Fritz!Box, WLAN Router, Geschwindigkeit

paßkale

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Hallo,

ich habe lange Zeit eine Fritz!Box 7362 mit meinem 1&1 Vertrag genutzt (16MBit, wobei wegen alter Leitung nur 10 MBit ankommen).
Da hier das WLAN langsam war, habe ich mir irgendwann einen Archer C6 als zusätzlichen Accespoint gekauft und über diesen das WLAN aufgebaut.
Nun ist leider die 7362 defekt und ich setzte zur Zeit auf die 7412, die es von 1&1 kostenlos gibt.
Diese hat ja nun nur noch ein 100MBit LAN. Für DSL dürfte das ja keinen Unterschied machen, da hier sowieso nur die 10MBit ankommen.
Alle Geräte im Heimnetz hängen ja am AP, der bietet GBit-LAN. Kommunizieren die dann auch nur über den AP, oder geht das immer noch die Schleife zur 7412? Wenn das Heimnetz immer noch über die 7412 geht, verlangsamt sich doch mein Zugriff im Heimnetz, oder. Hier ist unter anderem ein NAS als zentraler Speicher angeschlossen, hier wäre es schon limitierend, wenn nur 100MBit im Heimnetzwerk möglich wären.

Gruß
paßkale
 
Den Umweg über die FRITZ!Box machen die Pakete nicht. Das leitet der Archer direkt weiter.
 
Das kommt natürlich darauf an von wo nach wo kommuniziert wird. WLAN-Geräte, die mit dem C6 verbunden sind, werden auch nur über den C6 direkt miteinander kommunizieren.

Gerät1 ((WLAN)) C6 ((WLAN)) Gerät2

Ist das andere Gerät jedoch mit der Fritzbox verbunden, geht die Verbindung natürlich so:

Gerät1 ((WLAN)) C6 ---LAN--- Fritzbox ---LAN--- Gerät2

In diesem Falle würden sich die 100 Mbit/s Ports der Fritzbox natürlich auch bemerkbar machen, wenn Gerät1 und 2 schneller könnten und auch das WLAN mehr als 100 Mbit/s hergäbe. Das ließe sich aber problemlos ändern, wenn man beispielsweise einen 5er Gigabit-Switch für ~15€ zwischen C6 und Fritzbox klemmt und alles, was mit der Fritzbox verbunden war, an den neuen Switch hängt.

Gerät1 ((WLAN)) C6 ---LAN--- GigabitSwitch ---LAN--- Gerät2

bzw. Richtung Internet ginge es dann so:

Gerät1 ((WLAN)) C6 ---LAN--- GigabitSwitch ---LAN--- Fritzbox ~~~ www
 
Das WLAN der Fritz!Box ist aus und per Kabel ist nur der C6 mit der Fritz!Box verbunden. Die 7412 hat sowieso nur einen LAN-Anschluss, da kann man keine weiteren Geräte anschließen.
 
Umso besser. Es gilt dann

Gerät1 ((WLAN)) C6 ((WLAN)) Gerät2

bzw. im Falle von Geräten, die via LAN am C6 angeschlossen sind, analog:

Gerät1 ((WLAN)) C6 ---LAN--- Gerät2

Netzwerke sind so designed, dass die Verbindungen stets den kürzesten Weg nehmen. Der C6 merkt sich welches Gerät er über welche Schnittstelle erreichen kann - sei es via WLAN oder über einen der internen Switch-Ports. Die Verbindung wird dann auch nur dort durchgereicht, die anderen Ports/Geräte bekommen davon also nichts mit, inkl. der Fritzbox, die ja an einem anderen LAN-Port beim C6 angeschlossen ist.
 
Danke für die Klarstellung. Also ist der 100MBit Anschluss der Fritz!Box bei mir kein Flaschenhals.
Das schon mal beruhigend zu wissen. Dann kann man das System ja ruhig so weiter fahren. Ich brauch für meine Fälle keine teurere Fritz!Box.
Wenn das Glasfasermodem irgendwann im Keller steht, benötige ich ja sowieso einen Router in den Wohngebäuden.
 
Im Zweifelsfalle kann man sowas auch testen. Man nehme zwei Laptops/PCs, verbinde sie mit dem WLAN oder LAN, erstelle eine Dateifreigabe, kopiere Daten hin bzw. her. Da siehst du dann wie schnell die Verbindung in etwa ist. Etwas genauer wäre es, wenn man statt Dateifreigaben mit einem Tool wie iperf testet, weil dies genau dafür gedacht ist.

Bei WLAN ist es aber je nach Standard auch durchaus so, dass selbst 100 Mbit/s gar nicht erreicht werden. Das hängt nun mal von Nachbar-WLANs bzw. anderen Störquellen ab und nicht zuletzt auch einfach davon welche WLAN-Standards der C6 bzw. das Endgerät beherrschen.
 
Zurück
Oben