wie google suchvorschläge deaktivieren in firefox?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,

wie lassen sich diese automatischen suchvorschläge bei google ausschalten? ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum sie überhaupt angezeigt werden, weil in den einstellungen habe ich nichts aktiviert.


01.png


02.png
 
diese Vorschläge kommen von Google selbst in dem Feld und nicht vom Firefox.
Die Firefox Einstellungen beziehen sich nur auf das explizite Browsersuchfeld bzw Adressleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Der gute alte Internet Explorer und auch Edge liefern die gleichen Vorschläge. Google zeigt da wohl die aktuell populärsten Suchen an, evtl. gefiltert nach Region, Land, Sonne/Pluto Stellung ;)
 
Asghan schrieb:
diese Vorschläge kommen von Google selbst in dem Feld und nicht vom Firefox.
ok, danke. bedeutet das man kann es nicht ausschalten? oder gibt es vielleicht ein addon zum blocken?
 
Das ist mir nicht bekannt.
Frag doch Google nach "Google Suchvorschläge deaktivieren" zB?
 
Google nicht benutzen...

Duckduckgo bietet umfangreiche Einstellungen für ihre Webseite, unter anderem auch:
1590482215822.png


Mit "!g" kannst du bei Duckduckgo auch schnell zu Google wechseln, also
"Hallo !g" würde nach Hallo auf Google suchen,
"Hallo !w" auf Wikipedia und
"Hallo !yt" auf Youtube.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
capitalguy schrieb:
ok, danke. bedeutet das man kann es nicht ausschalten? oder gibt es vielleicht ein addon zum blocken?
Du könntest mit uBlock Origin oder NoScript JavaScript deaktivieren, dann gehen auch die Suchvorschläge nicht mehr.
 
Wie oben schon genannt.
Wenn Du keine eingeengten Filter Blasen Ergebnisse sondern echte haben möchtest solltest Du z.B. Duckduck go als Suchmaschine verwenden.
 

Anhänge

  • Google aus.jpg
    Google aus.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 781
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kann man das Ausschalten. Schau doch mal in den Googleeinstellungen nach. (Googlestartseite unten rechts)
 
Wenn Du oben die Suchleiste hast, rechte Maustaste drücken und "Vorschläge anzeigen" deaktivieren?

Du meinst aber wohl die Einstellung im Google Fenster und nicht den Suchbutton im Firefox?
 

Anhänge

  • Such_Google_Vorschläge.png
    Such_Google_Vorschläge.png
    9,7 KB · Aufrufe: 482
oh, eine solche option habe ich gar nicht.

01.png



aber ein ausschalten scheint wohl wirklich nicht möglich zu sein, wie hier bereits geschrieben wurde.
das muss dann allerdings neu sein, weil letzte woche habe ich diese vorgeschlagene suchtrends nicht nicht gesehen.
 
Teste bitte mal in der userContent.css, Stylus oder Stylish:

CSS:
@-moz-document url(https://www.google.de/), url(https://www.google.de/?hl=de),
               url(https://www.google.com/), url(https://www.google.com/?hl=de) {
   
.erkvQe,.aajZCb,a.aciXEb {
      display: none !important;
}

.emcav .RNNXgb {
    border-bottom-left-radius: 25px !important;
    border-bottom-right-radius: 25px !important;
}
}

Zwischenablage01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das gehen?
ich stelle gerade fest, es muss doch ein firefox problem sein und kein google problem, weil im android smartphone mit chrome kommen diese suchvorschläge nicht. doch wo kann man sie nun in firefox ausschalten?
 
Doch, das kommt von Google. Unabhängig welcher Browser verwendet wird. Es kann aber sein, dass Google die Funktion nicht aktiviert, wenn es ein Smartphone erkennt. Tablet kann ich erst heute Abend checken.

Lösung hat @2002Andreas geposetet. Getestet und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Smurfy1982 schrieb:
Getestet und funktioniert.
Danke👍
Ergänzung ()

capitalguy schrieb:
ein firefox problem sein und kein google problem
Warum ist es ein Problem vom Firefox, wenn eine Webseite Vorschläge macht?

In Edge und Chrome sieht das doch genauso aus:

Screenshot (1415).png

Screenshot (1416).png
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Tablet kann ich erst heute Abend checken.
Sieht so aus:

Screenshot_20200527-103556.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir im smartphone kommen in chrome keine vorschläge von google, es kommen nur die suchanfragen die ich selbst mal eingegeben habe. im laptop dagegen erhalte ich im chrome die gleichen google vorschläge wie beim firefox.

kannst du mir bitte sagen wo ich diesen code hinkopieren muss? ich weiss nicht wo sich diese .css datei befindet.
 
capitalguy schrieb:
wo ich diesen code hinkopieren muss?
Einzutragen in die userContent.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
Danach mußt du den Fx neu starten.

PS:
Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:

Anpassungen von Webseiten mittels userContent.css

Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.
 
vielen dank für deine mühe & deine anleitung, ich habe ganz genau dran gehalten, doch leider sind die google suchvorschläge immer noch da. scheinbar funktioniert es auf meinem system nicht. schade.



23.png

Ergänzung ()

edit: ich sehe gerade, da gibt es zwei mozilla ordner, einmal local & auch roaming. letzteres wäre dann der richtige, so klappt es bei mir. danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben