Wie gut ist dieses SonicWall Angebot

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.235
Liebe Community!

wir haben seit vielen Jahren eine SonicWall NSA 2400 im Büroeinstatz.
Support haben wir noch bis 06/2019 und danach scheint sie End of Life zu gehen.
Dazu habe ich vom Sales folgendes Angebot zu "SonicWall AGSS Suite (3 Jahre Abo) mit gratis NSA 2650 Firewall" erhalten.

Da ich noch keinerlei Wissen zu AGSS Abo habe, wollte ich euch mal fragen ob das ein gutes Angebot ist auf das man eingehen sollte?
Oder lieber Selbstkauf und Supportpaket?

Angebot im Anhang!

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • sonicwall.JPG
    sonicwall.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 567
Sonicwall... die gibts noch? :o

Würde einen Produktwechsel in Richtung Sophos UTM oder Fortinet empfehlen.
 
Auch lange nichts mehr gehört von denen. Habe mir eben die Specs der NSA 2650 angeschaut, die wird bereits von einer Sophos SG210/230 weit überholt. Hat der lediglich die 2,5Gbit Schnittstellen voraus, aber damit werdet ihr nix anfangen können.
Zur Software kann ich nix sagen, habe lange nix mehr an Sonicwalls gemacht.
Das von Dir genannte Bundle hat 4500€ Listpreis. Da würde ich eher zur SG210 mit TotalProtect 3 Jahre greifen.
 
+1 für Sophos UTM.

Wobei ich bei der UTM einige Dinge nicht so ganz klasse finde. Die fehlende HTTP2.0 Unterstützung in der Web Application Firewall zum Beispiel oder den fehlenden API-Zugriff auf das E-Mail-Protokoll des Smarthosts. (Bräuchte das zum Beispiel für eine automatisierte Auswertung von Fehlern bei der E-Mail-Übermittlung eines bestimmten Absenders)
Aber auch das Filtern von E-Mails mit ausführbaren Inhalten könnte intelligenter als über stumpfe Dateiendungen gelöst werden. (Anti-Ransomware // "alles, was ausführbar ist" zurückhalten z.B.)

Was jedoch wirklich gut ist, ist alles rund um das Routing und die Firewall / Intrusion Prevention / Webfilter. VPN mit verschiedenen Protokollen und 2FA TOTP Absicherung. uvm.

Die UTM macht insgesamt mehr richtig als falsch, hat hier und da jedoch noch Potential. Die NAT-/ Routingleistung ist sehr sehr gut. Für haben unsere Firma mit einer 500 Mbit/s Glasfaser darüber angebunden und routen auch mehrere Netzwerksegmente wie Drucker aber auch Fileserver und Datenbankserver, uvm. über die UTM (Segmentierung, internes Firewalling usw.) - alles völlig Problemlos.
 
Weil wir im Zweitstandort eine 1 Jahre alte SonicWall verbaut haben (fixer VPN Tunnel zu uns) und man die Konfiguration von NSA 2400 zu NSA2650 wsl. einspielen kann, ist der Gedanke bei SonicWall zu bleiben schon auch präsent.

Bei neuen Lösungen würde ich sagen liegt der Fokus auf möglichst einfache\effiziente Oberfläche und Kofiguration vorhanden ist, denn sehr sicher sind ja fast alle Mitspieler.

Greetz
 
Die Oberfläche hast bei der Sophos. Den fixen Tunnel kannst da ja auch aufbauen, oder gleich eine Sophos RED dazu kaufen.
 
Ich würde Dir auch eine Sophos empfehlen. Kommt halt immer noch drauf an was Ihr alles mit einer UTM vorhabt.
 
Hi,

was möchtest du mit der Firewall machen? lediglich VPN zwischen den Standorten? Proxy, Mailgateway usw.? Hast du Erfahrung mit Firewalls? Es gibt Managed Lösungen wie https://www.network-box.eu/ die Jungs sind wirklich Fit und sehr schnell. Wenn du selbst Zeit und Lust hast dann Sophos oder Barracuda. Kostenlos würde ich zu OPNsense oder Endian (Layer 2 Firewall) tendieren.

Eine Firewall ist nur so gut wie der der Sie betreut. Ich habe schon viele "Profi" Firewalls mit einer "Any" regel gesehen...

LG, d33jay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon
Zurück
Oben