News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

bei mir im spät sommer bzw anfang herbst, gibt es immer ein vorweinachtszeit, was neu ware betrifft !!!

gegönnt habe ich mir als,
Primär: 85 zoll GQ85QN800DT für PC, Youtube, Netflix, Disney +, das ganze mit ein ordentliches Soundbar HW-Q995GDZG :love:

und als Secundär: LG 55 zoll G5 für den Esszimmer mit ein ordentliches Soundbar LG GX 3.1 :love:

und als pc monitor den LG C5

jaja wir wissen es, das g5 der bessere gaming monitor ist, aber leider erst ab 55 zoll, wegen tandem technologiaaa !!!

aber leider leider zu gross für 1m sitz abstand.

Anhänge

• IMG_20251006_215431.jpg
    IMG_20251006_215431.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20251006_214904.jpg
    IMG_20251006_214904.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20251006_222204.jpg
    IMG_20251006_222204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe Fernsehen und Computersphäre strikt getrennt. Konsumtives Fernsehen und interaktive Betätigung/Arbeit am PC.

• Gefällt mir
Unser Wohnzimmertv ist ein LG 55UK6300LLB (55"), den ich seit 2018 besitze. Der ist per optischem Anschluss gekoppelt mit einer Samsung Soundbar und wird versorgt von einem Magenta Receiver Gen 2. Als Fallbackoption ist ausserdem noch eine Satschüssel angeschlossen.

Ambilight brauchen wir nicht, unsere Hintergrundbeleuchtung beschränkt sich auf einen Deckenfluter, der auf der dem TV gegenüberliegenden Raumseite für ein angenehmes warmweißes Licht sorgt.

In der Küche haben wir ausserdem noch einen 50" Samsung mit einem Magenta Gen 2 Stick. Genau genommen ist das auch das TV Gerät, das am meisten läuft, da sich unser Familienleben vor allem in der Wohnküche abspielt. Allerdings machen wir auf dem auch in vielen Fällen einfach nur Webradio an und lassen uns davon bedröhnen.

Zuletzt bearbeitet:
gecan schrieb:
Finde ich micht. Ich nutze einen 55" TV als Monitor aus genau 1m Abstand. Ist wie eine große Leinwand im Kino, ideal für große Bilder oder etliche Programm-Windows.
Ergänzung ()

Precide schrieb:
Allerdings ist leider die maximale Helligkeit häufig nicht ausreichend.
Ob es nochmal ein OLED wird, weiß ich nicht.
Mangelne Helligkeit war für mich der Hauptgrund mich gegen OLED und für einen TV mit wirklich hellem Display (1800 nits in der Spitze, bei HDR) zu entscheiden. Allerdings wird er jetzt bald 10, in der Zwischenzeit sind OLEDs wohl auch deutlich heller geworden. Nur leider bietet kein aktuelles Modell 3D, drum hoffe ich dass meine alte Kiste - ein Sony KD65-ZD9 - noch lange lebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und V3K1

wus,​

ich habs versucht, es wollte irgendwie nicht, war mir einfach zu gross, da 42 zoll mir schon klein wenig zu gross vor kommt, was schnelles shooters betrifft.

ansonsten, klar für desktop, youtube und surfen usw, kann nie gross genug sein.

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
Dass sind keine Fake News sondern Wahnvorstellungen oder eine andere geistige Beeinträchtigung^^
Teilweise geht es um das Thema Unterschied PAL und NTSC. Ob es da extra Treiber für gibt, weiss ich nicht. Vielleicht gab es mal welche, die durch unglückliche Verkettung von Umständen zum Windowscrash führten aber nicht die Ursache waren. Vielleicht war das Letzte, was der User machte das Thema PAL/NTSC + Treiber, dann kam Crash, warum auch immer und die eventuell falsche Schlussfogerung.
Also bissel genauer Lesen, bevor Beschuldigungen formuliert werden. Und versuchen Zusammenhänge zu erkennen. :heilig: :schluck: :baby_alt: :cool_alt:

PAL und NTSC sind analoge Signale und haben für moderne Geräte überhaupt keine Relevanz mehr, erst recht nicht für Computer aus diesem Jahrtausend.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Fresh-D und JMP $FCE2
gecan schrieb:
Sehr schönes Gerät. Wenn einer der Fernseher bei uns die Hufe macht, werde ich meinen C2 dann dorthin verfrachten und auch den aktuellen Cx holen. Bin bisher mit dem C2 und 120Hz sehr zufrieden, aber die mehr Hz der neueren Versionen würden mich aber durchaus reizen.
Ergänzung ()

gecan schrieb:
da 42 zoll mir schon klein wenig zu gross vor kommt, was schnelles shooters betrifft.
Ging mir auch so udn ich sitze noch ungefähr 20cm weiter weg als bei Dir. 48 Zoll wären sicher noch im Rahmen, aber 55 Zoll finde ich aus der Entfernung schon "ungewohnt". Wobei ich mir von einem Freund immer schon anhören musste, dass ihm dass alles zu groß wäre und bei ihm ein 27 Zoll Monitor die Grenze wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und gecan
MurphysLaw schrieb:
Ich vermisse in der Umfrage nach Paneltechnik Mini-LED :)
Das wäre ja lediglich das Backlight, das verwendete Panel ist dann nach wie vor ein LCD, entweder mit oder ohne "Quantum Dots". Insofern fehlt da eigentlich nichts.
gecan schrieb:
bei mir im spät sommer bzw anfang herbst, gibt es immer ein vorweinachtszeit, was neu ware betrifft !!!

gegönnt habe ich mir als,
Primär: 85 zoll GQ85QN800DT für PC, Youtube, Netflix, Disney +, das ganze mit ein ordentliches Soundbar HW-Q995GDZG :love:

und als Secundär: LG 55 zoll G5 für den Esszimmer mit ein ordentliches Soundbar LG GX 3.1 :love:

jaja wir wissen es, das g5 der bessere gaming monitor ist, aber leider erst ab 55 zoll, wegen tandem technologiaaa !!!

Sehr coole Setups, auch wenn ich nicht umhin kann, anzumerken, dass auch 42" bei einem Meter Sitzabstand ergonomisch gesehen zu groß sind :) Entscheidet am Ende aber jeder für sich, ob er sich da an Normen halten möchte :)

Klar doch! Kaum beantworte ich alle Fragen, geht das Empfangsteil meines TV-Gerätes kaputt! Hatte zuerst einen Ausfall des Signals vom Kabel-TV-Anbieter vermutet, weil ja DVDs noch angezeigt werden. Aber, nun ja. So ergeben auch die Soundprobleme seit ein paar Tagen einen Sinn.

Habe mir heute im örtlichen Fachhandel einen zeitgemäßen Apparat zugelegt, wird in ein paar Tagen geliefert. Bald also in 4K statt Full-HD und mit 120 Hz statt nur 60 Hz, einigem Schnickschnack und mit der Möglichkeit den TV ins Heimnetzwerk einzubeziehen. Eigentlich hatte ich eine solche Aufrüstung bereits lange geplant, mir fehlte jedoch der Grund bzw. die Rechtfertigung für den Neukauf dem inneren Geizhals gegenüber. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und areiland
heroesgaming schrieb:
Das wäre ja lediglich das Backlight, das verwendete Panel ist dann nach wie vor ein LCD, entweder mit oder ohne "Quantum Dots". Insofern fehlt da eigentlich nichts.
Wäre dennoch schön zu wissen

Leider ist die Umfrage nur ein Copy & Paste Abklatsch, mit teilweise unsinniger Auswahl aus den Jahren davor

SuperHeinz schrieb:
Habe mir heute im örtlichen Fachhandel einen zeitgemäßen Apparat zugelegt, wird in ein paar Tagen geliefert. Bald also in 4K statt Full-HD und mit 120 Hz statt nur 60 Hz, einigem Schnickschnack und mit der Möglichkeit den TV ins Heimnetzwerk einzubeziehen. Eigentlich hatte ich eine solche Aufrüstung bereits lange geplant, mir fehlte jedoch der Grund bzw. die Rechtfertigung für den Neukauf dem inneren Geizhals gegenüber. 😁

Hmmm ist das 4k@120 oder 1080p@120 ?

Ein 4K 120 Hz, aber ich will nicht an dem Gerät spielen, ich brauche den für Fernsehen und DVDs anschauen.

Uzer1510 schrieb:
Ui das natürlich dann schon super 4k@120 ist ja schon dann mehr als Mittelklasse.
Hm...weiß ich nicht... mein 5 Jahre alter 55" LG OLED zu bereits damals knapp unter 1k€ im Angebot hat bereits UHD@120Hz + VRR . Würde das heute eher als absoluten Einstieg sehen - 60Hz oder gar FHD sollten es heute überhaupt nicht mehr sein.

gecan schrieb:
ich habs versucht, es wollte irgendwie nicht, war mir einfach zu gross, da 42 zoll mir schon klein wenig zu gross vor kommt, was schnelles shooters betrifft.
Shooter in den Fenstermodus - mit beliebigem Seitenverhältnis ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Zurück
Oben