• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Battlefield 6?: Tests fallen sehr positiv aus, aber was ist eure Meinung?

Marcellus5000 schrieb:
Für mich ist nach wie vor BF1 das beste BF und ich wollte mir B6 erst kaufen, wenn auf den B1 Servern nichts mehr los ist. Da ich bei BF1 eigentlich nur Team Death Match spiele (Zur Not Zocke ich Kriegstauben und kümmere mich nicht, wo die Taube gerade ist, sonderen kille Leute).

Leider ist es so, dass ich oft keine Server mit meiner Präferenz mehr auf BF1 finde.

Also habe ich BF6 gekauft. Und meine Meinung ist wie in der Open Beta:

Grafik mega geil. Es erinnert an BF3. Aber die Maps sind (für Death Match etc.) zu klein und wenn da nicht mehr kommt, ist es halt eher ein Call of Duty Abklatsch. Ich renne halt hektisch wie ein Huhn rum und werde von allen Seiten abgeknallt. Bzw. warte ich in einer Ecke und knalle die Call of Duty Kids ab, die wie Rambo oder wie ein Huhn hektisch durch die Maps rennen. Beides macht auf Dauer nicht so viel Spaß. War/ist in bestimmten Maps auf BF1 auch so (Also Rambos und Hühner rennen wild rum) aber da hat man auch Alternativen mit anderen Maps.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Dice Entwickler es als nicht so trivial betrachten, Maps wie Grand Bazaar
in BF6 zu haben, da die neuen Waffen und die Zerstörung da auch matchen müßen. Klingt für mich logisch und nachvollziehbar. Kann man nur hoffen. Aktuell ist wohl eher Battle Royal bei denen im Fokus (Also nichts, was das Spiel aus meine Sicht verbessern würde. Daher wird es dann wohl eher länger dauern, mit besseren Maps...).

Also mal abwarten.

Nach einer Weile kann ich mich eigentlich wiederholen:

Die Maps sind zu klein und alle rennen wild umher.

Ich musste für einen Fortschritt Squad Death Match spielen. Dieser ist in die gleichen Maps nochmal viel hektischer und chaotischer als Team Death Match.
Ich habe eine Weile versucht, strategisch vor zu rücken aber das war sinnlos.
Es sind immer die selben Leute an den selben Ecken aufgetaucht, immer wieder.
Also habe ich mich dahin gesetzt und gewartet und die dann abgeknallt.
Bringt Battlepass und XP ist aber extrem hirnlos!!!! Und ich weiß ehrlich gesagt nicht,
wie lange sich das so halten kann, bei Leuten die früher BF gespielt haben.

Ansonsten macht das Spiel auch sehr viel Spaß, wenn ich die Modi wähle, die ich mag und auf XP verzichte.
Es ist so viel so gut gemacht und das Spiel hat so viel Potential aber die kleinen Maps und das Chaos stehen stest als Damoklesschwert darüber, wie lange das noch gut geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann und BorstiNumberOne
Marcellus5000 schrieb:
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht,
wie lange sich das so halten kann, bei Leuten die früher BF gespielt haben.
Es gibt heute noch 24/7 Operation Locker Server in Battlefield 4 😂

Es gibt also nicht DEN EINEN Typ Battlefieldspieler der nur riesige Maps mit drölfzig Fahrzeugen will. Ich zum Beispiel bin mit den Karten großteils zufrieden. Die die mir am wenigstens gefallen sind Mirak Valley und Firestorm weil ich sie zu groß finde und man nur rennt, abgeknallt wird und dann wieder rennt, wieder abgeknallt wird usw.

Und nein, ich bin kein CoD sondern Battlefieldspieler (Bad Company 2, BF3, BF4, BF1, BFV und jetzt BF6).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Marcellus5000
DiePalme schrieb:
Das hier einige über zu kleine Karten schimpfen verstehe ich nicht. Im letzten BF bin ich oft ewig herum gelaufen um mal ins Gefecht zu kommen, das war ermüdend..
Ich kann das verstehen, das war ein Problem. Vielleicht muß ich mich für meinen Teil auch korrigieren:
Die Größe der Maps ist vielleicht nicht das Hauptproblem, sondern das diese von allen Ecken aus zugänglich sind. So das man nie irgendwo Deckung findet, ohne das nach spät 20 Sekunden hinter Dir einer auftaucht und Dich killt.

In BF3 gab es das imo nur in Noshahr Canals. In BT1 gab es auch Maps, wo das so war aber in BF6 ist es in JEDER Map.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Es gibt also nicht DEN EINEN Typ Battlefieldspieler der nur riesige Maps mit drölfzig Fahrzeugen will.
Ich spiele nur Team Death Match und aus diesem Blickwinkel betrachte ich die Maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Azeron
Marcellus5000 schrieb:
Ich spiele nur Team Death Match und aus diesem Blickwinkel betrachte ich die Maps.
Spiele ich z.B. überhaupt nicht. Interessiert mich nicht mal wie auch einige andere Spielmodis. Am Ende wirst du nie ein BF bekommen, dass du in jeder Hinsicht super findest.
Allgemein finde ich, es gibt für viele etwas. Sei es bei den Karten oder Spielmodis. Die vielen Spielmodis finde ich schon viel zu viel. Einige Karten wie die Ölmap finde ich viel zu groß und allgemein ist es für mich auch mit Abstand die schlechtestes Karte im Spiel.
Alles in Allem bietet das Spiel sehr viel für viele verschiedene Spielertypen.

Ich vermisse so etwas wie BF2 überhaupt nicht. Taktisches vorgehen, gerne, geht auch hier auf einigen Karten gut, aber für echte taktische Spiele gibt es Alternativen.
 
@DiePalme BF2 habe ich nie groß gezockt (Battlefield 1942 davor schon).

Ich finde die Spielemodi in BF6 auch zu viel.

Doch ich habe ein BF bekommen, welches ich in jeder Hinsicht super fand, sogar zwei davon:
BF3 und BF1 (BF1 kam nach BF4 raus, keinen Ahnung was das mit der Namensgebung sollte)
Ergänzung ()

Ansonsten. Ich finde die Ölmap im Death Match eigentlich erfrischend groß. Da kann man auch mal mit dem DRM am Ende der Map sitzen und verhasste Sniper abklannen, ohne das gleich jemand vom Genger auf einmmal hinter Dir steht. Ich habe die Map nie in anderen Modi als Death Match gezockt aber da finde ich die nicht besondern klein (Es sei denn der Standard ist, wie in eine Packung Schrauben in einer Waschmaschine zu zocken normal zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcellus5000
BF1942 war was Besonderes, weil es Einzigartig zu dieser Zeit war. Alles war neu. Ich hatte es mal vor 4-5 Jahren angeschmissen und musste feststellen, manche Dinge sollte man in guter Erinnerung behalten. Denn ich war erschrocken wie extrem beschissen das Spiel ist. Zumindest nach dem, was man mittlerweile alles kennt und gewohnt ist, hat es all meine positiven Erinnerungen mit einem harten Schlag zerstört.

BF2 fand ich persönlich nicht gut. Da werden mich jetzt einige steinigen, aber das war für mich einer der langweiligsten Teile. Mein persönliches Highligth war BF 2142. In dem Spiel und auf den Titanen hatte ich unglaublich viel Spaß. BF3 war auch noch super und hat viel Spaß gemacht. BF4 hat mich nicht mehr so recht in den Bann gezogen. BF1 war gut, aber ich mag das WW1 Setting nicht so recht. BF5 war ok, hab auch einige Stunden darin versenkt. BF2042 war.... naja.... für ein paar Runden hin und wieder war es noch ganz gut.

Echt, du findest die Ölmap gut? Ist für mich einer der schlechtesten, wenn nicht gar die schlechteste BF Karte aller Zeiten :evillol: So können sich Geschmäcker unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und BorstiNumberOne
Mir gefällt die neue Öl Map auch sehr gut und diese Art Karte mag ich halt bei einem Battlefield. Mir ist halt dieses ganze urbane Setting in den USA nichts, wie zB die Karten in New York. Mal sehen, wie diese kommende in Kalifornien wird, aber die Dinger erinnern mich eher an Battlefield Hardline, als an ein richtiges Battlefield. Ich war halt früher BF2 Fan und dessen Karten gefielen mir bisher vom Stil und Setting her am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und DiePalme
@BorstiNumberOne
Die Urbanen Karten finde ich gar nicht so schlecht. Aber ich musste mich erstmal daran gewöhnen. Besonders, dass Gegner auch in diversen Stockwerken sein können, war am Anfang sehr irritierend. Ich habe auch kein Problem mit offenen Karten, aber Ölfeld finde ich einfach nur nervig. Wenn die Karte kommt, gehe ich mittlerweile sogar direkt raus. Ja ich weiß, kann man sich auch alles einstellen, aber ich bin Faul. Spiel an, Warfare rein und Spaß haben.
Ich mag an einigen Urbanen Karten mit dem Panzer zu fahren. Grade wenn noch Soldaten direkt mitlaufen und sich um die fiesen Ecken kümmern, habe ich so richtig das Gefühl von Teamplay. Klappt nicht immer, aber manchmal ist es wild. Wenn man in der Gasse steht/fährt, alles knallt und raucht, man gar nicht mehr weiß von wo man beschossen wird, aber dank der Teammeber dennoch überlebt und massives Deckungsfeuer geben kann bzw. die Häuser zerlegt in denen die Gegner sitzen damit die Soldaten sich um den Rest kümmern können. Das macht mir aktuell am meisten Spaß in dem Spiel.
Oder als Feuersupport aus der zweiten Reihe Deckungs und Unterdrückungsfeuer geben, Leute wiederbeleben und mit Muni versorgen. Liegt mir sehr gut und ich bin gar nicht schlecht darin. Aber weit entfernt von wirklich gut. Am Ende stehe ich meist im oberen Mittelfeld. Wenn ich ganz oben stehe, dann weiß ich, das Team ist so scheiße, dass wir die Runde in jedem Fall verlieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Urbane Karten sind ja per se nicht schlecht, wie es zB auch diese in Kairo zeigen. Mir gefallen halt bloss nicht die in New York.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Mir gefällt die neue Öl Map auch sehr gut und diese Art Karte mag ich halt bei einem Battlefield. Mir ist halt dieses ganze urbane Setting in den USA nichts, wie zB die Karten in New York. Mal sehen, wie diese kommende in Kalifornien wird, aber die Dinger erinnern mich eher an Battlefield Hardline, als an ein richtiges Battlefield. Ich war halt früher BF2 Fan und dessen Karten, gefielen mir bisher besten, vom Stil und Setting her.
Boah, jetzt mal ne Runde BF Hardline, im Auto cruisen und Punkte/XP farmen, die Bank ausräumen, hach das waren noch Zeiten.
Die Kampagne war auch lecker.
Zip Line ich komme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Seit dem letzten update ist das Spiel ja komplett broken. Kills überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, aber sobald sich ein Gegner zu mir dreht fall ich um. Dazu die ganzen Chinesen mit High Ping und 50:2 und solche Geschichten. Vorher haben sich die komischen und die normalen Runden wenigstens die Waage gehalten, jetzt sind 4 von 5 Runden komplett Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Andymiral
@Müslimann - genau das. Nach dem Dienst war ich gerade drinnen und hab ebensolches auch wahrnehmen könnnen.
Ich vermisse administrierte Server, dieses Matchmaking geht mir auch auf den Zeiger. Tatsächlich schaute ich gerade über Portal nach Kifferstübchen... aber kannst ja auch vergessen, zählt ja nix.

Von den Maps her, muss ich ehrlich sagen, dass ich da kaum eine richtig qualitativ gut finde, außer vllt. Kairo. Die Fzg sind nicht richtig balanced, die Flugzeuge fliegen wie Grütze, die Flakpanzer sind ein Witz. Ich hofffe, da BF6 erst n Monat draußen ist, dass das aber noch alles anders wird.

Und zu Javeline ...mag ja sein, dass die in der Beta schon 300.000 Cheater gebannt haben... die Zahl muss man sich erstmal reinziehen, doch die hören doch nicht einfach auf.
https://freetoplayer.com/news/cheating-in-online-games-is-a-multimillion-dollar-business/

Melden, "Server" wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Battlepass token Freispielen dauert elendig lang... pro Match bekomme ich nur 1 Token...das nervt mich total ab...ich bereue den Kauf des Battlepasses schon
 
@Amiga500 da machen die Challenges zT Sinn. Leider sind viele an den BattleRoyale gekoppelt, aber in den weeklies sind immer welche mit paar Tokens Belohnung.
Generell finde ich den Battlepass nicht so lohnend. Die 1...2 coolen skins gibts in extra packs die dann gleich mal 12€ kosten. WTF? Für die hälfte wäre Ich vielleicht versucht, aber >10€ für wenig Kosmetik ist schon frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Müslimann ja, das ist auch so ein Fall!! Die Skins sehen alle aus wie ein Sack Muscheln...Keine Ahnung was mich da geritten hatte nochmal 10 Euro auszugeben für den Mist...

Das mit den Weeklys und Battleroyal geht mir auch aufn Sack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müslimann
Bei Hunt genau das gleiche, wenn in der Season nix anständiges dabei ist, wird kein Battlepass gekauft.
Generell erschließt sich mir das Geschäftsmodell nicht, aber scheinbar gibt der Großteil doch die Beträge aus.
Bei einzelnen Soldaten Skins für 2...3€ würd Ich viel eher zuschlagen als bei Paketen mit 3 unnötigen Aufklebern oder so Humbug.

Anderes Ding was Ich am Wochenende öfter hatte: Schritte hinter mir gehört, dreh mich um und rotz dem Gegner noch gemütlich ins Gesicht auf >3m Entfernung...plötzlich kommt die Messer Animation und ich bin tot. Herzlichen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja ,da passieren auch viele merkwürdige Dinge !! Und heute zum ersten mal einen Cheater da gehabt wo ich 99% sicher war das es einer war.

114:14 Kills und am Ende des Matches im Chat geschrieben ich übersetzte gleich mal " unglaublich 114 kills" Der Typ ist besimmt mehr reportet worden als das gespielt wurde.
 
Mich nervt dieses Game wirklich nur noch ab!!!Ganz von dem beschissenen Netcode der immer öfter zuschlägt, macht der Battlepass und deren Tokensystem keinen Spaß. Man braucht da teilweise so hohe XP für einen Token, das man die am besten nur in Eroberung bekommt..in Teamdeathmatch ist es fast unmöglich 20k EXP zu bekommen , zumindest für mich...Dann das Mapdesign fürn Arsch auf den meisten Maps ist die Sniperities ausgebrochen weil das Mapdesing dazu einlädt...

Es macht einfach keinen Spaß mehr..das was an dem Game wirklich funktioniert ist der Shop
 
Habe mir gestern Battelfield 1 wieder installiert und ja was ein Unterschied beim spielen ,Grafik hält auch locker mit, finde es sogar sauberer von der Grafik war halt noch für PC programmiert nicht für Konsolen,und ja macht mir mehr Spaß was sicher auch Geschmacksache ist.
 
Ich habe es jetzt zwei Wochen fast gar nicht mehr gespielt. Warum? Weil die Server zunehmend nur noch eine Zumutung waren und das trotz überwiegend noch sehr guten Pings. Es ist einfach unheimlich frustrierend, immer öfter direkt mit nur einem Augenzwinkern tot umzufallen, ohne selbst nur einen Hauch einer Chance zu haben. Und das, weil offensichtlich etwas grundlegend falsch läuft, wie auch schon von einigen belegt und beschrieben. Sei es der Netcode im Allgemeinen oder seien es die Server selbst, mal von der Tickrate abgesehen. Wenn alles rund läuft, dann macht auch mir das Spiel Spaß. Aber ehrlich gesagt, diese Momente wurden und werden leider immer weniger.

Was mich zudem wirklich anwidert, ist dieser aus meiner Sicht ekelhafte Grind. Ich hatte nach Battlefield 2042 und der Battlefield 6 Beta die leise Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird. Aber jetzt, wo innerhalb der ersten Season noch ein Bonus-Event gestartet wurde, für das man sogar exklusive Tokens verdienen muss, macht es den Grind für mich nur noch schlimmer und das wird vermutlich auch nicht mehr besser, wenn die immer so weiter spinnen. Ich habe mir den "Road to Battlefield 6" Battlepass schon angetan und sogar vervollständigt. Aber noch mehr als das bin ich auf keinen Fall bereit, in ein Spiel zu investieren. Mir graut es nur noch, wenn ich in das Spiel schaue.

Ich weiß, es gibt Spieler, die sagen, wenn man die Herausforderungen macht, kommt man voran. Aber selbst dann muss man immer noch unverhältnismäßig viel Zeit investieren. Und vor allem, man muss unverhältnismäßig viel Zeit mit dem Spiel in einer Form verbringen, die man vielleicht gar nicht mag. Dann gibt es noch Spieler, die andere für ihre Kritik beleidigen, nach dem Motto, "du bist einfach zu schlecht für das Spiel". Nicht jeder ist der absolute Pro, der am Ende der Runde ganz oben steht und die meisten Punkte kassiert, der jeden Tag mehrere Stunden aufbringen will oder überhaupt kann. Für den normalen Feierabend- und Wochenend-Zocker ist das kaum etwas.

Und auch ganz schlimm finde ich, seit dem Start von Redsec hat man sich noch dazu entschlossen, die Hälfte der Herausforderungen auf Redsec und Gauntlet auszulegen, um förmlich dazu zu nötigen, etwas zu spielen, worauf man eigentlich, "bei einem Battlefield", gar keine Lust hat. Aber hey, vielen Dank, EA, wir dürfen einen kleinen Teil der Herausforderungen neu würfeln, geniale Idee. Das funktioniert auch wirklich immer ganz hervorragend. Wenn ich dann statt einer Herausforderung mit "20 Zählern" die gleiche nochmal gewürfelt bekomme, zum Dank dann aber mit "30 Zählern", Glückwunsch, dann habt ihr es wirklich geschafft, mich zu begeistern und am Ball zu halten.

Ja, auch das höre ich einige sagen, "dann lasst das doch einfach links liegen und habt einfach so Spaß mit dem Spiel". Tja, da sind wir zum Einen wieder bei meiner ersten Kritik. Diese zunehmenden Frustmomente machen es einem wirklich kaputt, wenn man nicht völlig resistent dagegen ist. Zum Anderen muss ich aber auch sagen, dass man ein Spiel kauft, bei dem Inhalte nicht nur hinter einer Paywall versteckt werden, sondern man sogar noch so dreist ist, dass man neben dem ganzen Geld, das man sich gerne nimmt, auch noch unverhältnismäßig viel Lebenszeit verlangt, damit man vielleicht sogar noch mehr Geld, für das Überspringen, kassieren kann. Die, die das Spiel am meisten mögen, sollen scheinbar richtig bluten. Als würde es nur noch dieses eine Spiel geben und als hätte man im Leben keine andere Aufgabe und neben zu viel Zeit zu viel Geld, das man nur gerne dem Gierschlund in den Rachen wirft.

Ich habe das Konzept "Battlepass" für den Spieler immer als Motivation und Belohnung gesehen, auch wenn es natürlich klar war und ist, dass ein Publisher damit fast immer in erster Linie Geld machen will. So manche Sachen, die man freischalten kann, sind durchaus willkommen und Motivation. In der Form, wie es hier aufgezogen wird, finde ich es nur noch abartig. Neben den kosmetischen Geschichten, gibt es schließlich noch die Waffen und Upgrades. Und jetzt, anlässlich des neuen Bonus-Events, scheint es nur noch mehr auszuarten. Das raubt mir persönlich die Lust auf das Spiel. Ich finde es falsch, mir den Battlepass erstens verkaufen zu wollen und zweitens mir dann noch soviel Zeit abzuverlangen, damit ich von den Inhalten, die ich eigentlich schon bezahlt habe, am Ende überhaupt etwas habe.

Andere Versprechungen, die bereits gebrochen wurden, mal außen vor gelassen. Das Thema zu bunte Skins, Portal und (Weapon) XP nehme ich jetzt nicht auch noch auseinander. Da haben schon genug andere etwas zu geschrieben.

Von daher kann ich Battlefield 6 nur denen empfehlen, die auf den Grind komplett pfeifen können. Oder die wirklich viel Zeit und vielleicht auch viel Geld dafür übrig haben. Ich liebe manche Momente in Battlefield 6. Ich lobe es sogar für das schnelle, sehr flüssige Movement, daher habe ich es mir auch gekauft, weil das "im Fluss" wirklich viel Spaß machen kann. Nur wenn sich an den Unzulänglichkeiten nicht schnell etwas ändert und man nicht etwas zur Vernunft zurückkehrt, gerade, was den Grind und die Herausforderungen betrifft, bin ich leider früher raus, als ich das gehofft hatte. Ich bin der letzte, der das Spiel schlecht reden will, dafür gefällt es mir im Kern zu sehr. Ich finde es nur schade, was teilweise daraus gemacht wird und welche Auswüchse das alles annimmt. Ich würde sogar sagen, dass nicht alles wirklich gut überlegt, geschweigedenn getestet, wurde. Damit will ich aber keinem den Spaß am Spiel absprechen. Das Spiel hat nach wie vor das Potential, wenn es gewisse Dinge in Zukunft "richtig" macht, mehr Spieler abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Cpt.Willard
Zurück
Oben