Wie groß ist ein 14" TFT

• Ersteller Ersteller Tobias4Rock
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobias4Rock

Gast
Hi,

ich hab mal ne Frage und zwar habe ich mir für einen Beamer selberbau einen 15" TFT zerlegt. Das Panel ist leider so kaputt, dass nur auf horizontaler Ebene 2/3 Funktionieren. Jedenfalls überlege ich deshalb ob ich mir vlt einen neuen TFT kaufen sollte. Da das Panel ja auf einen Overheadprojektor gelegt wird muss es ziemlich klein sein.

Kurz um: 15" ist eig. ein bisschen zu groß und ich würde gerne wissen, wie groß das Panel alleine, also nur der sichtbare Bereich, in der Breite und Höhe von einem 14" TFT ist. Ich finde im Internet dazu leider keinen einzigen Hinweis, hab schon ewig gesucht.

Man müsste es ja acuh mit Trigometrie berechnen können aber ich weiß halt nicht, ob das wirklich immer genau 14" sind oder ob das irgendwie vlt 14,2 oder sowas ist und ob das Verhältnis wirklich genau 4/3 ist und so.

Falls es jemand weiß wär ich sehr dankbar,

LG,
Tobias :)

tja man sollte davon ausgehen das es genau 14" sind und das Seitenverhältnis ist 5:4 wenn ich mich nicht irre!!

Also zu deinem Eigenbau:
1. Man kann bei deinem 15 Zoll TFT im Treiber das Bild kleiner machen, das heißt, dass du einige Zentimeter am Rand garnicht anzeigen lässt.
Entweder machst du es im Treiber oder ganz altmodisch als Fenstermodus bei Anwendungen.

2. Das Panel muss man nicht unbedingt auf den Projektor legen, so wird es nur in einem Beispiel für "Anfänger" bei diversen Homepages und Foren gezeigt, da es so am einfachsten ist. Du kannst aber selber was bauen, sodass das Panel nicht hässlich oben ungeschützt liegt und als Staubfänger dient. Entsprechende Belüftung muss ich dabei denke ich nicht erwähnen ;)

3. Solltest du trotzdem einen 14 Zoll kaufen, kannst du ja die Maße und das Seitenverhältnis sehen und wenn diese dir nicht passen, gibt es die 14 Tage Rückgaberecht ;)
Hätte dir wahrscheinlich eine menge Zeit erspart, wenn du gleich bestellt hättest. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben