• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs

Syntax_41 schrieb:
Und mit ihm haben sie ne gute Wahl getroffen. Andere hätten nicht reingepasst.
ALso ich finde das eher eine unpassende Wahl und mir scheint das eine reine Marketingaktion zu sein, um von seiner Reichweite zu profitieren. Mit Gothic oder generell den PB-Spielen hat Hänno doch bisher genau 0 am Hut gehabt.

Wenn man schon einen neuen Charakter in Anlehnung an eine reale Person einbauen will, wäre Jemand aus der Gothic-/PB-Community eher passend gewesen. Da gibt es nämlich durchaus Leute, die seit Jahren Content zu Gothic- und PB-Spielen machen, und auch ne gute Sprechstimme haben.

@mibbio Hat andere Gründe. Wieso Gerade er einfach mal ein bisschen forschen, dann erfährst du, wieso.
Nö, wäre es nicht, kennt ja kaum einer.
Ich meinte passend: Stell dir mal Rezo, Monte usw. vor, die hätten da nicht reingepasst.
So wie sie ihn eingebaut haben und wieso gerade da, finde ich es passend.

Pisaro schrieb:
Das hat weniger mit Anspruch zu tun. Also nicht mit "Das Spiel ist Anspruchsvoll". Das sollte der Anspruch an einem selbst sein! Es macht einfach Spaß alles selbst zu erkunden.

Zum Glück - und das sehen auch die meisten so - ist Gothic so geblieben wie es ist 😀

Gibt halt immer ein paar wenige die weinen. Nicht schlimm. So ist das halt.
Du ordnest das Wort anspruchsvoll völlig falsch ein. Anspruchsvoll kann eine Geschichte oder die Variation der Skillung sein.
Anspruchsvoll ist nicht, wenn ich im Auto google maps ausmache und die Falk-Landkarte raushole.

Gothic ist so geblieben wie es war, während sich die ganze Welt weiter gedreht hat. Wenn die Masse solche Dinosaurier wollte, gäbe es sie in ebenso großer Masse.
"ein paar wenige" - doch irgendwie passend, wenn man einen so geringen Anspruch an ein Remaster hat.
Hier hätte man mehr Zeit in die teils sinnlosen Zusammenhänge der Dialoge, die übernommenen stocksteifen Bewegungen, die mangelhafte Interaktion der NPCs miteinander oder das verhunzte Balancing der Gegner investieren müssen.

Gothic ist hier halt die heilige Kuh, wo alles schöngeredet werden muss. Für mich ist das Remaster eine 7/10 und das ist objektiv fair.

Jadedrache schrieb:
Gothic ist so geblieben wie es war, während sich die ganze Welt weiter gedreht hat. Wenn die Masse solche Dinosaurier wollte, gäbe es sie in ebenso großer Masse.
Die Soulsgames inkl. Elden Ring kommen auch ohne Wegweiser oder Questmarker aus und die Spiele haben sich blendend verkauft. Bei Elden Ring hat man zwar von Beginn an eine Map, aber wirkliche Navigationshilfen gibt es dort auch keine. Die Spiele haben noch nicht mal großartig NPC-Dialoge, die einem irgendwelche Orts-/Wegbeschreibungen geben oder überhaupt eine zusammenhängende Story als Leitfaden. Es gibt also durchaus eine relevant große Kundschaft für diese Art Spiele.

Auch die Spielerzahlen vom Gothic Remake auf Steam sind für ein AA-Spiel jetzt auch nicht gerade schlecht.
1781104956514.png

Hier mal zum Vergleich das aktuelle 007: First Light, was bei den Spielerzahlen sogar schlechter abschneidet - zumindest auf Steam.
1781105063496.png

Elden Ring ist sicher nicht so beliebt, weil die Markierung fehlt, sondern weil man riesige Bosse legen kann, wie man will ohne eine Liste abarbeiten zu müssen.
Witcher, Elder Scrolls, Two Worlds, WoW, Assassins Creed, Farcry, Horizon Zero Dawn, Red Dead Redemption, Fallout.. sind da "zielorientierter", um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.

Jadedrache schrieb:
Elden Ring ist sicher nicht so beliebt, weil die Markierung fehlt, sondern weil man riesige Bosse legen kann, wie man will ohne eine Liste abarbeiten zu müssen.
UND weil man nicht an die Hand benommen wird. AUCH deswegen ist Elden Ring so erfolgreich.

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst.

@Pisaro Ganz sicher nicht. Da kannst du aber gerne weiter dran glauben, denn der versetzt Berge.

Jadedrache schrieb:
Ganz sicher nicht.
Faktisch gesehen definitiv 😀.

Lassen wir das. Wir haben verstanden das du beim zocken so wenig wie möglich selbst machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
Jadedrache schrieb:
Aber du wirst halt auch nicht zu den Bossen geleitet. Nach der kurzen, eher linearen Anfangspassage wirst du einfach in die offene Spielwelt geschmissen und darfst selber zusehen, wie du zu den einzelnen Bossen komsmt. Das Spiel gibt dir nämlich keinerlei Marker oder Wegweiser zu den einzelnen Orten und den Bossen.

Da muss man auch auf eigene Faust die Spielwelt erkunden, um die Bosse ausfindig zu machen und sich die Gegend einprägen, um sich in der Welt orientieren zu können.

Das Ziel mag in Elden Ring (oder auch Dark Souls) ein anderes sein, aber der Weg ist dem in Gothic sehr ähnlich - nämlich sich ohne Navigationshilfen zurechtzufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und BeowulfAgate
Ranayna schrieb:
Die Beschreibung sagt ja auch explizit dass ich mir mehr Fehler erlauben kann. Dementsprechend zuckt der Dietrich nur, wenn sich eine Scheibe bewegen will, die es aber nicht kann.
Man sieht ja auch welche Scheibe dann zuckt, also bewege ich diese sofort aus der Gefahrenzone.
Ja ohne skill hast du 2 Fehlversuche, mit Stufe 1 glaube 4 und mit Stufe 2 6.
Aber wenn ich das Ganze abbreche nachdem er einmal gezuckt hat, verliere ich den Dietrich
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber Animationen abwarten ist auch so ein Stichwort :D
Teilweise sieht es schon ein bisschen seltsam aus, wenn man einen NPC anspricht oder ein nutzbares Objekt verwendet, aus einem Winkel heraus der so nicht vorgesehen ist. Wenn der NPC dann noch in einer eigenen Animation steckt, kanns schon echt mal lange dauern bis das Gespraech startet. Ich wuenschte das man das abbrechen koennte.
Ich finde besonders schade dass die meisten NPCs nicht von der Seite aus dem Sitzen heraus angesprochen werden können, die müssen dann immer erst mal aufstehen bevor sie mit dir reden, anstatt dass sie einfach den Kopf drehen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Mit Gothic oder generell den PB-Spielen hat Hänno doch bisher genau 0 am Hut gehabt.
Naja hat halt let’s plays von allen PB Spielen gemacht und besonders gothic ziemlich intensiv gespielt als großer Fan. 0 am Hut gehabt ist da schon nicht so richtig.

Alkimia hat aufgegriffen dass er sich bei der Demo so über die Art wie der Held den Bogen hält ausgelassen hat, deshalb haben sie ihn zum Bogenschützen gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Pisaro schrieb:
Lassen wir das. Wir haben verstanden das du beim zocken so wenig wie möglich selbst machen willst.
Das wird es sein. Deshalb bin ich seit Wochen in Kingdom Come Deliverance unterwegs, wo quasi alles allein läuft.

Das Ding ist, Gothic hat nicht diesen unangenehmen Schwierigkeitsgrad wie in den alten SNES Sidescollern oder Saron, wo viel Geschickt gefragt ist und Glück.

Ich frage mich auch was daran ehrlich gesagt schwer sein soll? Also an Gothic
Das ist ein ganz normaler Schwierigkeitsgrad wie er von jedem Menschen gehändelt werden könnte. Wenn man feststellt dass man nach 2 Schlägen tot ist, dann weiß man doch automatisch wie man rangehen muss.
Absolute Anfänger würden das als schwer bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
n8mahr schrieb:
ich denke, genau SO wird ein "remake" gemacht. deutlich bessere grafik, sehr kleine verbesserungen, aber im kern muss es das alte system bleiben, inkl. schwierigkeitsgrad. und dazu zählt halt auch der fehlende komfort.
leider scheinen sie auch einige der bugs "geremaked" zu haben ^^ daher warte ich dann noch eben ab, bevor ich es mir auf gog hole.
denn, theoretisch könnte ich auch g1 modden, gibt ja sehr viele gute mods für grafik etc.. aber g1neu sieht wirklich gut aus und ich finde das ergebnis durchaus unterstützenswert

Ich denke ein paar mehr Sidequests in den späteren Kapiteln wären sicherlich nicht ganz verkehrt gewesen. Aber grundsätzlich stimme ich zu

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Syntax_41 schrieb:
Taktik ist: Gegner aufscheuchen, wegrennen, warten, bis sie aufgehört haben, einen zu verfolgen. Und dann einzeln jeden ausschalten aus der Distanz.
Du verwendest hier bereits einen Begriff, der das Problem deiner Sichtweise ziemlich gut aufzeigt: Taktik! Ohne ebendiese kommst du bei Gothic nicht weit bzw. bist eher zu schwach als zu stark, insbesondere in den ersten Spielstunden.
Bei den meisten Spielen bist du bereits zu Spielbeginn derart stark, dass du alle dir dort zugeordneten Gegner einfach besiegen kannst. Das ist bei Gothic vollkommen anders.
Du musst taktisch vorgehen, um dich irgendwie voranzubringen, ohne Taktik hast du gegen viele Gegner kaum eine Chance. Mit Taktik hingegen schöpfst du deine Möglichkeiten aus, und genau das ist eine der großen Stärken dieses Spiels! Du musst dir erst überlegen, wie du vorgehst, und selbst dann ist das noch keinerlei Garantie, dass dein Vorhaben auch funktioniert. Vielmehr musst du dir deine Taktik erarbeiten.

Und was du offenbar kritisierst, ist die Möglichkeit, eben auch Begleiter und freundlich gesonnene NPCs auszurauben und so zu leveln, und dabei gleichzeitig mit gut durchdachten Taktiken vorzugehen. All das ist optional und stellt den Spieler vor allem vor die Wahl, ob er sich auf das Spiel und die Story mit all der Charaktere einlassen will, oder ob man sich einfach wie der letzte Rambo durch die Spielwelt metzelt.

Was du offenbar tust, ist, dieses taktische Vorgehen mit diesem Rambo-haften Verhalten zu kombinieren, und ja, damit wirst du sehr schnell op. Das ist aber eben eine Freiheit des Spiels, die dir optional gegeben wird. Und ich hoffe, dir ist bewusst, dass sich die wenigsten Spieler für genau diese Spielweise entscheiden. Was man aktuell in den Foren liest, ist eher, dass das Spiel viel zu schwer sei, und eben nicht zu leicht.

Deine Sicht- und Spielweise ist natürlich legitim, aber du solltest bei deiner Kritik auch mehr für dich selbst sprechen, als deine Sichtweise zu verallgemeinern und das Balancing generell zu kritisieren. Denn wie gesagt, in diesem Punkt scheinst eher du derjenige zu sein, der das Spiel "anders" spielt als die meisten.

Syntax_41 schrieb:
Das Spiel hat null Balancing.
Siehe oben. Ich hoffe, du verstehst meinen Punkt.

Syntax_41 schrieb:
Es ist kein Remake, nur eine Portierung auf die Unreal Engine mit ein paar Sachen, die sie hinzugefügt haben.
Das hier ist wiederum einfach nur Quatsch. Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt, und selbst die Dialoge wurden neu eingesprochen und dabei verändert und erweitert. Man bewegt sich sehr nahe am Original, das stimmt, aber man ist um Welten von einer Portierung oder einem Remaster entfernt. Was man versucht hat, ist, eine gewisse Nostalgie mit originalgetreuer Story zu erzeugen und eben gleichzeitig vieles anders zu machen, zu verbessern und einfach ein vollkommen neues Spiel daraus hervorzubringen. Und das ist aus meiner Sicht perfekt gelungen! Wenn man sich einen anderen Weg erhofft hat, ist das legitim, aber das ändert nichts daran, was das Spiel ist. Und ihm den Status "Remake" abzusprechen halte ich schon für sehr gewagt.

SaschaHa schrieb:
Das hier ist wiederum einfach nur Quatsch. Das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt, und selbst die Dialoge wurden neu eingesprochen und dabei verändert und erweitert. Man bewegt sich sehr nahe am Original, das stimmt, aber man ist um Welten von einer Portierung oder einem Remaster entfernt. Was man versucht hat, ist, eine gewisse Nostalgie mit originalgetreuer Story zu erzeugen und eben gleichzeitig vieles anders zu machen, zu verbessern und einfach ein vollkommen neues Spiel daraus hervorzubringen. Und das ist aus meiner Sicht perfekt gelungen! Wenn man sich einen anderen Weg erhofft hat, ist das legitim, aber das ändert nichts daran, was das Spiel ist. Und ihm den Status "Remake" abzusprechen halte ich schon für sehr gewagt.

Nein, da wurde nichts von Grund auf neu gemacht. Vieles wurde 1:1 übernommen, die selben Fehler wie schon im ersten Teil.

Du hast nur die rosarote Brille auf.

Perfekt wäre, wenn man die Fehler aus dem ersten Teil verbessert hätte, die KI zeitgemäß. Ich spiele auf Schwer und es ist zu leicht.

Würde mich nicht wundern, wenn die zur Portierung eine KI benutzt haben, die die Skripte 1 zu 1 auf die Unreal Engine kopiert hat.

Merkt man ja an den selben Fehlern wie im ersten Teil.

Syntax_41 schrieb:
Du hast nur die rosarote Brille auf.
Und weg ist das Niveau :evillol:

Warum bringst du nicht mal Beispiele, die deine unsachlichen Behauptungen untermauern? Hast du die zahlreichen Making-Of-Videos von THQ Nordic und THQ Nordic Inside (sowie deren Podcasts) gesehen, wo die Entwickler von Alkimia in mehreren Sprachen einen tiefen Einblick in den Entwicklungs-Prozess geben? Ich schätze nein. Genauso wenig, wie du auf die Kritik an deiner Spielweise eingehst. Du willst hier offenbar nur deinen Frust verbreiten, ohne jegliche Auseinandersetzung mit den Fakten. Und wer dir nicht zustimmt, der hat die rosarote Brille auf. Ein wenig mehr Selbstreflektion würde dir echt nicht schaden.

Syntax_41 schrieb:
Merkt man ja an den selben Fehlern wie im ersten Teil.
Die da wären? Ich sehe da bisher nur leere Behauptungen, aber keinerlei Beispiele, die das zumindest begründen. Fehler gibt es in dem Spiel, ja. Sogar viele. Aber das sind meist technische, und ganz andere als im Original. Wenn es ja "dieselben Fehler wie im Original" sind, wird es dir ja hoffentlich leicht fallen, diese zu benennen.

Syntax_41 schrieb:
Ich spiele auf Schwer und es ist zu leicht.
Und du meinst nicht, dass das mit deiner ziemlich kontroversen Spielweise zu tun hat, auf deren Kritik du hier gar nicht mehr eingehen möchtest und die du einfach ignorierst? Ok, kann man machen. Aber dann überleg dir mal lieber genau, wer hier "eine Brille auf hat" ;) Deine verbreitet bisher nur unreflektierten Hass.

Fakt ist: Die Mehrheit der Spieler berichtet bisher, dass das Spiel eher zu schwer sei, und nicht umgekehrt. Dein Empfinden ist wie gesagt legitim, aber dann stell es nicht so überheblich als Fakt dar, und vor allem stell nicht diese ganzen unreflektierte Behauptungen auf, die du offensichtlich nichtmal begründen kannst.

Syntax_41 schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn die zur Portierung eine KI benutzt haben, die die Skripte 1 zu 1 auf die Unreal Engine kopiert hat.
Und auch für diese höchst provokante Behauptung willst du nicht mal ein einziges Beispiel nennen? Ok, kann man machen. Aber dann wunder dich nicht, wenn man dich hier in Zukunft nicht mehr ernst nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007
CruellaDE schrieb:
Das Schlösser knacken macht leider keinen Spaß, das ist "Innovation" an der falschen Stelle.
Der Satz ist schlecht gealtert. Sobald man 20 LP investiert hat , macht es Laune und ist trotzdem nicht zu einfach 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk
Perdakles schrieb:
Wird zum Winter hin gekauft (nachdem die gröbsten Bugs gefixt sind). Ich freue mich schon darauf
Ich konnte es nicht erwarten und habe es heute gekauft :rolleyes:. Bislang nur einmal 5 Minuten gespielt. Gothic Feeling kam direkt auf :daumen:

SaschaHa schrieb:
Und weg ist das Niveau :evillol:

Wenn ich vor 25 Jahren mich an ne Kante stellen kann, wo mich der Gegner nicht trifft wegen der sehr schlechten Hitboxen, z. B. Minecrawler-Königin, und sie dann mit nem einfachen Bogen und genug Pfeilen besiegen kann und das auf Schwer...

Manchmal reagieren auch Gegner einfach nicht mehr, stehen nur doof in der Gegend. (Schattenjäger und Troll) genau wie vor 25 Jahren. Aber ja, die wollen sich ja ans Original halten)

Inzwischen habe ich, glaube ich, das Söldnerschwert. Ich muss kaum noch Kampftaktiken bei den Gegnern anwenden, einfach stumpf schnell genug die Taste drücken, bevor der Gegner überhaupt angreifen kann.

Was daran schwer? Dachte, die hätten das Kampfsystem überarbeitet? Gegner KI? Genau so wie vor 25 Jahren...

Man muss in dem Spiel nicht besonders viel Skill haben. Ich erwarte kein Eldenring usw., aber etwas Herausforderung sollte schon auf Schwer sein.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
Ich konnte es nicht erwarten und habe es heute gekauft :rolleyes:. Bislang nur einmal 5 Minuten gespielt. Gothic Feeling kam direkt auf :daumen:

Darum spiele ich es noch. Das Feeling haben die gut eingefangen, aber bei anderen Sachen ist noch viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Gamescom
Zurück
Oben