung haben.

Danke!

Ganz ruhig Leute, war hier ewig nicht mehr und habe wie gesagt keine Ahnung denn sonst würde ich hier nicht fragen. Also lohnt es nicht wirklich mir zu sagen das ich keine Ahnung habe. Hier der geliebte Fragebogen. Ich dachte den benötige ich nicht wenn ich schon das wichtigste soweit drin habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? der neue Flugsimulator ist dann wohl der Massstab
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne ab hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung was das ist :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiste wäre gut aber kein muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze einen TV, evtl später kaufe ich einen passenden Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe ersten Beitrag

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die 500, wenn 100 Euro mehr auch ok.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrüsten lohnt sich nicht, da muss wenn schon komplett was Neues her. Und wieso löscht du den Fragebogen?
 
Bitte erweitere deinen Beitrag um den Fragebogen den du angepinnt in der Kaufberatung findest, ansonsten ist hier wohl gleich dicht ...
 
Mister911 schrieb:
nur Spiele wie Flugsimulator,
die bekanntlich ja überhaupt keine Leistung ziehen \sarcasm off ... gerade hier ggf. auch nennen, welchen genau du spielst/spielen willst und auch bei den anderen Spielen wenn möglich nicht nur die Reihe, sondern den genauen Teil nennen, außer es geht wirklich um die gesamte Reihe. Hinterher willst du nur Civ 4 spielen, weil du die neueren Teile nicht magst, o.Ä. ...

Fragebogen ausfüllen und ganz wichtig, das Budget nennen.
 
Mister911 schrieb:
Dabei sind das nur Spiele wie Flugsimulator, Civilisation, Landwirtschaftssimulator
Hallo,

gerade diese Art von Spielen braucht idR aber nicht wenig Power, vorallem wenn du mit Flugsimulator den aktuellen von MS meinst, das ist so mit das forderndste Spiel am Markt. Übernehmen kann man von der Kiste maximal das Case, alles andere gehört getauscht.

Ohne genauere Anforderungen kann man auch nicht einschätzen was dich ein neuer PC kosten würde. Mindestens wohl aber 700€ + … Fertig PC, da kein Eigenbau 8-900€ aufwärts.

mfg
 
Mister911 schrieb:
Macht euch bitte noch nicht zuviel Mühe mit einer Zusammenstellung. Möchte vorerst nur eine grobe Richtung haben.
Grobe Richtung:

Benchmark MS FlightSim
https://www.computerbase.de/2020-08...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Leitfaden Gaming-PC ab ca. 900€:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900

Damit kommst du dann auf FullHD bei 30-55 FPS raus und es ist Spielbar.
Mehr ist besser.

Gern geschehen. :)
 
Dein PC hat eine ziemlich alte CPU, damit sind auch das Motherboard und der RAM veraltet, und die Grafikkarte ist ebenfalls schon sehr alt. Upgraden ist daher keine Option. Schau mal in den Thread für Gaming-PCs, da gibt es auch günstige Konfigurationen. Ich empfehle eine mit 6-Kern-Prozessor, also Ryzen 3600.
 
Moin,

also Ich würde da nix aufrüsten wollen. Ist einfach out. Minimum würde Ich CPU, Board, RAM, Graka und SSD neu kaufen. zb so:

https://geizhals.de/?cat=WL-1693982

knapp unter den 500€. Aber dafür wirst Du eine Menge Spaß mit haben. mit noch weniger Budget wird man einfach zu viel sparen und kaum Spaß an aktuellen Games haben. Auch Mainboard und Co sollte nicht zu billig sein. Hier ist es mit dem aufgeführten schon ein Kompromiss. Dein Netzteil und Tower musst Du wissen ob Du das behalten willst.

Hier die LIste von Hlefern:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

hier eine ausführliche Anleitung eines selber bauenden Users. Ist kein Hexenwerk die paar Komponenten zusammen zu stecken. Freunde hast Du damit und was gelernt ebenso. Und hier wirst Du ja genügend Unterstützung bekommen. So jetzt hast Du schon mal eine Richtung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister911
der FS2020 frisst prozessoren und grafikkarten zum frühstück.
der LS19 frisst singlecore leistung ohne ende. hier wäre sogar ein hochgetakteter quadcore gut wie der 7700k.
civilization frisst im lategame auch takt ohne ende.

aber ohne ausgefülltem leitfaden wäre es schwer dir was zu empfehlen.
 
Fragebogen habe ich zugefügt aber sehe schon das ich da wohl mit etwas höheren Ausgaben rechnen muss...
 
Schau, ob du noch was von nem Liebhaber für deinen PC. Das gilt schon (fast) als Retro und wird immer beliebter.
 
Der PC ist erst 12 Jahre alt und du hast schon Performanceprobleme? Das kann ich fast nicht glauben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und MindofRafi
Mister911 schrieb:
Ich würde gerne möglichst wenig Geld ausgeben da ich nur gelegentlich spiele
Vielleicht den PC PC sein lassen und eine gebrauchte Konsole kaufen?!?
Dann hast du so wenig wie möglich ausgegeben.

EDIT:
Wenn es denn ein neuer "Gaming PC" sein soll, peile mindestens 650,-€ an.
Wir bauen regelmässig PCs für genervte Eltern die nur ein kleines Budget haben oder ausgeben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister911
Für 500€ wird's schwierig, mehr Power als aus der Konfig aus #8 ist da nicht rauszuholen und das wäre halt eine Selbstbau Kombi … Netzteil fehlt aber z.b. auch da noch … also eig. würde ich mindestens 600€ ansetzen.

Um da vllt. doch was zu sparen und nen Eigenbau zu machen könntest du aber mal durch die freundliche CB Helferliste blättern … vllt gibt's ja auch jemand aus deiner Nähe :)
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

mfg
 
... ich antworte 'mal weil ich noch dieselbe Generation habe und mir dieselbe Fragen stelle.

Für die genannten Spiele wird es reichen, du müßtest noch genauer den "Flugsimulator" benennen, denn wenn der neue MS-FlightSimulator gemeint sein sollte so wird es sicher nicht reichen ...

Im Einzelnen:
CPU: der Q9550 (4 x ~3GHz) ist das Ende der Fahnenstange für den Sockel (775), selbst habe ich den Q9550S, der schluckt bei gleicher Performance nur 65 Watt. Quadcore ist im Prinzip nicht schlecht, inzwischen aber untere bis mittlere Leistungsklasse. Mehr ist mit dem LGA 775 Board nicht 'drin.

Speicher: 4GB hast Du, Du könntest auf 8GB auf/umrüsten, das ist nicht schlecht und wird für Deine Games reichen, bei 8GB ist jedoch Ende Gelände.

Die GTX 9800 ist einigermaßen Asbach, 512 MB VRAM sind von vorgestern. Immerhin: Wenn Du eine aktuelle kaufen solltest kannst Du diese später weiterverwenden.

Dasselbe gilt für die HDD: die ist klein und langsam. Hier würde ich als erstes ansetzen und eine SATA SSD kaufen, der Geschwindigkeitszuwachs ist IMMENS. Auch hier kannst Du die 'neue' SSD in jedem Fall später wieder verwenden.
Ist also eine Frage was Du mit dem PC machen willst (für das Beschriebene reicht's) und was Du ausgeben willst.

Bottomline:
Eine passende SSD gibt's für ganz grob 50,- bis 100,- je nach Qualität und Kapazität, -später weiterverwendbar
Eine aktuelle Grafikkarte -Midrange- gibt's für ganz grob 150,- bis 200,- - später weiterverwendbar
RAM: 4GB DDR2 bekommst Du zum Spottpreis, - später NICHT wiederverwendbar

BTW: Ich spiele mit einem solchen PC und einer GTX 1050Ti GTA V in FHD, volle Details, MSAA, gefühlt sehr flüssig und es reicht sogar noch für Echtzeit-video-capturing in HQ bei 60FPS.
 
500€ sind ein sehr schmales Budget bei dem du viele Kompromisse eingehen musst, aber bissel was lässt sich machen. Wärst du bereit ca. 50-100€ draufzulegen? Dann ließe sich wirklich etwas vernünftiges machen mit dem du auch echt zufrieden bist?
 
Helferliste ist schon gesichtet wurden aber da baue ich ja auch nicht selber zusammen. ;-)
Ergänzung ()

An 100 Euro mehr wird es nicht scheitern denke ich.
 
Vergiss den FluSi bei dem angepeilten Budget. Damit geht nichts. Ein potenter 7700k, gepaart mit 16GB und der eigentlich flotten GTX 1070 haben bei PCGH nicht gereicht um ein flüssiges Spielen zu ermöglichen. Mit 500€ kommst Du nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben