Wie genau sind die aktuellen Sat-Nav-Systeme?

wus

Lieutenant
Weiß einer von euch wie genau die in aktuellen Smartphones verbauten Multi-Satelliten-Empfänger - GPS, Beidou, GLONASS, Gallileo (gibt es weitere?) die Position bestimmen können? Mich interessiert dabei speziell auch wie genau die GPS-basierte Höhenbestimmung ist.

Bisher - genauer gesagt zu Zeiten als GPS mehr oder weniger noch alleine war - war die GPS-basierte Höhenbestimmung ja vergleichsweise ungenau, weshalb alle besseren Smartphones zusätzlich Barometer enthielten, die - nach vorheriger Eichung (Anpassung an den wetterbedingten momentanen Luftdruck) - eine genauere Höhenbestimmung ermöglichten.

Inzwischen kommen Spitzensmartphones raus die KEIN Barometer mehr enthalten, was ich bisher bei besseren Modellen eigentlich für fast undenkbar hielt. Z.B. das OnePlus 8 Pro.

Liegt das vielleicht daran, dass das Barometer nicht mehr benötigt wird, weil die kombinierten Sat-Empfänger zusammen eine eben so genaue Höhenbestimmung hinkriegen?

Meine Vermutung ist:

Das Handy holt sich ja den ungefähren Standort ohnehin auch über Hilfsmittel (WLAN, Mobilfunkzellen etc) - damit ist auch die ungefähre Höhe schon ohne Barometer bekannt, weil 999 von 1.000 Smartphones in den seltensten Fällen mehr als 1,5 Meter über Grund unterwegs sind. Und die Höhe über NN ist dank Kartendaten ja auch genau bekannt - selbst wenn das Handy seinen Standort nur über WLAN und Mobilzellen ermittelt, ist innerhalb dieses groben Bereiches maximal ein Höhenunterschied von wenigen dutzend Metern. Ausnahmen wie direkt an einer Klippe eines Canyons mal außen vor gelassen.

GPS, Glonass, Beidou sind soweit ich weiß militärische Systeme und die freie Version jeweils nicht genau.

Beidou:
  • Ortsbestimmung horizontal: 10 m
  • Ortsbestimmung vertikal: 10 m
  • Geschwindigkeitsbestimmung: 20 cm/s bzw. 0,72 km/h
  • Zeitgeber: 50 Nanosekunden[32]
Glonass:
Die Genauigkeit wird mit 4,5 bis 7,5 Metern angegeben.

GPS: Genauigkeiten unter 2 Meter sind nur mit viel Aufwand (Differential-GPS) erreichbar. Übliche GPS-Empfänger und Handys haben eine Genauigkeit von 13 bis 2 Meter. Die horizontale Genauigkeit liegt bei 10 bis 15 Meter.

edit: es gibt eine App, die schon sehr genau ist.

edit: da wird also deutlich mehr suggerriert als als privatkunde möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eher ungenau, da die Position selbst schon Schwankungen unterliegt.
Und wenn man sich anschaut, was das Vermessungsamt an GPS Technik beim Vermessen mitschleppt, nur damit die Position passt.

@M.Ing - ich möchte ich es auch an der Klippe eines Canyons einigermaßen sicher wissen! :)

Wie genau die Höhe in den Kartendaten enthalten ist, ist meines Wissens regional / global immer noch recht unterschiedlich. Ich verwende das Smartphone zum Bergsteigen und zeichne mit Locus Map einen GPS Track auf, der auch die Barometer-basierte Höhe enthält. Wenn man das Barometer am Anfang eichen kann ist das recht genau.

Nach dem Hike will ich auch ein möglichst genaues Höhenprofil sehen.

Manchmal bin ich auch in Gegenden unterwegs wo es kein Mobilfunksignal gibt.

GPS ist nicht vom Mobilfunk abhängig. Generell wirst du mit einem Smartphone oder jedem anderen GPS Gerät selbst wenn es mehrere Systeme gleichzeitig empfängt immer eine Ungenauigkeit von wenigen Metern haben. Wenn es genauer werden soll kommst du um DGPS nicht herum. Das ist allerdings Vermesser Hardware und beim Wandern eher suboptimal.

@Humptidumpti : Kann man aber auch problemlos im Handy umsetzen. DGPS kann bis auf 5cm runter.
ABER: Der Aufwand ist immens.

GPS ist zwar nicht direkt vom Mobilfunk abhängig, aber wenn es länger nicht benützt wurde holen Smartphones den Satelliten-Almanach über den Mobilfunk ("A-GPS, assisted GPS) weil das schneller geht - wäre das GPS alleine müsste man u.U. bis zu 20 Minuten warten - und dabei peinlichst auf kontinuierlich gute Sicht zum Himmel achten! - bis es die Position bestimmen kann. Zumindest beim amerik. GPS war das so, vielleicht ist eins der neueren Systeme da ja schneller.

Und vom am. GPS weiß ich auch noch dass die vertikale Positionsgenauigkeit um Faktor 2 schlechter ist als die horizontale.

Ist vielleicht eins der neueren Systeme in dieser Hinsicht besser?

Piak schrieb:
@Humptidumpti : Kann man aber auch problemlos im Handy umsetzen.
...
Der Aufwand ist immens.
Und das ist dann wohl auch der Grund warum es das in Smartphones nicht gibt, oder?

beidou verwendet man doch in china, weil gps in china gesperrt ist. das ist besonders ärgerlich wenn man einen neuen bmw fährt, aber zum navigieren sein china smartphone hernehmen muss.

Zurück
Oben