• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs

Seit 14 Uhr ist der erste Patch (1.0.1) online, mit zahlreichen Fehlerbehebungen und kleineren Verbesserungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, mcdexter und CruellaDE
Ok... Zwischenfazit nach einer Woche, ~20 Stunden in Game laut Savegame, und kurz vor Ende von Kapitel 3.

Ja, das Spiel hat Schwaechen.
Mit dem Nahkampfsystem werde ich wohl nicht mehr warm, weswegen ich es nicht bereue auf Leicht zu spielen. Auch wenn einige Kaempfe, wo ich den Bogen zur Geltung bringen kann, schon ziemlich einfach sind.
Andererseits musste ich fuer fuer die Befoerderung zum Gardisten mehrmals neuladen.
Irritierend ist beim Bogenschiessen vorallem, dass limitiert ist niedrig oder hoch zu zielen. Gegner am Fuss einer Klippe kann man schlicht nicht beschiessen.

Das Schloesserknacken ist spassig. Aber ich gestehe: Ich habe bei zwei Schloessern einen Solver benutzt. Der hat mir aber auch bestaetigt, dass es Schloesser gibt, die man nicht knacken kann. Das des Turms in der Naehe von Cavalorn zB ist unmoeglich, selbst als Meister.

Die leichten Aenderungen an der Story gefallen mir sehr gut. Vorallem die Geschichte mit den vier Freunden und wie ich "aufgenommen" werde..
Die neuen Gegenden betten sich auch prima ein.

Ein Schwachpunkt ist das "Wirtschaftssystem"... Das macht viele der Jadgtrophaehen irgendwie sinnlos. Dank leichter Wirtschaft schwimme ich aber auch im Geld. Keine Ahnung wie gross der Unterschied ist.

Aber meine Guete, es macht Spass. Und zwar richtig. Das Minental in dieser Pracht zu erkunden... Das ist einfach geil. Trotz der Schwaechen des Spieles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado, Frooooonk und BeowulfAgate
In Kapitel 4 gab es jetzt ein paar mehr Probleme. Vielleicht nicht direkt Bugs, aber teils doch arg irritierend, jenachdem welchem Lager man sich angeschlossen hat und wie man geskillt ist.

Einmal, bei der Ulu-Mulu Quest:
Leider ist das Questlog nicht eindeutig. Im Log steht nur, man brauche den Hauer eines Trolls. Aber ein normaler Hauer reicht nicht, man muss die Hauer eines alten Trolls besorgen. Einen normalen Hauer hatte ich...

Etwas kritischer ist aber ein fast Sequenzbruch, wenn man sich dem alten Lager angeschlossen hat und Gardist geworden ist. Dann kann es dazu kommen, dass die meissten Haendler nicht mehr Handeln wollen.
Dem zugrunde liegt eine Aenderung gegenueber dem Original, die ich nicht auf dem Schirm hatte.
Im Original wird man ja direkt und automatisch aus dem Lager verbannt, und man kann das Lager auch nicht mehr betreten, die Torwachen greifen einen direkt an.
Im Remake passiert das nicht automatisch. Man kann im Remake noch ins alte Lager, etwas das im Original ja nicht geht. Dementsprechend hatte ich das garnicht versucht. Bezahlt man aber die 100 Erz um in den aeusseren Ring zu kommen, und spricht dann mit Thorus am Burgtor, wirft dieser einen offiziell raus. Und dann kann man sich den Soeldnern anschliessen, und dann kann man auch wieder Handeln und der "Aerger" ist vorbei.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, als Bogenschuetze, weil ausgerechnet Wolf und Cavalorn doch gehandelt haben.
Das scheint aber nicht gamebreaking zu sein, die Hauptquest ist davon nicht beruehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Hatte leider in Kapitel 1 schon (bekannte) Questbugs 😫.

Und leider kommt es auch immer wieder vor, dass ganze Gruppen von Charakteren nicht spawnen, was auch zu Quest Problemen führen kann.

Manuelle Savegames sind also wieder Pflicht 😬.

Wer "kann" wartet wohl lieber noch.

@CruellaDE Ja, von solchen Bugs scheint es etliche zu geben.
Ich steckte an einigen Stellen fest in Kapitel 5 und habe daher angefangen in den Steamforen und Reddit zu lesen. Nicht schoen dass es noch so viele Probleme gibt... Zumindest einige werden aber davon ausgeloest dass man zum "Murderhobo" wird. Das passiert mir dann zum GLueck nicht, denn diesen Spielstil mag ich ueberhaupt nicht.

Ich habe jetzt, nachdem mir das im zweiten Spoiler passiert ist doch nochmal einen aelteren Spielstand geladen, weil ich das Gefuehl hatte in Kapitel 4 einiges verpasst zu haben.
Auch wenn ich aergerlich frueh zurueckmusste in Kapitel 3.
Eben weil ich zuwenige manuelle Speicherpunkte gemacht habe :D

Noch jemand hier, bei dem die Regenerierung durch Schlaf nicht mehr funktioniert? Eigentlich soll es ja so sein, dass man pro Tag 8 Stunden durch Schlaf regenerieren kann, wobei eine vollständige Regenerierung auch 8 Stunden benötigt. Ich kann leider jetzt schlafen, so viel ich will, und dennoch regeneriert er nicht mehr. Das ist etwas problematisch, da sämtliche Ressourcen im Spiel ja stark begrenzt sind und ich Nahrung und Heiltränke vorzugsweise verkaufen würde, anstatt sie massenhaft selbst zu verwenden.

Das Spiel ist toll, aber es es wurde leider unfertig released. Ich schätze, in ein bis zwei Monaten wird es sich deutlich fertiger anfühlen. Ich hoffe, dass der Hype noch solange anhält! Abgesehen von den zahlreichen Bugs ist das Spiel ja super gelungen!

Man muss wach bleiben um "Regenerationspunkte" zu bekommen.
Das sind die etwas helleren Segmente auf der Uhr mit der man die Schlafzeit einstellt.
Ungenutzte Punkte verfallen dann auch, wenn man nur kurz schlaeft.

Wielange man genau wach bleiben muss um voll regenerieren zu koennen weiss ich nicht. Ich habe mich damit abgefunden haufenweise Heilzeugs in mich reinzustopfen. Zum Glueck haben die Entwickler nicht auch noch eine Saettigungsmechanik eingebaut, bei den Tonnen gebratener Scavenger die ich in mich reingestopft habe :P

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE und SaschaHa
Im Ingame Glossar steht wie das mit dem Schlafen und Regenerieren funktioniert (oder zumindest funktionieren sollte) und einiges mehr.

Ranayna schrieb:
Irritierend ist beim Bogenschiessen vorallem, dass limitiert ist niedrig oder hoch zu zielen. Gegner am Fuss einer Klippe kann man schlicht nicht beschiessen.

Mag am Schwierigkeitsgrad liegen, aber bei mir auf Gothic hauen die eh ab wenn ich sie beschieße und sie an mich nicht rankommen. Zumindest Viecher, mit Personen hab ich das noch nicht versucht.

Vom Schwierigkeitsgrad her empfinde ich es als leichter als das Original, vorallem das Blocken hilft enorm. Konnte man im Original eigentlich Viecher blocken? Laut meiner Erinnerung nicht.

Einzige Katastrophe, zumindest bisher, ist das Schlossknacken. Da hilft die neue Schwierigkeitsanzeige auch nicht wirklich weiter. Die scheint sich nur an der Anzahl der Scheiben und nicht an deren Abhängigkeiten zueinander zu orientieren. Das es dann auch noch Schlösser gibt die man trotz Versuchsmöglichkeit gar nicht knacken kann machts nicht besser.

Jadedrache schrieb:
Für mich ist das Remaster eine 7/10 und das ist objektiv fair.
Ah, du siehst also deine persönliche Wertung als 'objektiv' an...

Grimmbarth schrieb:
Zumindest Viecher, mit Personen hab ich das noch nicht versucht.
Goblins bleiben unten und werfen mit Steinen. :D Die quasi an der Ruestung abprallen.

Die Minecrawler in einigen Bereichen der alten und der freien Mine laufen ziellos hin und her, oder laufen direkt an den Fuss der Klippe. Und bei letzterem kann man sie dann nicht beschiessen, weil man halt nicht nach unten zielen kann.

Grimmbarth schrieb:
Das es dann auch noch Schlösser gibt die man trotz Versuchsmöglichkeit gar nicht knacken kann machts nicht besser.
Das ist mit noch das nerfigste. Wobei ich mir nicht hunterprozentig sicher bin: Wenn ich einen Knackversuch abbreche, sagt der Held gelegendlich "Dafuer brauche ich einen Schluessel". Beim Turmschloss, das man nicht knacken kann, kommt der Spruch auf alle Faelle.
Ich glaube aber, dass der auch bei Schloessern kommt, die knackbar sind, aber fuer die es auch einen Schluessel gibt.
Ich mag das Minispiel prinzipiell. Aber einige Schloesser sind dann doch einen Takt zu heftig. Vorallem die Schloesser die man bei einem Fehler nicht mehr loesen kann, mit denen habe ich meine Probleme.
Und die Anzeige des Schwierigkeitsgrades ist oft leider wirklich Muell. Die Abhaengigkeiten spielen definitiv eine Rolle, aber nicht wie diese Angeordnet sind. Auch Schloesser die 3 von 4 bewertet sind koennen mehrere gegenlaeufige Abhaengigkeiten zur selben Scheibe haben und lassen sich dann in eine Sackgasse manoevrieren. Ein 4 von 4 Schloss muss diese aber nicht haben, und das laesst sich dann einfach iterativ knacken.

Das kommt definitiv auch bei Truhen die man knacken, dass er das sagt. Für nicht alle habe ich einen Schlüssel dazu.

Ich benutze für das Minispiel eine Webseite die einem das berechnet. Da sieht man schön das man mit Stufe 2 weniger Schritte braucht wie mit Stufe 0 oder so.

Araska schrieb:
Ah, du siehst also deine persönliche Wertung als 'objektiv' an....
Das hast du leider falsch verstanden.

Bei Truhen bin ich inzwischen bei einem Addon gelandet. Zack, Truhe auf... Nimmt zwar ein wenig den Spielspaß, weil man den inhalt aus jeder Truhe bekommt, aber das Picklock System ist mit zu nervig.

Uff, also die Story in Kapitel 2 mit..
... den 4 "Freunden" kommt super random und ohne Erklärung? Ich kann mich nicht mehr an das Original erinnern. Kommt da noch eine Erklärung? Sonst wäre das für ein Remake schon enttäuschend. Vor allem "Du kennst ja alle", obwohl ich nur einmal, mit zum Beispiel Gorn gesprochen habe 😅

Das finde ich schon wesentlich schluessiger als im Original.

Im Original wird erst viel spaeter klar, das die vier sich ueberhaupt kennen.

Betreffs Kapitel 3
Im Original stehen die vier mehr oder weniger zufaellig an den Stellen mit den Fokussteinen rum. Im Remake haben die zumindest auch einen Grund dafuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und CruellaDE
Nur ein kleiner schnöder Artikel über das Remake Meisterwerk? Da hätte ich aber echt mehr erwartet....

So,ich habs durchgespielt.
Ist ein spitzen Game,wo ich mit dem Finale aber nicht zufrieden bin.
Für mich eine 8-10,besser wie erwartet.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Ich bin jetzt auch durch.
Irgendwie hat es, obwohl es nicht von Piranha Bytes gemacht wurde, dennoch genau irgendwie genau das gleiche Problem wie alle PB Spiele die ich gespielt habe: Das Ende wirkte gerusht.

Ich habe am Ende auch selber einige Fehler gemacht und war alles andere als ideal geskillt. Bogen/Einhand, und vermutlich eher ein Glitch, aber ich konnte auch spaeter noch drei Magiekreise lernen obwohl ich Gardist geworden bin. Verschwendete Lernpunkte :D
Aber ich hab auch auf Novize gespielt.

Zum Endkampf:
Der gefiel mir prinzipiell von der Aufmachung besser als im Original. Leider ist man als primaer Bogenschuetze ein bisschen gearscht. Wie ich den komischen Tentakeln von Cor Kalom entkomme habe ich nie rausbekommen. Zum Glueck haben die beiden Golem Schriftrollen gereicht die ich hatte und ihn lange genug ablenken koennen um ihn abzuschiessen.

Ich werde auf alle Faelle noch einen Durchlauf machen, aber erst wenn es nicht mehr so bruetend heiss ist :D

Durchgespielt als Bogenschütze und Einhandkampf.
Bogen war ab 30 Dex mit entsprechenden Bögen OP.

Nur der Endkampf war etwas schwerer aber hat dann auch funktioniert als ich die Reichweite rausgefunden habe die man einhalten muss.

Ohne diverse Questbugs wäre das eine grandiose Spielerfahrung geworden, so muss ich etwas runterziehen auf sehr gut.

Wer sich überlegt es zu kaufen, wartet noch ein paar Patchs ab bevor ihr es euch holt.

Gamescom
Zurück
Oben