Wie gut ist die Fritz!Box WLAN 3270

kaiwilli

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
21
Hallo zusammen,

Mein Router ist vor kurzem kaputt gegangen. Ich brauche also einen euen. BEtrieben werden sollen via W-lan 2 pcs und eine PS3.

ich hebe im Internet einiges über die Fritz!Box WLAN 3270 gelesen. auch hier im Forum.
Man hört sehr gutes und auch wieder schlechtes.

folgend findet ihr die kritiken, die mich bislang vom kauf abgehalten haben.

1. Das integrierte Modem soll langsam und qualitativ minderwertig sein

- Ich spiele online und paralell laufen 2 pcs mit internetanbindung. da kann ich eine künstliche einschränkung der internetgeschwindigkeit nicht gebrauchen. Zudem soll die Verbindung ab und an komplett abbrechen!

2. Der USB Anschluss sei nur begrenzt zu gebrauchen

- Ich habe gelesen, dass es oft probleme zu geben scheint und die verbindung und übertragung zu der HDD recht langsam sein soll.

3. Die Reichweite und geschwindigkeit sei bei anderen Geräten z.B Linksys WRT150N
besser.
4. FInde ich den Kaufpreis relativ hoch.

- Wenn man sich die ausstattung anguckt, ist der Preis wieder angemessen, doch ich habe ein Modem (DSL 18.000) von meinem Provider bekommen. Läuft alles gut. EInen printserver hatte ich mir nebenbei auch gekauft...würde an den usb port eine Festplatte anschließen wollen. Dennoch habe ich anderen router mit "N-Draft" gesehen, die nur 60€ kosten.

Ich hatte mir auch überlegt einen separaten gigabit switch zu kaufen, um die kommunikation unter den lan angeschlossenen geräten zu beschleunigen. das ist aber noch zukunftsmusik.


Jetzt hätte ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen gehört. Wisst ihr, ob es für meine Bedürfnisse ein besseres Gerät gibt?? Irgendwo muss man immer Einschnitte in kauf nehmen. Mein alter router hatte nur 54 mbit...eine verbesserung wird es ja wohl auf jeden fall sein.
 
Zur 3270 kann ich nix sagen da ich mir letzte Woche die 7170 geholt hab allerdings sollten beide boxen bis auf die FON Funktion baugleich sein! Ich persönlich bin von den Fritz Boxen überzeugt!

Hatte vor der 7170 die 2070 und die hat mich nie enttäuscht!
Konfiguration super und auch die stabilität hat überzeugt! Seit die 7170 läuft, gab es keine Probleme und die W-Lan Reichweite ist für mein empfinden sehr gut!

Ich wohne im 3. Stock und als ich unten aufn Parkplatz im Aoto saß konnte ich mit meinem Xperia X1 immer noch per W-Lan surfen! :)

Nun, der USB Anschluss ist Ok, is halt 1.1! Funktioniert aber einwandfrei um mal ein paar Daten zu übertragen!

Portforwarding zu Gamen is auch kein Problem und UpnP funzt auch einwandfrei!

Also kurzum, ich persönlich würde mir nix anderes mehr kaufen als ne Fritz Box! :daumen:
 
hi. danke für deine Antwort.

habe heute in köln zufällig die FritzBox 3270 günstig gesehen und direkt gekauft....!
also die installation ist echt für dumme...also fast :)...ging alles super schnell und intuitiv. nur der pc im wohnzimmer ist noch nicht am w-lan netz....hat aber mit dem treiber für vista zu tun, den der pc nicht erkennt...sonst hatte sich vista nen dummy treiber gezogen...damit hat der aber das mit der verschlüsselung nicht auf die reie bekommen.

die i-net geschwindigkeit ist so schnell wie vorher...also denke ich! der zeigt mir 14.400 mbit an...habe zwar dsl 18.000, aber der nächste verteiler ist ein paar meter weg...viel schneller war ich glaube ich noch nie unterwegs.

habe es bis jetzt noch nicht geschafft die HDD an den usb port zu basteln....also geschafft schon, aber er kennt die hdd nicht...vermutlich liegt es daran, dass sie in ntfs formatiert ist.

die reichweite ist viel besser als mit meinem alten router. die signalstärke ist auch viel besser...also bis jetzt kann ich echt nicht meckern....werde mit die tage noch den passenden stick kaufen....meine alte pcmcia karte schafft nur 11mbit...das macht echt keinen spaß!

also vielen dank für eure/deine hilfe
 
Ich hab mal ne kurze Frage zu der "FRITZ!Box WLAN 3270"mit T-Online - und zwar wenn ich die T-Online Daten eingebe
(Anschlußkennung + T-Online Nummer + Mitbenutzerkennung) 123456789123123456789123#0001@t-online.de dann erscheint diese Nummer nicht so wie ich es oben geschrieben habe und es "normalerweise" auch sein sollte - sonder so:
123456789123#123456789123#0001@t-online.de (also mit einer zusätzlichen Raute nach der Anschlußkennung).
Ist das normal ? Was bedeutet diese zusätzliche Raute ? Ich kann diese Raute nicht entfernen und habe heute das Internet auch nicht zum laufen gebracht - wobei das auch am Passwort gelegen haben könnte...

Kurz zur Entstehungsgeschichte: Ich sollte einen Bekannten das Internet einrichten mit eben dem 3270er. Da merkte ich das diese zusätzliche Raute mit dabei ist die ich dort noch nie gesehen habe (und ich habe bestimmt schon 20 WLAN Modem/Router installiert). Leider bekam ich keine Verbindung hin und habe auch einen Password-Lock verursacht da ich anfang von meinem Bekannten ein falsches Passwort zum eingeben bekommen habe. Wenn ich nur morgen das Teil fertig einrichten möchte würde ich gerne wissen ob das mit dieser Raute nach der Anschlußkennung in Ordnung ist oder ob das auch Probleme macht !? Kennt sich da jemand aus ? Nicht das das dann wieder nicht klappt weil der Router da irgendwas falsch eingibt ...

vielen Dank schonmal, bye
Mac
 
Hallo Mac,

seit kurzem bin ich selber T-Online Kunde...jedoch habe ich die Fritz!Box nicht mehr. Kann bzw. konnte es bei mir daher nicht testen.
Das Problem mit der zusätzlichen Raute kannte ich bis Heute noch nicht. Normalerweise gibt es aber doch immer die Möglichkeit bei einrichten der Internetverbindung auch einige Anbieter wie T-Online, AOL, etc. auszuwählen. Hast du das schon einmal versucht?
Habe schon des öfteren T-Online Kennungen bei Routern eingestellt und es gab immer diese Möglichkeit. Evt. liegt es doch nur an dem Kennwort...hatte auch einmal eine Sperrung des Zugangs verursacht ;). Dann wurde mir ein neues Kennwort zugeschickt und gut war...vielleicht kann ja die Hotline weiterhelfen...weis, das ist ein dummer Vorschlag, aber mehr fällt mir dazu leider nicht ein...sorry.

Gruß

Kai
 
Hallo kaiwilli,
danke für deine Antwort. Also ich hatte auch andere Anbieter beim eingeben versucht, aber die FritzBox hat dann immer erkannt das es T-Online ist und hat selber wieder darauf umgestellt - eben wieder mit dieser zusätzlichen Raute.
Aber heute habe ich es hinbekommen mit der zusätzlichen Raute, scheint also egal zu sein ob da noch eine zusätzliche Raute drin ist oder nicht. Scheinbar war der Passwort-Lock schon etwas früher als ich dachte und es hat deshalb vorher nicht geklappt.
Gruß, Mac
 
Zurück
Oben