Wie groß sollte der Gaming Monitor sein?

MrSonk

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Simulationen(Assetto Corsa,..., Cod Warzone)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 110Fps sollten immer da sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur zum Gamen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Curved Wäre super und bis 350 Euro

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wäre der einzige monitor!


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350



Hallo,
will mir einen neuen Gaming Monitor zulegen und stoße auf die Entscheidung zwischen 27" und 32" in diversen Berichten lese ich alles mögliche von 32" zoll fürs Gaming ungeeignet bis zu es gibt nichts besseres als 32".
Darum wollte ich um eure Meinung fragen.
Nutze zur zeit einen 24" Benq Full Hd mit 60Hz , 144hz Soltten es schon werden
Sitzabstand ca 80 - 100cm

Lg Mr.Sonk
Danke im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte einen 27" und nun einen 32" Gaming Monitor

Ich finde beide seeeehr geil....
ABERRRR
Es kommt auf den Sitzabstand drauf an.

Ich würde eher wieder gerne zu 27" zurück kehren da ich zu nah dran sitze und daher beim "Gaming" oft in den Ecken und am Rand hinzu nicht so gut "aufpassen" kann da es eher aus dem Augenwinkel ist.

GIGABYTE G32QC

oder

Gigabyte G27QC

wären meine Empfehlungen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
24 Zoll Full HD entspricht 32 Zoll WQHD. Rein von der Skalierung. Monitore sind extrem subjektiv. Teste es bitte persönlich! Es gibt nicht den messbar besten Monitor, wie etwa bei Prozessoren.

MrSonk schrieb:
Berichten lese ich alles mögliche von 32" zoll fürs Gaming ungeeignet bis zu es gibt nichts besseres als 32".
Subjektiv. Ja, 32 Zoll sind groß. Curved kann Abhilfe schaffen.

WQHD 144Hz (Frames) muss man sich leisten wollen. Damit bekommt man auf Jahre jede Grafikkarte an die Wand gedrückt. Macht aber nichts, da ein guter Monitor 3-4-5 Karten überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
Die absolute Größe ist ziemlich egal. Es hängt davon ab, wie weit du wegsitzt. Wichtiger ist die Auflösung.
Wenn du WQHD als Auflösung festlegst, wäre 32" so ziemlich das Maximum. Da ist die Pixeldichte grad noch ok. Bei 27" wäre WQHD dagegen mit 109 ppi ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
Ich will nicht übertreiben, habe mir aber vor ein paar Tagen eine Ergotron-Wandhalterung für ein Gerät bis zu max. 42" und 11kg für einen guten Preis von 50€ gesichert. Der kommt zum Einsatz, wenn der erste sehr gute 42" OLED im Markt ist ^^
Würde von einem 24" kommen ;) Unter normalen Umständen würde ich sagen, leicht übertrieben das Upgrade, aber wenn man sich aktuell die Preis für eine im Vergleich zu OLED veraltete LED-Technik anschaut, dann macht es doch sehr viel Sinn, sich gleich den kleinsten OLED für das gleiche Geld zu kaufen.
Und das wäre höchstwahrscheinlich der 42" in 6-12 Monaten von LG.
Klar, kann man nicht mir der Nase vor so einem grossen Bildwiedergabegerät sitzen.
Daher die Wandhalterung: erlaubt mir mehr Spiel nach hinten weg, wenn der Schreibtisch schon aufhört...

Fürs reine competitive setzen die Pros immer noch auf 24" oder 25". Alles darüber ist weniger hilfreich, wenn man 30cm mit der Nase davorsitzt, um hochkonzentriert auf einen Pixelbewegung in Form eines Gegners wartet. Widescreen-Auflösungen bieten den Vorteil, dass man den Gegner seitlich schon eher erblicken könnte, aber da muss man schon ein wenig weiter weg vom Monitor wegsitzen, um diesen im dem periphären Sichtbereich zu erblicken (50cm davor vielleicht)...
Fazit: wenn man schon in die richtige Richtung blickt, dann reicht fürs competitive play ein 24" @ 16:9 aus, was Bildinformation angeht. Will man den Vorteil haben, mehr Überblick über das Geschehen zu haben oder einfach einen schöneren Panorama-Blick auf die Spielwelt, dann würde ein Widescreen Sinn machen (21:9)...

Gut ist diese Kombi aus Auflösung und Format: 34" @ 21:9 @ 3440x1440: zur Seite mehr Pixel als 27" @ 16:9.

Das wäre so meine Traum-Kombi für den nächsten Monitor. Alternativ geht da nur ein 42" OLED @ 16:9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
Je höher die Distanz zum Monitor, desto größer muss er sein.
Je geringer die Distanz zum Monitor, desto höher muss die Auflösung sein.
Je mehr Hertz der Monitor hat, desto flüssiger ist das Bild.

Mir reicht mein 16 Zoll Notebook mit 2560x1600 und 165 Hz für Spiele.
Für langsamere Spiele oder wenn die Atmosphäre wichtig ist, spiele ich am liebsten auf meinem 55 Zoll OLED Fernseher in 4k und 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
MrSonk schrieb:
Entscheidung zwischen 27" und 32"

Die Auflösung, Bildschirm-Diagonale und der Sitzabstand müssen aufeinander abgestimmt sein.

Zu berücksichtigen ist, dass der Monitor nicht nur für Spiele verwendet wird. Die Bildschärfe und der Sitzabstand müssen stimmen. Näheres siehe Beitrag #8.

Falls möglich, vor Ort vorher vergleichen, um einen persönlichen Eindruck zu bekommen.


Für mich stimmt es hier nicht, da die Diagonale außerhalb des Sichtfelds liegt:
1634156763860.png
[Quelle: Alienware AW5520qf im Test: Die 55 Zoll große dunkle Seite der Pracht: golem.de]

Oft bis 375 € empfohlen - 27 Zoll, 2560 x 1440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und MrSonk
Wie ist denn dein Sitzanstand, bzw. wird er sich verändern?
Ich persönlich finde 27“ mit WQHD optimal und würde daher nicht bei WQHD auf 32“ gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
Ich bin von 32 Zoll Wqhd VA curved zurück auf 27 zoll Wqhd IPS flach gegangen und das war die beste Entscheidung seit langem. Bei zu geringem Sitzanbstand sind 32 Zoll zu gross. 27 Zoll hat ua für mich auch bessere Bild durch höhere Pixeldichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrSonk
Ko$chi schrieb:
Wie ist denn dein Sitzanstand, bzw. wird er sich verändern?
Ich persönlich finde 27“ mit WQHD optimal und würde daher nicht bei WQHD auf 32“ gehen.
CA 80 bis 100cm Abstand, der bleibt so
 
Wenn ich mir die gennanten Spiele anschaue, dann gibt es da auch schon verschiedene anforderungen.

Bei Assetto Corsa oder anderen Rennspielen ist der Fokus eher im mittleren Bildbereich, da ist es nicht störend einen Monitor auszuwählen der etwas größer ist (da müsste man ggf. leicht den Kopf drehen um z.B. im First-Person-Modus rechts/links in die Seitenspiegel zu schauen).

Bei CoD oder anderen Shootern sollte immer möglichst der gesamte Bildbereich einfach zu überblicken sein.

Ich habe einen Abstand von ca. 90cm zu meinen 2 27" Monitoren und kann jeweils immer den Gesamten Bereich gut überblicken

Wenn der Bereich komplett überblickt werden sollte würde ich bei:
<80cm Abstand 24" ,
80-100cm Abstand 27" ,
100-120cm Abstand 32" nehmen.


Falls noch die Frage bezüglich dem Panel auftreten sollte. Die meisten Curved oder als Gaming deklarierten Monitore besitzen VA Panels. Ich würde zu einem IPS greifen, jedoch würde ich mal behaupten, dass dies dann den Preisrahmen übersteigt.
Ich habe selber nur die positive Erfahrung gemacht als ich vor fast 10 Jahren von TN auf IPS gewechselt bin. Den Unterschied von VA zu IPS konnte ich noch nicht testen, aber in diversen Tests, u.a. bei PCGH, wird berichtet, dass IPS gegenüber VA schärfer und allgemein bessere Farbwerte haben soll.
 
Also ich habe 60cm Abstand und wie gesagt 27“ mit WQHD und optimal wären wahrscheinlich 32“, dann aber mit 4K und das war mir zu teuer, sowohl für die Monitore als auch für die nötige PC Hardware.
 
Ich spiele viel Forza. Da finde ich wqhd auf 31,5 Zoll curved super. Da sitze ich aber auch nicht so nah dran wenn ich das Gamepad nutze am Schreibtisch.

Bei Shootern etc. also mit Tastatur und Maus bin ich deutlich dichter dran, da hätte ich lieber 27 Zoll wqhd
 
Zurück
Oben