News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Hmm wir haben so ne günstige Beamer Rolloleinwand in einem Raum als Rollladenersatz :D mit 2,40 x 2,40 die hat 0 Falten und hinten so eine schwarze Zusatzbespannung. Also auch nichts vom "Auf bzw Abrollen" oder so.Denke aber ist sicher als Beamerleinwand vermutlich maximal so Mittelmaß aber da nie so benutzt keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Tripleh84 schrieb:
Krass wieviel Prozent die kleinen TVs noch haben, dafür aber OLED.. Ich finde Oled wirkt als Primär TV erst ab 65 zoll.. Am PC mit Sitzabstand von ca. 70 cm.. Reicht ein 48 Zoller OLED.
55 Zoll bei knapp mehr als 2,00m geht auch.

Es ist ja nicht nur schwarz und weiß. Die Wohnzimmersituation (also Aufstellmöglichkeit) und Geldbeutel spielen halt auch eine Rolle. Mein Wohnzimmer ist nicht ganz so klassisch gestellt. 22 m² und eine Ecke mit Couch. Der TV hängt aber unabhängig von der Couchecke an der Wand, mit Kinosessel davor. Von der Couch aus bräuchte ich auch eher 85 Zoll.

Ich hätte hier in der Technikblase aber auch mehr 65-75 erwartet.

Draußen, im Real Life sieht das noch mal komplett anders aus. Da sind 55 Zoll bei 4m normal. Bei meinen Eltern 50 Zoll auf 3m. Die Nachbarin hier im Haus hat gefühlt 5m bei unter 50 Zoll. Teilweise heißt es ja noch "Du verdirbst dir die Augen!" wenn man den Leuten was von 2m Abstand erzählt. :D

Ich bin sicher ein Einzelfall, ich habe zwar noch ein 32" Samsung schon smart Tv rumstehn, und auch gezwungener Massen einen basic Kabelvertrag aus dem ich nicht rauskomme, aber ich schaue seit 15 Jahren kein Fernsehen mehr, keine Serien keine Streamingservices, es ist einfach zuviel normalisierung, konditionierung überall, ich empfinde es alles als Zeitverschwendung, in meiner Zeit lese ich nun lieber Bücher(sicher kine fiction oder Novels) oder podcasts, seit ca 20 Jahre nur noch Medienkonsum in English, nach 53 Jahren hier hab ich einfach die Nase voll von der deutschen Medienlandschaft. Vom Fernsehen sowieso.

• Gefällt mir
Reaktionen: realisingripped
1776 schrieb:
Jellyfin ist dein Freund!
Danke werde ich testen.

E: Funktioniert perfekt und die Einrichtung war extrem easy. Ziemlich genau 15 Min. ab Download von der Website bis hin zum Schauen der Serie am TV. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Privat344 schrieb:
Unser Philips-Fernseher stammt aus dem Anfang vom letzten Jahrzehnt (Produktionsdatum Februar 2010). Das Ding hat 1080p, 50Hz oder 60Hz (Ich hab keine Ahnung) und funktioniert für uns wunderbar. Hat bis jetzt kein einziges Problem gehabt. Das Teil ist echt für die Ewigkeit gebaut worden… Muss aber irgendwie beim Kauf auch ne gute Stange Geld gekostet haben.
PAL = 50 Hz Weltweit, außer USA und Japan NTSC = 60 Hz,die Hz Anzahl hat was mit dem Stromnetz zu tun!
Daher sind z.b. Amerikanische Grafiktreiber von Nvidia und AMD für den Rest der Welt außer Japan inkompatibel,eine Installation führt zur Windows neu Installation ( das sollte man vermeiden ).

Hanselmei schrieb:
Es gibt Menschen, die nutzen ihre TVs vorwiegend eigentlich nur als Monitor.
Scheint irgendwie in Mode zu sein, sich einen TV, wo jeder mögliche Unfug verbaut ist - welches alles massive Aufpreise verursacht - dann nur als Bildausgabegerät von externen Zuspielern zu nutzen.

Wo ist da eigentlich das Problem?
Als mein LG C2 OLED rauskam, war er (deutlich) günstiger als reine Monitore – und hatte dazu noch ein besseres Feature-Set.

Wer sich über "Schnickschnack" aufregt, übersieht schlicht, dass genau dieser Schnickschnack den Preis pro Panel überhaupt erst so niedrig hält. Ohne Smart-TV-Masse gäbe es deine reinen Panels gar nicht zu dem Preis, den du dir vorstellst.

Und geplante Obsoleszenz? Ganz ehrlich, das Smart-Zeug ist doch nur ein Bonus. Wenns dir nicht passt, steck einfach direkt einen Zuspieler dran und gut ist, musst es ja - so wie ich - nicht nutzen.

Vielleicht also erst mal über den Tellerrand schauen, bevor man in bester Stammtischmanier „Verarsche!“ ruft.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Alphanerd
Ich werde von einem Sony KD-55XD9305 zu einem Sony 65 Zoll ZD9 wechseln demnächst.
3D for Ever.
Und natürlich hängt er nur am PC genauso wie zwei andere Monitore.

blueGod schrieb:
Vielleicht also erst mal über den Tellerrand schauen, bevor man in bester Stammtischmanier „Verarsche!“ ruft.
Danke für die Blumen.

Ein blankes Panel, ohne Schnickschnack könnte preisgünstiger angeboten werden.

Offenbar verlangt der Markt aber diesen unnötigen Schnickschnack.

Mein Stammtisch ist eher in der Veranstaltungstechnik und im professionellen Bereich orientiert.
Aber wir reden auch darüber, dass je nach Auftrag - tatsächlich auch Consumerprodukte verwendet werden. Die tollen Consumerfeatures auszuschalten - ist mitunter recht umfangreich. Wir wollen ja nur das blanke Panel..... Ach - egal.

Ich mag gute Hardware!

Im Wohnzimmer leistet ein Samsung KU6079 UHD TV seit 8 Jahren seinen Dienst.Sitzabstand gute 2 Meter.Daran sind eine PS4,PS5 und eine Panasonic SCHTB8 Soundbar angeschlossen. Netflix,YT und Konsorten läuft über die PS5. Sat Anschluss vorhanden, wird aber sehr selten genutzt.Im Schlafzimmer werkelt ein Telefunken LED 49 Zoll Full HD TV welcher schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.Liegeabstand ca 2,50 Meter.Daran hängt ein Fire TV Stick und eine PS3 für Streaming und DVD's/Blurays.Sat Anschluss ist vorhanden und wird oft für Nachrichten oder zum Durchzappenn genutzt. Im Gästezimmer steht ein 32 Zoll Toshiba TV aus 2012. Daran ist ein No Name Sat Reciever angeschlossen.Wird aber nicht mehr genutzt und verstaubt nur. Bis jetzt ist mir noch kein Fernseher abgerauscht, hoffe ich habe es jetzt nicht heraufbeschwört mit meiner Aussage

Die Haltbarkeit meines alten Samsung 40" Fernsehers nervt mich geradezu, solange er nicht kaputt geht, erlaubt meine Frau nichts neues. :D
Das Ding ist von 2011 (damals um 650€) oder so , LCD 1080p, 50/60Hz, und dank Fire TV habe ich noch nie ein Problem mit der Konnektivität gehabt.
Irgendwann wird er ein Schlafzimmerfernseher, dann bekommen wir etwas neues ins Wohnzimmer (irgendwas um 75" OLED wäre so mein Ziel aktuell)
Ich finde aber, dass der Fernseher im Klang um Weiten besser ist als die neuen, zumindest günstigeren (um ~800 €) Geräte. Ohne Soundbar bekommt man ein ordentliches Volumen da raus (dafür ist er aber auch irgendwas um die 8 cm dick). Ein neuer Fernseher kommt mir nicht ohne Soundbar ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
LeckerRK schrieb:
Daher sind z.b. Amerikanische Grafiktreiber von Nvidia und AMD für den Rest der Welt außer Japan inkompatibel,eine Installation führt zur Windows neu Installation ( das sollte man vermeiden ).
Was sind das für Fake News?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Hanselmei schrieb:
Ein blankes Panel, ohne Schnickschnack könnte preisgünstiger angeboten werden.
Nein. Das wäre dann ein Monitor. Warum sind Monitore soviel teurer als TVs? Volumen.
Je mehr produziert wird, desto günstiger wird es. Niemand will ein blankes 55-100" Panel. Wäre also unendlich teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
KeinNutzerName schrieb:
Immer nochmal Korrektur lesen, wenn man kritisiert, sonst wirds peinlich. Ich habe da auch schon des Öfteren "geglänzt" :schluck: :cool_alt::baby_alt:
Danke für das Feedback. Nein, ich erwarte von einer Redaktion mehr als von mir. Warum sollte ich die Standards eines Journalisten erfüllen müssen :) ?

ich habe einen 65" TV - zu gross für mein kleines Wohnzimmer.

Auch LG OLED, wie viele hier.

Angeschlossen ist LibreELEC (Raspi), Xbox S und Apple TV

kein lineares TV seit 20+ Jahren, aber einige TV-Apps auf Apple TV

Ich schaue schon seit 15 Jahren kein lineares Fernsehen mehr. Musste gerade auch mal nachschauen ob es dieses HD+ Ding noch gibt. Die verlangen einfach immer noch 7€ im Monat um Werbung Sendungen nicht in SD schauen zu müssen. WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und butchooka
Ich nutze einen 55 Zoll TV. (Samsung S90D)

Bei mir hängt ein Extra-Media-PC dran, samt USB-C-Touch-Monitor, damit ich den Fernseher nicht anschmeißen muss, wenn ich nur Musik höre.

Und dazu über Optical Out ein Rotel samt Canton Vento 890 DC, hört sich doch einen Hauch besser an bei Musik als die eingebauten Boxen. Habe deswegen mal AV-Receiver mit Soundsystem angekreuzt, das kommt dem noch am nächsten.

Zurück
Oben