Fritz!Box WLAN mit Netgear APs erweitern

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
982
Guten Abend,

ein Kumpel ist in sein neues Haus gezogen und hat nun zwecks der Wände ein wenig WLAN Probleme, wenn er im UG bzw OG ist.
Die Fritz!Box 7590 befindet sich im EG, in alle relevanten Räume liegen Kabel, sodass ich nun vorgeschlagen habe 2 NETGEAR WAX214 anzuschaffen und diese im UG und im OG aufzustellen.

Das hab ich nun so weit gemacht, DHCP bei beiden APs ausgestellt, über die FritzBox jeweils eine statische IP zugeordnet und diese auch bei beiden APs jeweils eingetragen. Dazu Fast Roaming und Band Steering angeschaltet, die exakt gleiche SSID ("Fritz!Box 7590 PJ") mit dem gleichen Passwort wie das WLAN im EG der Fritzbox gegeben. Ebenfalls noch unterschiedliche Kanäle für die jeweiligen 2,4 und 5Ghz Netze vergeben (bei den APs und der FritzBox).

So, nun hätte ich erwartet, dass im ganzen Haus (soweit der Empfang denn reicht) nur noch ein WLAN mit dem Namen "Fritz!Box 7590 PJ" vorhanden ist und die mobilen/beweglichen Geräte sich je nachdem auch automatisch an den APs bzw der Fritzbox anmelden bzw den Zugriffspoint eben wechseln.
Nun ist es aber so, dass wenn man im EG ist, dennoch drei WLANs angezeigt werden (maximaler Empfang der Fritzbox + ziemlich schwach von den beiden APs) und die Geräte sich auch nicht damit verbinden. Das machen sie erst, wenn man sich explizit in den namensgleichen Netzen anmeldet, eben mit dem gleichen Passwort wie beim "ursprünglichen" WLAN der FritzBox.

Bin mit meinem Latein am Ende, was habe ich falsch gemacht bzw was vergessen, hat jemand Input? :confused_alt::)

Danke schonm mal im Voraus. :)
 
Du hast jetzt DREI WLANs aufgebaut, eines der Fritzbox und jeweils eines der Netgears, die auch Access Point spielen und NICHT Repeater (vermute ich mal ganz frech).😱
Hast Du da was anderes erwartet? :D
Nur weil es gleich heißt und die selben Zugangsdaten hat, ist es nicht das identische Netz.

Ich hätte stattdessen zu AVM Repeater 1200AX gegriffen, oder falls nötig zu den 3000'ern, und mich auf die Mesh-Funktionalität des AVM-"Universums" verlassen, da ist dann das WLAN der Access Points für die Clients auch identisch mit dem WLAN der Fritzbox, Die Clients sehen dann nur EIN WLAN und wechseln dann eigentständig dort hin wo die Sonne (Signal) am hellsten (stärksten) strahlt.

Wie sind die beiden Netgear nun eingerichtet? Als Access Point wäre falsch, die müssten Repeater spielen damit das mit dem identischen Netz für die Geräte klappt. Das kostet aber Bandbreite, weil es ja durch die Decken geht mit dem WLAN-Signal. Ich vemute mal stark, das man die Netgear - verbunden mit LAN an der FB - dann NICHT zu einem Repeater machen kann, falls doch, dann musst Du das ändern.

Hier hat jemand nach so etwas gefragt, das Ergebnis ist aber eigenes WLAN da AP-Betrieb.
https://www.gutefrage.net/frage/fri...und-den-netgear-n150-als-wlan-repeater-nutzen
Also eigentlich nicht das was Du erreichten wolltest, aber nun hast.

Es heißt in Summe nicht, dass das mit den Netgears nicht geht, aber man muss eben manuell das WLAN wechseln wenn man starke Anbindung haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Paxter
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, schick die Dinger zurück und richte ein Fritzbox Mesh mit Geräten von AVM ein.
https://avm.de/mesh/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, janer77 und Paxter
Targa schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum hast Du Dich für die entscheiden; war eine Decken-Montage möglich?
Targa schrieb:
drei WLANs angezeigt werden
Mein Tipp: Mit einem WLAN-Scanner die erweiterte Sicherheit anzeigen lassen, z. B. in Android … wichtig ist, dass sowohl SSID, Kennwort aber auch WPS, PMF und WPA-Verschlüsselung exakt übereinstimmen; also heutzutage entweder WPA3-Transition-Mode oder nur WPA2-CCMP. Bei der SSID muss auch die Groß-/Kleinschreibung identisch sein und es darf sich auch kein Leerzeichen am Anfang/Ende eingeschlichen haben.
Targa schrieb:
drei WLANs angezeigt werden
Wie genau siehst Du das, also mit welchem Endgerät bzw. App?
 
prian schrieb:
Hast Du da was anderes erwartet? :D

Wie sind die beiden Netgear nun eingerichtet? Als Access Point wäre falsch, die müssten Repeater spielen damit das mit dem identischen Netz für die Geräte klappt. Das kostet aber Bandbreite, weil es ja durch die Decken geht mit dem WLAN-Signal. Ich vemute mal stark, das man die Netgear - verbunden mit LAN an der FB - dann NICHT zu einem Repeater machen kann, falls doch, dann musst Du das ändern.

Es heißt in Summe nicht, dass das mit den Netgears nicht geht, aber man muss eben manuell das WLAN wechseln wenn man starke Anbindung haben will.

Die AVMs kosten durchaus ein wenig mehr, die Netgear Geräte gabs im Sept im Sale.
Ich hatte das erwartet, was ich geschrieben hatte, dass sich in Bewegung befindliche Geräte (Handys, Tablets und Laptops) dann jeweils automatisch das WLAN changen bzw sich nicht explizit neu anmelden müssen, wenn sie aus dem UG ins OG wandern und somit die WLAN-Verbindung vom UG verlieren.

So hatte ich das auch immer im Gedächtnis bzw. hatte es zuvor auch eben genauso nachgelesen, zur Sicherheit nochmals.

ohmsl schrieb:
Hallo,
wenn du die Möglichkeit hast, schick die Dinger zurück und richte ein Fritzbox Mesh mit Geräten von AVM ein.
https://avm.de/mesh/

Nein denke nicht, wurden bereits Anfang Sept gekauft. Die AVMs sind auch um einiges teurer, s.o.

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Warum hast Du Dich für die entscheiden; war eine Decken-Montage möglich?

Mein Tipp: Mit einem WLAN-Scanner die erweiterte Sicherheit anzeigen lassen, z. B. in Android … wichtig ist, dass sowohl SSID, Kennwort aber auch WPS, PMF und WPA-Verschlüsselung exakt übereinstimmen; also heutzutage entweder WPA3-Transition-Mode oder nur WPA2-CCMP. Bei der SSID muss auch die Groß-/Kleinschreibung identisch sein und es darf sich auch kein Leerzeichen am Anfang/Ende eingeschlichen haben.

Wie genau siehst Du das, also mit welchem Endgerät bzw. App?

Kurz beim Geizhals gefiltert, bei Amazon nach einigen gesucht und letztlich waren diese dann im Sale. Nein, eine Deckenmontage ist/war nicht möglich. Einmal kommt das Kabel neben dem TV raus, im anderem Fall neben einem Arbeitstisch.

Man sieht die drei WLANs in diversen Android Handys und am Laptop. Mit dem Scanner werde ich mal versuchen. Müsste bei den APs WPA2-Personal sein und bei der Fritzbox WPA2-CCMP.

Meine FritzBox (6690) kann WPA2-CCMP & (WPA2 + WPA3) als Kombi, daher gehe ich davon aus, dass die 7590 das auch kann.
Die APs (habe gerade in der Anleitung nachgelesen können WPA2-Personal, WPA3-Personal & WPA3/WPA2-Personal.
Die Schreibweise ist ziemlich sicher gleich, weil Copy&Paste, allerdings sind natürlich Leerzeichen und Sonderzeichen (!) im Namen. Hatte ich auch schon überlegt, das mal zu changen.


Grundsätzliche Frage nun, weil mich die ersten beiden Posts durchaus etwas verunsichert haben:
Es ist doch mit dem Setting möglich, das zu erreichen, was ich gerne möchte, oder?
Hatte gerade auch nochmal gegoogelt und überall steht, dass es so eig gehen müsste.

Ob es am Schluss überhaupt Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Denn er hat einige Clients (Rolladensteuerung und sowas) die nicht gerade Highend sind und somit vermutlich recht "dumm" daherkommen bzgl. der Auswahl des Endpoints. Von daher KÖNNTE es durchaus auf drei verschiedene WLANs hinauslaufen. Allerdings möchte ich es erst definitiv so versuchen bzw überhaupt hinbekommen.
 
Mesh wäre das Zauberwort für dein Vorhaben. leider geht das entweder nur mit avm Geräten oder netgear. Mischt du zwei Hersteller hast du stand jetzt.
avm router behalten und fritzrepeater 2400 oder höher dazukaufen und ins Fritz mesh einbinden und die netgear verkaufen. Oder direkt ein tp link deco 75 besorgen mit drei Satelliten. die sind teuer, dafür hast du wifi6e also 2.4/5/6ghz wlan, oder ein anderer mesh Hersteller.
Übrigens: die Entscheidung ob ein mobiles Gerät zum anderen wlan schaltet liegt am händy selber. Mit Consumer mesh (bestehend aus Geräte des selben Hersteller) wird das ein wenig besser gehandhabt. Aber ein richtiges umschalten am richtigen Zeitpunkt Geht nur mit überteuerten profi Geräten und der richtigen Programmierung.
Einzige Möglichkeit mit dem gekauften Sonderposten ist die wlan Stärke so einzustellen bis es für Dich stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Targa schrieb:
Die AVMs kosten durchaus ein wenig mehr, die Netgear Geräte gabs im Sept im Sale.
Die 1200AX wohl nicht, und damit würde es eben SOFORT laufen, dauert zum Einrichten nur ein paar Minuten und fertig ist die Laube.
Targa schrieb:
Ich hatte das erwartet, was ich geschrieben hatte, dass sich in Bewegung befindliche Geräte (Handys, Tablets und Laptops) dann jeweils automatisch das WLAN changen bzw sich nicht explizit neu anmelden müssen, wenn sie aus dem UG ins OG wandern und somit die WLAN-Verbindung vom UG verlieren.
Das würden die Clients auch machen, wenn es denn nur dasselbe Netz WÄRE, ist es aber nicht, Du hast es nur so genannt.
Targa schrieb:
Grundsätzliche Frage nun, weil mich die ersten beiden Posts durchaus etwas verunsichert haben:
Es ist doch mit dem Setting möglich, das zu erreichen, was ich gerne möchte, oder?
Nein, ist es nicht, nur wenn die Netgear auch einen Repeaterbetrieb haben, mit dem sie sich mit der FB verbinden und das BESTEHENDE Netz "verlängern", beim AP-Betrieb ist dem nicht so., außer macht man das mit AVM Geräten, da hast Du im Mesh-Netz dann einen AP "wohnen" und der bietet das Netz der FB an, das was Du gerne hättest.
Targa schrieb:
Hatte gerade auch nochmal gegoogelt und überall steht, dass es so eig gehen müsste.
Im Repeaterbetrieb ja.
Wenn es auch überall steht, ein Beispiel dafür?
Targa schrieb:
durchaus auf drei verschiedene WLANs hinauslaufen. Allerdings möchte ich es erst definitiv so versuchen bzw überhaupt hinbekommen.
Kann das Netgear-Gerät als Repeater "spielen" oder nicht?
Wenn nein, dann gibt es da nichts zum "Hinbekommen", da das so (als AP) nicht funktioniert.

Auch wenn die Netgear um Super-Sale günstig waren, jetzt sind sie trotzdem teuer, da sie nicht das leisten was sie sollen.
Für unter 80,- gibt es die:
https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html
Die machen genau das was sie sollen, ob nun als Repeater oder als AP konfiguruert (Mesh-Netz von AVM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
prian schrieb:
Wenn es auch überall steht, ein Beispiel dafür?

Kann das Netgear-Gerät als Repeater "spielen" oder nicht?
Wenn nein, dann gibt es da nichts zum "Hinbekommen", da das so (als AP) nicht funktioniert.
https://community.spiceworks.com/topic/219840-multiple-wireless-access-points-same-ssid
https://simplyexplained.com/blog/creating-one-WiFi-network-with-multiple-access-points/
+ etliche weitere

Bzgl. Repeater-Mode konnte ich zumindest in der Anleitung nichts finden. Aber wie gesagt, gibt zig Beiträge/Artikel, die eben auf mein Setup vom Eingangspost abzielen und es genauso erklären.
 
Genau. Deine links bedeuten: du kannst so viele ap/repeater/router miteinander über wlan mit selber ssid verbinden. Das ist jetzt auch der Fall. Aber so spezielle Sachen wie handover (Übergabe an das bessere wlan) wird immer heikel bleiben Weil sich kein Standard zwischen den Hersteller etabliert hat.
 
Targa schrieb:
Gerade dabei schleicht sich gerne vorne und hinten ein Leerzeichen rein, außer man kopiert direkt aus dem Eingabefeld der FRITZ!Box.
Targa schrieb:
Kurz beim Geizhals gefiltert
Du warst in der falschen Rubrik, bei Access-Points. Das sind für Firmen, für Geschäfte WLAN-Access-Points, die eigentlich von einem ITK-Systemhaus eingerichtet werden. Kann man all Laie sich antun, aber bei Geizhals hättest Du eigentlich in die Rubrik Bridges gehört …
Targa schrieb:
Deckenmontage ist/war nicht möglich
Dann hast Du das Falsche gekauft, eigentlich. Tun, tun sie, aber die sind für die Decke und funktionieren an der Wand bzw. im Regal nicht optimal. Es gibt einige PoE-befeuerte Access-Points dafür …
Targa schrieb:
AVMs sind auch um einiges teurer
FRITZ!Repeater 450e gebraucht. Alternativ, aber mehr Stromverbrauch wären gebrauchte FRITZ!Boxen wie die 7520 oder 7530 AX im Modus IP-Client.

Meiner Meinung sind die es wert, weil sehr lange Security-Updates – Deine Teile halten oft nur einen Abschreibungszyklus, also 5 manchmal nur 3 Jahre. Und AVM verbaut auch kein MediaTek-Restrampe-Chipsätze sondern bisher ordentlich Qualcomm, manchmal Broadcom. Und auch dort nicht die Einsteiger-Klassen. Habe mich auch lange mit Schund durchgeschlagen, sogar mal alle Prosumer-Zeugs durchprobiert und bin „am Ende“, also Stand heute bei AVM gelandet.
Targa schrieb:
Es ist doch mit dem Setting möglich, das zu erreichen, was ich gerne möchte, oder?
Ja, müsste einfach so gehen. Jetzt müssen wir verstehen, warum überhaupt drei WLANs aufgezeigt werden.
prian schrieb:
wenn es denn nur dasselbe Netz WÄRE, ist es aber nicht, Du hast es nur so genannt.
Wenn die SSID und das Kennwort gleich sind, dann ist das dasselbe WLAN-Netz. Das geht so schon seit 25 Jahren. Problematisch ist nur, dass einige WLAN-Clients auch noch verlangen, dass die restlichen Eigenschaften gleich sind, also WPA-Variante, -Version, -Ciphers, PMF und so weiter. Wichtig ist außerdem, dass alle WLAN-Punkte im selben Subnetz sind, also kein zweiter DHCP-Server bzw. kein zweiter Router dazwischen sitzt; aber soweit ist der Thread-Ersteller offenbar noch gar nicht.
Targa schrieb:
Man sieht die drei WLANs in diversen Android Handys und am Laptop.
An „allen“ Geräten siehst Du drei WLANs? Dann ist wirklich was krumm. Dann mal bitte ein konkretes Beispiel, also welches Android-Handy, Hersteller, Modell, Android-Version oder ein Notebook, also Hersteller, Modell, Windows-Version und -Build, idealerweise noch welcher WLAN-Chipsatz. Damit das das nachbauen kann.

Mein Tipp: Lösche an einem WLAN-Client probeweise alle drei WLANs, starte das Gerät neu. Zeigt es nun nach dem Neustart – bevor Du irgendein Kennwort eingegeben hast – Dein WLAN immer noch mehrmals an?
 
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hatte nun am Handy und Laptop alle relevanten WLAN SSIDs gelöscht, es wurden dennoch mehrere angezeigt.

Haben uns jetzt entschieden UG, EG und OG zu trennen, ist dann auch einfacher für die Rollladensteuerungen und andere Geräte, die sich recht dumm verhalten (könnten).

Merci dennoch :)
 
Zurück
Oben