Wie gut ist das TDSL-Angebot von 1&1 ?

Dangermany

Lieutenant
Hallo Leute!

Wie einige von euch bin ich selbst 1&1 Profiseller. Einer netten Kundin habe ich jetzt das 1&1-Paket mit TDSL (1MBit) und 1 Jahr kostenlos telefonieren empfohlen.

Aus heiterem Himmel will sie jetzt kündigen, weil das angeblich so langsam ist und die Geschwindigkeit gedrosselt werde. Das kann ich aber keinesfalls nachvollzihen und würde daher gerne mal auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen.

An und für ist 1 MBit auch heutzutage (imho) noch völlig ausreichend, auf Wunsch könnte man ja auf bis zu 6MBit hochschalten.

Also - ich danke euch für Eure Tips und Erfahrungswerte.

Freundliche Grüße
DanGermany

AW: Wie gut ist das DSL-Angebot von 1&1 ?

Stimmt - es ist DSL.

Dennoch sollte für normale Internetaktivitäten DSL 1000 immer noch völlig ausreichend sein. Ich habe selber auch nur 1,5 MBit und nutze es nur seltenst, wenn ich mal Windows updates oder normale Updates mache.

Mehr Meinungen sind erwünscht ;-)

Freundliche Grüße
DanGermany

Was genau versteht sie denn unter "gedrosselt"? Ist bei ihr evtl. nur DSL Light verfügbar, also 384 oder 768 kbit? Das wird in der Regel auch als DSL 1000 mit kleinem Verfügbarkeitshinweis verkauft, egal ob bei 1und1 oder der T-Com. Was hatte sie vorher für nen Anschluss oder hatte sie überhaupt einen, worauf bezieht sie ihren Geschwindigkeitsvergleich? Gibt es noch andere Störungen (Ausfälle o.ä.), die auf einen technischen Defekt hinweisen könnten oder betreibt sie ein W-Lan, über das evtl. Nachbarkinder Filme ziehen? Für mich gibts noch einige offene Fragen.. ;)

Grüße, webbi

Hi :-)

Der Auftrag selbst ist noch in Bearbeitung und wird demnächst freigeschaltet. Sie hatte vorher TDSL 1000 in sofern verstehe ich nicht wirklich diese unnötige Panik von ihr. Der Freund ihrer Tochter hat ihr wohl dringend abgeraten. Nun ja - er ist 18, könnte aber dennoch Ahnung haben.

Ich habe aber auch Ahnung und habe damals mit einem 2400 Baut Modem angefangen. In sofern - auf höhere Bandbreiten kann sie ja immer noch umsteigen. Es gibt (noch) kein WLAN, da der zweite Rechner wohl erst in den nächsten Monaten von mit zusammengestellt und gebaut wird.

Wie gesagt: Ich halte das für übertriebene Panikmache und sehe da offen gesagt auch keinen plausiblen Grund für eine Auftragsstornierung.

Alle Fragen soweit beantwortet?

Beste Grüße
DanGermany

Achso, ich hatte dein Posting irgendwie so verstanden, als würden die Probleme seit der Schaltung der 1und1-Leitung bereits bestehen. Aber sie fürchtet sich anscheinend nur davor. Also, gedrosselt wird bei 1und1 definitiv nichts, da braucht sie keine Angst vor zu haben. Nichtsdestotrotz ist man bei 1und1 aber ein ungeliebter Kunde, wenn man mehr als 20 GB Traffic im Monat verursacht. Und das wirkt sich nicht nur darauf aus, dass man ein "nettes Schreiben" mit der Bitte zur Kündigung erhält, man kann in der Regel auch seinen Vertrag bei 1und1 nicht verlängern. Das hat wiederum zur Folge, dass man "aus wirtschaftlichen Gründen" seinen Anschluss z.B. nicht upgraden kann, was nämlich automatisch an eine Vertragsverlängerung gekoppelt ist. Dass man zum Ende der Mindestvertragslaufzeit dann automatisch gekündigt wird und erstmal einige Wochen komplett ohne Internetanschluss darsteht, da man auf einen Resale-Anschluss umgezogen ist, kommt noch dazu.

Alleine aus diesen Gründen und natürlich meiner Inakzeptanz solcher Geschäftsmethoden (erst die "Flatrate-Preisrevolution" starten und dann nur die Sahnestückchen rauspicken und die ungeliebten Poweruser auf die Konkurrenz abwälzen) sowie des teuren und zumeist inkompetenten Services hinter der 0180-Nummer (eigene Erfahrung + vielfache Ausführung auf einschlägigen Foren und Internetseiten) würde ich wirklich niemandem zu 1und1 raten. Allerdings gibt es noch viele Leute, die alles durch ihre rosarote-Powerseller-Brille sehen..

Dangermany schrieb:
Der Freund ihrer Tochter hat ihr wohl dringend abgeraten. Nun ja - er ist 18, könnte aber dennoch Ahnung haben.

Diesen vollkommen überflüssigen Kommentar über die Glaubwürdigkeit eines 18-Jährigen überlese ich einfach mal... :rolleyes:

Grüße, webbi

@webbi, dann werde ich auch das Geschreibsel um Flatkündigungen überlesen.
Mal genau lesen worum es genau geht.

Bei DLS1000 und Telefonie per VoIP (ist ja Vrraussetzung für 1und1 Telefonie) kann es
schon knapp werden. Vor allem wenn 1-2 Gespräche zzgl. I-Net läuft.
Einmal unabhängig ob im Hintergrund schon Downloads laufen. Warum klärst du sie nicht
auf über DSL-Geschwindigkeiten, Drosselung, Datentransfer usw. auf? Alternativ kannst du
DSL 2000 empfehlen wenn verfügbar, denn sonst wird sie woanders auch nicht glücklicher.

Wenn sie sich nicht überzeugen läßt, wirst du wohl die Prämie zurückzahlen müssen. :p

Nun ja - es handelt sich um einen 2-Personen-Haushalt - das sollte vorerst reichen.

Die Prämie will ich natürlich behalten :D

Nun ja - bezüglich des 18-jährigen nehme ich alles zurück. Obwohl ich seine Ansicht nicht vertrete. :lol:

Grüße und besten Dank wünscht
DanGermany

phil. schrieb:
@webbi, dann werde ich auch das Geschreibsel um Flatkündigungen überlesen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass irgendwem die Flat "weggekündigt" wird. Da ist 1und1 doch viel geschickter. Verträge werden einfach nach der MVLZ nicht mehr verlängert, wenn der Kunde ein Poweruser ist, und Geschwindigkeitsupgrades kann man auch vergessen (Stichwort "wirtschaftliche Gründe", wie es so schön auf der Upgradeseite im Kundencenter steht). Das kannst du auf einschlägigen Internetseiten, womöglich auch computerbase.de, zweifelsfrei nachlesen.

Entsprechend kann man schon verstehen, dass einige (Ex-)Kunden oder an der Materie Interessierte 1und1 eher in ein negatives Licht rücken und womöglich hier und da auch gern mal übertreiben.

Grüße, webbi

Ich verstehe nicht das Problem, daß eine Laufzeit nicht verlängert wird. Ein Recht das jeder
Firma und warum soll diese nicht in Anspruch genommen wird können. Umgekehrt darf
es der Kunde ja auch, wenn er mit der Leitung der Firma z. B. nicht zufrieden ist.
Nur eines mag ich nicht, wenn bei jeder Gelegenheit dieses angebracht wird, obwohl es
mit dem Thema sehr wenig zu tun hat.

phil. schrieb:
Ich verstehe nicht das Problem, daß eine Laufzeit nicht verlängert wird. Ein Recht das jeder
Firma und warum soll diese nicht in Anspruch genommen wird können. Umgekehrt darf
es der Kunde ja auch, wenn er mit der Leitung der Firma z. B. nicht zufrieden ist.
Nur eines mag ich nicht, wenn bei jeder Gelegenheit dieses angebracht wird, obwohl es
mit dem Thema sehr wenig zu tun hat.

Es geht hier um eine potentielle Kundin, die gerade noch die Möglichkeit des Vertragsrücktritts hat. Somit hat die Handlungsweise ihres potentiellen Providers sehr wohl eine Relevanz. Ich würde wissen wollen, wenn ich zu einem Provider wechsle, der mich bei einem gewissen (geradezu lächerlichen) Trafficaufkommen von 20 GB schon nicht mehr haben will und ich am Ende der Vertragslaufzeit 2-3 Wochen komplett ohne Internet darstehe, da sich der Wechsel eines Resale-Anschlusses nun mal so lange hinzieht.
Mein Internetprovider soll mir geben, was er verspricht, wenn ich im Vorfeld schon erkennen kann, dass der Provider nicht gewillt ist das einzuhalten, dann nehme ich eben einen der vielen anderen. Ist dir bei T-Online oder deren Billigmarke Congster auch nur ein einziger Fall bekannt, wo jemand wegen seines Internettraffics gebeten wurde, sich einen neuen Anbieter zu suchen? Oder gar sein Vertrag deswegen nicht verlängert wurde?
Was man von vornerein ausschließen kann, sollte man auch tun, wenn man nicht bessere Gründe für das Gegenteil hat. Und wenn ein Anbieter so handelt, braucht er sich nicht wundern, dass dies auch immer wieder gerne genannt wird, wenn nach Problemen mit ihm gefragt wird (und genau das wurde es im Anfangsposting).

Grüße, webbi

Evtl. schiebt sie den Grund auch nur vor. Ich kann bestätigen, daß 1und1 nichts drosselt, der miserable und teure Service hat mich jedoch als langjähriger 1und1 Kunde und Profiseller mittlerweile wieder in die Hände der Telekom getrieben ;)

Zurück
Oben