Wie groß ist ▲W (erhöhte Energieverbrauchsdifferenz) bei CPU-OC ?

agentmeyer

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,

Hat jemand zufällig eine Ahnung wie groß denn der erhöhte Energiebetrag beim übertakten ist.

Es hängt ja nun mal von 3 entscheiden Gründen ab(so schätze ich mal, bitte helft...):

1. FSB wird erhöht (z.B. Bei mir von 333 auf 425Mhz)
2. CPU-Frequenz läuft dadurch schneller(z.B. von 8*333=2667 auf 8*425=3400)
(hier könnte man ja sagen, dass lediglich die FSB-Erhöhung die Ursache ist, da CPU nicht selbst den Takt erhöht... korrigiert mich, wenn ich falsch liege!)
3. Vcore-erhöhung; hier steigt die Verbrauch proportional zu U^2 (Spannung im Quadrat)

Könnte mir jemand sagen, wie hoch das ungefähr in der Leistung aussieht.
Ich glaub der E6750 hat im Standard 72W. Wie schaut das beim OC aus, gibts da Tabellen oder so, die mal Leute aufgestellt haben ?

auf alle fälle gibt es einen unterscheid,der nichtma klein ist.
da gibts auf alle fälle tabellen,aber damit man es ca. testen kann, kannst du ja dann dein bestimmten wert simlieren. also du hast ein e6750 und gehst auf 3ghz hoch. das wäre dann ein e6850,der ja mehr zieht. da weißt du das schonmal^^,aber halt nur ca.
kannst dir auch die zalman mfc1 lüftersteuerung holen,die zeigt den wattverbrauch direkt an. das gerät kostet aber fast 100eus!

mit den angehängten programm kann man das berechnen. -> dank an Narkry

mein quad verbraucht z.b. mit 3150 MHz ca. 125W gegenüber 95W bei 2400 MHz.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder das hier. Auch sehr praktisch. Meiner braucht ~123W :p (89W normal)...

der rechner von Meisterkuehler kommt aber nicht klar wenn man die spannung unverändert lässt.

Faustregel: (neuer Takt)/(alter Takt)*((neuer Vcore)/(normalen VCore))^2. Das ergibt einen schönen Faktor. Den multiplizierst du dann mit dem Standardverbrauch der CPU... So funktionieren auch die ganzen Verbrauchsrechner...

jodd schrieb:
der rechner von Meisterkuehler kommt aber nicht klar wenn man die spannung unverändert lässt.

Wie meinste das? Weil ein Ergebnis sagt er schon... Meinst du, dass das nicht korrekt sei?

wenn ich einen höheren takt bei gleicher spannung fahren will, bekomme ich kein ergebnis.

Anhänge

• meisterkühler.JPG
    meisterkühler.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben