Wie gut ist die Abschirmung Akktueller Soundkarten ?

TP555

Vice Admiral
Hi all

Ich wollte mal Fragen welche Soundkarten eine sehr gute Abschirmung haben gegen Störgeräusche z.b. , was durch die Grafikkarte in Spielen oder schon durch bewegen der Maus erzeugt wird.

Oder entsteht das ganze nur durch schlechte Netzteile ?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Dass wird vor allem durch eine schlechte Massentrennung bei Frontpanels hervorgerufen. Dazu gibts über die Sufu Lösungen. Die Soundkarte selber ist da nicht das Problem.

die störungen werden von der grafikkarte erzeugt und über den stromkreis u.a. an die soundkarte weitergegeben, da hilft nur andere grafikkarten testen oder andere soundkarte, jede soundkarte reagiert darauf anders, und meist erzeugen nur grafikkarten im billigen referenz board design solche störungen.

und abschirmen kann man da nix, höchstens filtern mit guten kondensatoren.

Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Ich wollte mal Fragen welche Soundkarten eine sehr gute Abschirmung haben gegen Störgeräusche z.b. , was durch die Grafikkarte in Spielen oder schon durch bewegen der Maus erzeugt wird.
Oder entsteht das ganze nur durch schlechte Netzteile ?

Es gibt akkustische und elektronische Störgeräusche an einem modernen PC.

Bei meinem System ändert sich ein Großteil der elektronischen Störgeräusche durch Stromsparmodi der CPU (C3), diese wirken hauptsächlich auf das FP. Ein austausch der Soundkarte bzw. wechsel zwischen SK und onboard bringen nur marginale Unterschiede.
Dieses Problem verschwindet vollständig bei digtaler Anbindung eines externen Verstärkers, optisch oder per HDMI/SPDIF.

Akkustische Störgeräusche bekommt man auch ohne angeschlossene Lautsprecher. Ein häufiger Grund sind die schwingenden Spulen in der Stromversorgung von GPU oder CPU, auf dem jeweilligen Board.

Man kann auch externe Soundkarten (über USB, Firewire, etc) nutzen. Da findet die Wandlung der Signale außerhalb des PC's statt und sie sind somit nicht so anfällig auf Störquellen. Natürlich davon abhängig, dass sie nicht in Nähe der nächsten Störquelle aufgestellt werden. Deswegen setzen die meisten (semi-)professionellen auf diese (einfachste) Lösung. Der nächste Vorteil wäre, dass man die Stecker leichter erreicht.

HaZu schrieb:
Dass wird vor allem durch eine schlechte Massentrennung bei Frontpanels hervorgerufen. Dazu gibts über die Sufu Lösungen. Die Soundkarte selber ist da nicht das Problem.
Genau das is meistens der Fall... habe das Problem auch (sobald auch die USB Ports mit dem MB verbunden sind)... lässt sich sehr gut mit unterschiedlichen FPS der Grafikausgabe reproduzieren.
An den hinteren Ausgängen meiner Xonar ist der Ton dagegen glasklar.

Re

Kann ich denn die Ganze sache soweit wie möglich minimieren , wenn ich die Soundkarte Ganz Unten einbaue ?

Also meine alte Soundblaster Recon3D in Verbindung mit einer 7870 damals beim Gaming PC , gab es keine Störgeräuche auch nicht bei hoher FPS z.b. 500-1000 oder noch höher , und war das so minimal hörbar.

Habe mal gelesen die Soundblaster Z (Retail) und die Asus Xonar DX sollen dieses problem haben weil sie eine schlechte Abschirmung haben.

PS. Das Front Panel nutze ich überhaupt nicht , aber ich denke nicht das das FP vom Corsair C70 schlecht sein muss , da ich mit der Recon3D am FP vom C70 auch keine probleme hatte.

Als Mic nutze ich ein Samson Go Mic , daher kann es von der Mic seite der Soundkarte auch schon mal keine Störung mehr geben.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell die Xonar DGX, da sie mir im Zshg. mit KH am FP empfohlen wurde. Der Klang an sich ist Top, aber die Störgeräusche machen das wieder zunichte. Ich muss mal probieren ob sich das Kabel zum FP irgendwie schirmen lässt.
Davor hatte ich eine X-Fi, Störgeräusche gab es da auch. Ich glaube die Schirmung des Analogteils der Soundkarte kann innerhalb des PC nie perfekt sein. Wieviel Störungen auftreten hängt eher von den anderen PC Komponenten ab.

P.S. Die aktuelle Einbauposition meiner DGX ist die schlechteste, wenn es um Störquellen geht. Der PCIe zwischen Graka und CPU. So gesehen wäre ein PCIe am unteren Ende evtl. besser, dort saß mal meine X-Fi und hatte auch Störgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Rechnerlastabhängige Störgeräusche kenne ich nur von Onboard-Soundchips, selbst bei der Soundblaster 16 kann ich mich nicht an so etwas erinnern.

Eine andere mögliche Fehlerquelle sind Verstärker oder Aktivboxen mit Schuko-Stecker, oder andere zusätzliche Erdverbindungen wie Sat-Antennen, TV-Kabel an der mit dem Rechner verbundenen Stereoanlage. Für Studiomonitore mit XLR-Eingang kauft man am besten eine Soundkarte mit passenden symmetrischen Ausgängen.

Re

@JMP $FCE2

Lol , als ich 1992-93 Doom2 auf nem AMD 80mhz , 4MB Ram , SB16, und ner Cicius Logic 1MB Graka gezockt habe , ist ja wohl nen schlechter HW Vergleich zu heute ^^ Aber es war ne tolle zeit , wo einem nur eine 540MB SCSI HDD , 2x Sony AT-Bus CD-Rom , 3,5 Floppy :D , und nen Connor Archive Phyton 10MB/m DAT Streamer 2GB zur verfügung standen für Backups :D

Das mit Verstärker und TV Coax Kabel ist ja bekannt und erzeugt ein tiefes Brummen wenn mann z.b. was über Chinc Anschliesst.

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass schon die damaligen Soundkarten einwandfrei funktioniert haben. An meinen Rechnern waren schon damals ausgewachsene Hifi-Verstärker (mit erdfreien Eurosteckern) angeschlossen, und solche sich verändernden Geräusche hätten mich damals genauso beim Musikhören genervt wie heute, wenn es sie gegeben hätte.

Ich war schon sauer, weil die 399 DM teure Soundblaster Live gleichmäßig rauschte, statt in Pausen völlig still zu sein. Audigy 2 ZS und X-Fi Titanium waren in dem Punkt tadellos.

Erdschleifen verursachen nicht nur tiefes Brummen, lastabhängiges hochfrequentes "Gefissel" ist auch oft dabei. Bei Verstärkern/Aktivboxen mit Schaltnetzteil können Erdschleifen über die Entstörkondensatoren entstehen.

Normalerweise problemlos sind erdfreie Verstärker mit altmodischen 50Hz-Trafos, optische Digitalverbindungen, oder durchgehend symmetrisch angeschlossene Monitore.

jubey schrieb:
Störgeräusche auch hinten?

Hinten habe ich nur die Brüllwürfel dran, daher lässt sich schlecht sagen ob da was stört. Die KH haben eine weitaus feinere Wiedergabe.
Hören kann ich die üblichen Störgeräusche hinten aktuell nicht. Das rauschen kommt IMO von dem billigen Verstärker der Lautsprecher.

Dann klemm sie doch mal ran... wenn der Sound sauber ist dann hast du den beschriebenen Fall "Frontpanel". Ich habe einfach hinten eine Klinkenverlängerung drangesteckt und stöpsel sie KH bequem darüber ran.

Was mache ich dann mit den Brüllwürfeln? Es ist jetzt angeschlossen wie geplant, KH am FP und LS hinten. Umschaltung erfolgt automatisch und verwendet getrennte Profile für den Klang (KH bzw. LS), sobald ich die KH am FP abziehe oder anstecke.
Die Lösung wäre ein entstörtes FP.
Auf mehrere Stecker, Kabelsalat neben dem Rechner und die Frickelei beim umstecken in den Profilen hab ich gar keinen Bock, aber Danke für den Rat :-).
Wenn mir das Geknister zu sehr auf den Keks geht und ich mal nen Tag Zeit hab, dann reiß ich die Kiste nochmal auseinander und versuche das Kabel + SK abzuschirmen, vielleicht klappt das ja.
Solange wird einfach die Lautstärke der KH etwas angehoben, das knistern wird dabei nicht mit lauter und fällt dann kaum noch auf.

Zurück
Oben