wie gut AOL-VoIP-Telefonie mit 2 MBit/S?

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo,

das ist zwar keine Hardwarefrage an sich, aber vielleicht kann man mir hier doch helfen.

Meine Freundin möchte nun auch endlich auf DSL umsteigen, jedoch muss sie aufgrund des Glasfasernetzes, wo sie wohnt, immernoch einen T-Com-Anschluss haben, würde aber gerne AOL als Internetprovider verwenden, was an ihrem Standort auch möglich ist.
AOL bietet ja auch eine Telefon-Flatrate an, die via VoIP funktioniert.
Meine Frage ist nun, wie gut das Telefonieren mit einer 2 MBit-Leitung funktioniert? Gibt es Erfahrungen?

Danke und Gruß
 
dogio1979 schrieb:
.....jedoch muss sie aufgrund des Glasfasernetzes, wo sie wohnt, immernoch einen T-Com-Anschluss haben....
Wenn deine Freundin in einem opal (Glasfaser) angebundenen Bereich wohnt, wird sie gar kein DSL, egal von wem, bekommen. DSL ist, mit Ausnahme von VDSL, nur über Kupferanbindungen zu realisieren.

Gruss Nox
 
DSL steht zur Verfügung, das steht außer Frage und wurde verifiziert :)
 
Willst du mich für dumm verkaufen?
http://www.laatzentown.de/?q=node/807
Lies selbst....

Und selbst wenns anders wäre, sämtliche Anbieter, ob nun Arcor, Freenet oder 1&1 bieten nur Pakete an der Adresse an, die einen Telekomanschluss voraussetzen, also kommen wir zurück zu meiner Frage...bitte.
 
Ich habe nicht die Absicht dich für dumm zu verkaufen!
Dieses berichten die Leine-Nachrichten und berufen sich auf die Telekom, die die HVTs entsprechend umrüsten wolle.
Darin steht eindeutig das entsprechend umgerüstet werden muss! ;)

Zu deiner Frage: VoIP funktioniert natürlich mit einer 2000er Leitung. Da der Upload allerdings bei einer Standardleitung auf 192k begrenzt ist, macht das Telefonieren nicht unbedingt so richtig Spaß. Surft man z.B. nebenbei wird es zu Störungen kommen, weil nicht genügend Bandbreite für die Telefonie zur Verfügung steht. Eine schnellere Leitung, oder mehr Upload, bringen eine deutliche Verbesserung. Ideal ist in dem Fall eine 6000er, oder gar 16000er, Leitung. Durch den hohen Upload treten Störungen dann praktisch gar nicht mehr auf.

Gruss Nox
 
Danke für die Antwort.
In Laatzen wurde bereits umgerüstet, DSL ist dort verfügbar.
Aber wenn man nicht gleichzeitig surft, würde die 2000er leistung re3ichen?
Wie sehen den die Störungen aus? Knistern und Knacken?

Entschuldige bitte, dass ich mich zuvor etwas echauffiert habe, aber ich mag es nicht so wirklich, wenn an dem eigentlichen Thema vorbeigeschreiben wird, sorry...:)
 
Ich wollte dich auch nur vor einer möglichen Enttäuschung bewahren! ;)

Ich persönlich habe mit meinem Twintel die Erfahrung gemacht, dass die Sprachqualität an einem Arcor 2000er Anschluß sehr gut ist, solange man während des Gesprächs nicht surft. Zuhause an meinem Arcor 16000er Anschluß gibt es gar keinen Stress, selbst wenn parallel ein Download läuft.

Gruss Nox
 
Zurück
Oben