Wie gut ist die Firewall von XP-Pro SP2, wie gut ist Norton Antivirus?

Airex

Lieutenant
Gibt es irgendwo ein test über die Firewall von Windows XP Pro?
Wie gut ist sie? Kann man sich auf sie verlassen oder sollte ich besser noch eine andere installieren?

2.Frage welche Firewall funktioniert am besten mit onlinegames?

3.Welchen Viurenscanner sollte ich benutzen? Ich habe bisher immer Norten Anti-Virus benutzt aber habe gehört das NAV nicht grad besonderes Sicher ist. Ausserdem habe ich das Problem das ich einen W32 Wurm auf meinem Desktop-Rechner habe trotz NAV und es auch nicht entfernt werden kann. Ausserdem funktioniert NAV auch nur noch ab und zu mal nach einbau einer Audigy Soundkarte

also die firewall von xp sp2 ist eher rudimentär, also besser als nichts, aber nicht sonderlich gut. verwende lieber eine andere, wie kerio, oder zonealarm. ich persönlich verwende seit jahrenzonealarm und bin mit dieer sehr zufrieden. mein virenscanner ist ebenfalls seit jahren kaspersky. wie ich finde einer der besten scanner in sachen searchengine und täglich neue updates.
aber es gibt durchaus noch andere virenscanner, die zu empfehlen sind. guck mal bei chip.de, dort ist ein kleiner test über virenscanner zu finden.

gruß

Also bei Zonealarm hatte ich Probleme mit manchen Games und Datein verschicken über Massenger

die firewall von xp st keine echte firewall, sie kennt die ports der programme und lässt diese rein und raus, bei einer echten kannst du ports, ip usw angeben, welche geblocked oder geforwarded werden sollen.

Norten barucht massig ressourcen und die virenupdates sind eher "selten"

also die Norton Pers. Firewall 2005 ist die empfehlung von pc games hadware mit 1,66er wertung die zonealarm pro ist auf platz 2 mit einer 1,67er wertung
die systembelastung ist bei norton gering laut pcgh sie ist 42,7mbyte groß

Also als Virenscanner Kaspersky bzw. das Antivirenkit von Gdata (wäre meine Empfehlung) und als Firewall nen Router bzw. ne Hardwarefirewall bzw. wenn es wirklich ne Softwarefirewall sein soll von Iss die Blackice Pc Protection (die Serverversion wird wohl ein bißchen zu teuer ;) ).

xxxx schrieb:
Also als Virenscanner Kaspersky bzw. das Antivirenkit von Gdata (wäre meine Empfehlung) und als Firewall nen Router bzw. ne Hardwarefirewall bzw. wenn es wirklich ne Softwarefirewall sein soll von Iss die Blackice Pc Protection (die Serverversion wird wohl ein bißchen zu teuer ;) ).

Also wenn das eine Profesionelle Software Firewall ist wird sie wohl auch ganz odentlich Leistung schlucken da Server in erster Linie sicher sein sollten und reichhlich Speicherkapazität. Oder?

Die Test zu Norten, Kaspersky, Mc Afree, Panda und wie sie alle heißen fallen von Fachzeitschrift zu Fachzeitschrift unterschiedlich aus. ermutlich wenen unterschiedlichen Testkriterien.

Also die Kaspersky ist nicht schlecht, aber wenn man einen Router hat, ist sie auch nicht mehr so wichtig, da lege ich mehr wert, auf einen guten Antivirusschutz.

Airex schrieb:
Ausserdem habe ich das Problem das ich einen W32 Wurm auf meinem Desktop-Rechner habe trotz NAV und es auch nicht entfernt werden kann.

Zu dem Wurm W32 kannst hier mal lesen W32

Gruß Eidechse

@Airex nein es ist genau andersrum auf der Festplatte werden grad mal 10Mb belegt und im Speicher ca 20Mb das könnte man auch noch um 6 Mb reduzieren wenn man das Kontrollprogramm schließt.Und von der Cpuleistungsverbrauch her liegt se noch vor Sygate und Co. habs mit Emule getestet da wo die Sygate 5.5 15% und mehr Cpuleistung verbraucht hat wollte die Blackice grad mal max. 5%.