Ich habe es jetzt zwei Wochen fast gar nicht mehr gespielt. Warum? Weil die Server zunehmend nur noch eine Zumutung waren und das trotz überwiegend noch sehr guten Pings. Es ist einfach unheimlich frustrierend, immer öfter direkt mit nur einem Augenzwinkern tot umzufallen, ohne selbst nur einen Hauch einer Chance zu haben. Und das, weil offensichtlich etwas grundlegend falsch läuft, wie auch schon von einigen belegt und beschrieben. Sei es der Netcode im Allgemeinen oder seien es die Server selbst, mal von der Tickrate abgesehen. Wenn alles rund läuft, dann macht auch mir das Spiel Spaß. Aber ehrlich gesagt, diese Momente wurden und werden leider immer weniger.
Was mich zudem wirklich anwidert, ist dieser aus meiner Sicht ekelhafte Grind. Ich hatte nach Battlefield 2042 und der Battlefield 6 Beta die leise Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird. Aber jetzt, wo innerhalb der ersten Season noch ein Bonus-Event gestartet wurde, für das man sogar exklusive Tokens verdienen muss, macht es den Grind für mich nur noch schlimmer und das wird vermutlich auch nicht mehr besser, wenn die immer so weiter spinnen. Ich habe mir den "Road to Battlefield 6" Battlepass schon angetan und sogar vervollständigt. Aber noch mehr als das bin ich auf keinen Fall bereit, in ein Spiel zu investieren. Mir graut es nur noch, wenn ich in das Spiel schaue.
Ich weiß, es gibt Spieler, die sagen, wenn man die Herausforderungen macht, kommt man voran. Aber selbst dann muss man immer noch unverhältnismäßig viel Zeit investieren. Und vor allem, man muss unverhältnismäßig viel Zeit mit dem Spiel in einer Form verbringen, die man vielleicht gar nicht mag. Dann gibt es noch Spieler, die andere für ihre Kritik beleidigen, nach dem Motto, "du bist einfach zu schlecht für das Spiel". Nicht jeder ist der absolute Pro, der am Ende der Runde ganz oben steht und die meisten Punkte kassiert, der jeden Tag mehrere Stunden aufbringen will oder überhaupt kann. Für den normalen Feierabend- und Wochenend-Zocker ist das kaum etwas.
Und auch ganz schlimm finde ich, seit dem Start von Redsec hat man sich noch dazu entschlossen, die Hälfte der Herausforderungen auf Redsec und Gauntlet auszulegen, um förmlich dazu zu nötigen, etwas zu spielen, worauf man eigentlich, "bei einem Battlefield", gar keine Lust hat. Aber hey, vielen Dank, EA, wir dürfen einen kleinen Teil der Herausforderungen neu würfeln, geniale Idee. Das funktioniert auch wirklich immer ganz hervorragend. Wenn ich dann statt einer Herausforderung mit "20 Zählern" die gleiche nochmal gewürfelt bekomme, zum Dank dann aber mit "30 Zählern", Glückwunsch, dann habt ihr es wirklich geschafft, mich zu begeistern und am Ball zu halten.
Ja, auch das höre ich einige sagen, "dann lasst das doch einfach links liegen und habt einfach so Spaß mit dem Spiel". Tja, da sind wir zum Einen wieder bei meiner ersten Kritik. Diese zunehmenden Frustmomente machen es einem wirklich kaputt, wenn man nicht völlig resistent dagegen ist. Zum Anderen muss ich aber auch sagen, dass man ein Spiel kauft, bei dem Inhalte nicht nur hinter einer Paywall versteckt werden, sondern man sogar noch so dreist ist, dass man neben dem ganzen Geld, das man sich gerne nimmt, auch noch unverhältnismäßig viel Lebenszeit verlangt, damit man vielleicht sogar noch mehr Geld, für das Überspringen, kassieren kann. Die, die das Spiel am meisten mögen, sollen scheinbar richtig bluten. Als würde es nur noch dieses eine Spiel geben und als hätte man im Leben keine andere Aufgabe und neben zu viel Zeit zu viel Geld, das man nur gerne dem Gierschlund in den Rachen wirft.
Ich habe das Konzept "Battlepass" für den Spieler immer als Motivation und Belohnung gesehen, auch wenn es natürlich klar war und ist, dass ein Publisher damit fast immer in erster Linie Geld machen will. So manche Sachen, die man freischalten kann, sind durchaus willkommen und Motivation. In der Form, wie es hier aufgezogen wird, finde ich es nur noch abartig. Neben den kosmetischen Geschichten, gibt es schließlich noch die Waffen und Upgrades. Und jetzt, anlässlich des neuen Bonus-Events, scheint es nur noch mehr auszuarten. Das raubt mir persönlich die Lust auf das Spiel. Ich finde es falsch, mir den Battlepass erstens verkaufen zu wollen und zweitens mir dann noch soviel Zeit abzuverlangen, damit ich von den Inhalten, die ich eigentlich schon bezahlt habe, am Ende überhaupt etwas habe.
Andere Versprechungen, die bereits gebrochen wurden, mal außen vor gelassen. Das Thema zu bunte Skins, Portal und (Weapon) XP nehme ich jetzt nicht auch noch auseinander. Da haben schon genug andere etwas zu geschrieben.
Von daher kann ich Battlefield 6 nur denen empfehlen, die auf den Grind komplett pfeifen können. Oder die wirklich viel Zeit und vielleicht auch viel Geld dafür übrig haben. Ich liebe manche Momente in Battlefield 6. Ich lobe es sogar für das schnelle, sehr flüssige Movement, daher habe ich es mir auch gekauft, weil das "im Fluss" wirklich viel Spaß machen kann. Nur wenn sich an den Unzulänglichkeiten nicht schnell etwas ändert und man nicht etwas zur Vernunft zurückkehrt, gerade, was den Grind und die Herausforderungen betrifft, bin ich leider früher raus, als ich das gehofft hatte. Ich bin der letzte, der das Spiel schlecht reden will, dafür gefällt es mir im Kern zu sehr. Ich finde es nur schade, was teilweise daraus gemacht wird und welche Auswüchse das alles annimmt. Ich würde sogar sagen, dass nicht alles wirklich gut überlegt, geschweigedenn getestet, wurde. Damit will ich aber keinem den Spaß am Spiel absprechen. Das Spiel hat nach wie vor das Potential, wenn es gewisse Dinge in Zukunft "richtig" macht, mehr Spieler abzuholen.