Wie genau Memtest laufen lassen?

Lilwheezy0707

Banned
Halloo

Ich bin am ende mit mein PC ich habe abstürze im Crysis wars, dann kommen einfach grüne dollar zeichen das war schon so mit big bang xpower und jetzt mit RIIIE wieder..das verfluchte ding zeigt grüne dollarzeichen..meine Karte läuft im unigine Heaven stabil durch..ich bin mit mein Latein am ende das ding hat mir schon öfters meine familie kaputt gemacht...doch ich will herausfinden an was das liegt..ich hoffe es kann mir jemand wieterhelfen..

Wie genau teste ich mit Memtest??

memtest läuft auch vom usb-stick

Das hab ich alles nicht..ich will auch keinen cent in das verfluchte ding mehr reinstecken..sorry für meine tonart..aber ich bin jetzt seit 3 jahren am basteln und jetzt ist schluss..ich will nur noch den ram testen, um den auch auszuschliessen. Ich bin alleine schon immer mit mein problemen ich hab schon alle angeschrieben doch der zeigt dollar zeichen bei crysis wars und stalker cop...ich bin mit mein latein am ende ich weiss nicht an was das liegt..an was kann das denn liegen?

lg

das glaube ich nicht...da die im unigine Heaven stabil ist..bfbc2 kann ich stunden spielen da passiert nichts..

@Lilwheezy0707

Deine Texte sind so schwer zu lesen, dass ich das um diese Uhrzeit leider nicht mehr hin bekomme.

Alles was ich bis jetzt verstanden habe war: "grüne Dollars".

1. welches windoof hast du? wenn 32bit dann kannst du memtest86+ benutzten auf stick zeiohen und darüber booten lassen

wenn du64bit hast kannst du nur memtest laufen lassen einfach die exe ausführen und über ancht im idle den ram testen

2. bittebenutzte satzzeichen und absätzte den text muss man ja mehrmals lesen damit man weis was hier los is

jop...Auf einmal alles voller grüner dollar Zeichen dann schwarzes bild...hilft nur noch STRG ALT ENTF..das passierte soagr schon während ich einen Grakatreiber installieren wollte bin mir aber nicht sicher mit welcher Karte weil ich in den letzten 3 Monaten 5 Karten hatte....5970...480 GTX...2x470 GTX und jetzt 580 GTX..an meinem neuen Board liegt es nicht da der fehler auch mit dem Xpower kam..ich weiss nicht weiter..
eigentlich will ich das Crysis auch nicht spielen..weil mein BFbc2 funktioniert und ich das nur will...dennoch mache ich mir sorgen ob was kaputt sein könnte.

Würde eher auf ein Problem mit dem Spiel tippen. Wenn ich nen defekten RAM Riegel habe (was in den letzten zwei Wochen einmal bei meinem PC und dann noch beim Netbook so war), dann hab ich eher einen Freeze oder einen Bluescreen, aber Dollarzeichen hatte ich noch nie und das is meiner Meinng nach auch ziemlich unlogisch. BFBC2 läuft ja zum Beispiel, wenn ein Riegel defekt wäre, dann müsste es da auch abstürzen (so hab ich bei mir gemerkt, dass ein Riegel bei mir defekt ist)
Wenn du Memtest nicht laufen lassen kannst, kannste auch bei Prime95 den "Blendtest" durchaufen lassen (mindestens 30 Minuten, besser eine Stunde), da wird fast der ganze RAM mitbelastet. Dann sollte es da dann bei defektem RAM auch nen Freeze oder Bluescreen geben.
Mach das mal und berichte uns dann wieder.

EDIT: Also wenn du das mit Strg+Alt+Entf beheben kannst, dann ist es sicherlich kein RAM Defekt, die äußern sich wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

ISO als ISO brennen, booten lassen.
USB-Installer auf einen USB-Stick bringen.
Es könnte auch eine SD-Karte im Cardreader klappen. Oder im All-In-One Drucker.
Fliegt im Haushalt eine Linux DVD rum? Aus irgendeiner Zeitschrift? Meist ist dort Memtest drauf.

Bei Core i7, GTX 580 usw. wäre ich auch sauer. Aber ruhig Blut.

Edit: Oder einfach mal einen Riegel nacheinander entnehmen. Gibt es dann keine Fehler mehr, hat man auch den Riegel ausfindig gemacht.

Also das is kein richtiger Speichertest, aber bei defekten Speichermodulen gibts da auch meistens schon Probleme. Wenns da wieder Probleme gab, dann lass mal den "Small FFTs" hinterher laufen, da wird fast kein RAM getestet oder genutzt. Wenns dann da keine Probleme gibt, dann könnte es der RAM sein (muss aber nicht unbedingt!). Gibts da hingegen wieder Probleme, dann liegts an was anderem.

Und so nebenbei: Memtest is auch nicht immer eindeutig. Bei meinem Nebenjob an der Uni hatten wir ein paar defekte Rechner, bei denen man kein OS Image mehr laden konnte, ansonsten gingen die aber normal. Auch Memtest ging problemlos durch, Prime Blend lief auch durch. Nur beim Image Laden mittels PXE-Boot gabs willkürliche Freezes. Dann hab ich da nacheinander alle vier Riegel in allen vier Slots getestet und am Ende kam raus, dass ein RAM Slot defekt sein muss.
Also am besten mit mehreren Programmen testen ;)
Auf der Windows DVD gibts übrigens auch bei den Reparaturtools einen Speichertest, und irgendwie musste das OS ja auf den PC bekommen haben, oder? Gegebenenfalls musste dir mal ein Laufwerk ausleihen.

@Wilhelm14: Erstmal muss er ja ein Programm finden, mit dem er testen kann um den Fehler für Testzwecke reproduzieren zu können ;) Dann können wir mit der Nullmethode oder Try&Fail weiter machen.

Ach ja: Wenn das Problem wieder auftritt, kannst du mal versuchen ein Foto zu machen? Würde mal gerne wissen, wie das aussieht - rein interessenhalber :)

Zuletzt bearbeitet:
Papst_Benedikt schrieb:
Dann hab ich da nacheinander alle vier Riegel in allen vier Slots getestet und am Ende kam raus, dass ein RAM Slot defekt sein muss.

@Wilhelm14: Erstmal muss er ja ein Programm finden, mit dem er testen kann um den Fehler für Testzwecke reproduzieren zu können ;) Dann können wir mit der Nullmethode oder Try&Fail weiter machen.

Eigentlich meinte ich genau dasselbe. Der Rechner wird auch mit 1x 2 GB laufen. Einfach einen Riegel in einem, dann im anderen Slot laufen lassen, dann den Riegel tauschen. Eben, weil Memtest auch fehlerfrei durchlaufen kann, obwohl doch am Speicher etwas nicht stimmt. Auf diese Steckmethode komme ich nur, weil der TE weder Brenner noch USB-Stick hat. Er kann also vorerst kein Memtest86+ nutzen. (Höchstens, wie ich oben beschreibe.)

Halloo

Dankeschön für eure Antworten..aber ich habe gerade mal Prime Blend bis 768K getestet das verlief ohne Fehler..

Jetzt kann doch eigentlich nur noch die Soundkarte oder das Netzteil in Frage kommen..oder es ist was nicht richtig angeschlossen was vom NT kommt..dann denke ich aber immer noch das es ein Treiberproblem ist..aber ich habe die Leute auch schon bei PCGH verrückt gemacht...ich bin und bin nunmal der einzigste mit dem Problem..und ich weiss jetzt schon das ich eh keine Antwort bekomme weil ich nunmal bis jetzt immer Pech hatte...und das wird auch kein ende mehr haben wenn ich weiter der Hardware wechsele..aber nun ist schluss ich kauf nichts mehr..ich will doch nicht meine Familie noch komplett kaputt machen wegen ein scheiss ding was eh noch nie richtig funktioniert hat.

Aber ich bedanke mich schonmal für eure Tatkräftige und fleissige Unterstützung, ich bin sehr froh noch bei Computerbase zu sein.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du schmeißt aber schnell die Flinte ins Korn...
Netzteil äußert sich eher nach folgendem Schema: "Zack und Aus"
Ich würde nach wie vor eher auf ein Problem mit dem Spiel tippen, Hardwaredefekte äußern sich einfach anders, als mit "grünen Dollarzeichen" auf dem Bildschirm. Und Hardwaredefekte lassen sich auch in der Regel nicht durch "Alt+Strg+Entf" beheben. Also von daher.
Wie haste denn die Spiele installiert, also ohne optisches Laufwerk? Sind das dann Downloadversionen von Steam zum Beispiel?
Und nochmal wegen dem RAM: die 6GB sind sicherlich 3x2GB, ergo haste noch drei Slots frei. Bau die Riegel da mal ein und versuch nochmal Crysis, ob sich was ändert. Wenn nicht, zwei Riegel raus und dann wieder mit Crysis testen, dass machst du dann mit allen drei Riegeln. Dann siehste ja, ob deine $$$ im Zusammenhang mit einem bestimmten Riegel stehen.
So, dann mal gute Nacht, ich geh jetzt schlafen. Support gibts morgen wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ja sagen ich habe schon viel gesehen an Fehlern bei PC'S aber Grüne Dollar Zeichen?? kannste vielleicht mal versuchen ein Bild zumachen ? wäre doch mal interessant zusehen .

Aber zu deinem Fehler muss ich dir sagen , ich würde mal auf einen Virus tippen oder einen SW Fehler aber einen Hardware Fehler würde ich ausschließen .

@ Papst_ Benedikt

Ich kann den ersten Ram Slot nicht verwenden weil da zwei Lüfterklemmen von meinem Cpu Kühler Lüfter darüber liegen..ich habe gerade mal hier im Forum im Nvidia Grafikkartenunterforum geschaut..da hat jemand auch so oder so ähnliche Probleme...also ich denke es wird ein Treiber Problem sein..da so Spiele wie BFBC2 und Metro2033 funktionieren..

Mist ist das ich Crysis Warhead jetzt deinstalliert habe weil ich es wieder abgegeben habe...ich denke mal das die Treiber noch nicht so ausgereift sind..ich erinnere mich noch gerne als die 5970 rauskam..da hatte ich im Windows von nichts tun ab und an mal weisse oder orangene Bildschirme..was aber dann ab 10.3 Catalyst behoben wurde...ich denke wir müssen auf ausgereiftere Treiber hoffen...gut ist das mein Bfbc2 was ich schon fast 400 Std gespielt habe aber funktioniert..

lg und gute n8t.

Zurück
Oben