der beginn eines Kopierschutzes... und ja, es gab jede Menge Probleme am Anfang... Aber Ubisoft hat sich versucht gut aus der Affaire zu ziehen und ich muss sagen sie waren doch kulant, gab Extras für die Leute die Probleme hatten...
Grundsätzlich finde ich es als zahlender Kunde, der so gut wie jede Software (Musik, Film, Programm, Spiele - ab und an probiere ich es mit nem DL/Crack aus, gefällts mir kaufe ich es) kauft absolut nachvollziehbar dass man ständig versuch neue Möglichkeiten zum Kopierschutz zu finden; ich hätte auch nix dagegen wenn es mal einen geben würde der 100% greist, aber das wird wohl nie passieren... schade is es eben nur wenn solche Schutzmaßnahmen den ehrlichen Kunden behindern wie zB dass man seine CD nicht auf dem Rechner einlesen kann um ihn auf einen portablen MP3-Player zu spielen; die Ubisoft-Kopierschutz-Variante wird eigentlich nicht bemerkt wenn der Server stabil ist - was sie nun wohl zu sein scheinen... Leute die sich nun immer noch aufregen gehören meiner Meinung nach dann wohl eher zu den notorischen Meckerfritzen oder eben den Leuten die grundsätzlich nicht kaufen... ich für meinen Teil habe Verständnis dass es Leute/Firmen gibt die versuchen ihr geistiges Eigentum zu schützen... und das die kriminelle Energie wohl sehr pfiffig ist, müssen sich die Leute/Firmen wohl auch ausgeklügeltere Systeme einfallen lassen; dass dann ein Schutz dabei rauskommt der eine ständige online Verbindung voraussetzt, sollte nicht wundern, man versucht halt die aktuelle Techniken einzusetzten... und ne online Verbindung hat man doch in der Regel heutzutage... es is ja auch nicht so dass man die Katze im Sack kauft... es wird deutlich drauf hingewiesen...