Wie gut ist dieser Gaming PC?

fres

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, da ich selbst nicht all zu viel Ahnung zum Zusammenstellen habe.

Preisspanne?
1100-1300€

Verwendungszweck?
Nur Gaming und surfen.

Bestimmter Verwendungszweck
Spiele auf höchste Grafik erleben. Hauptsächlich MMORPG's wie zum Beispiel Black Desert, Bless, Final Fantasy. Will da gerne auch für die Zukunft abgesichert sein. Hab momentan die Auflösung von 1680x1050.

Was ist bereits vorhanden?
Mein derzeitige PC ist sehr alt (rund 8 Jahre) da kann ich kaum was bzw. nichts übernehmen leider.

Peripherie
Keine Peripherie nötig.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Wunsch ist aktuell die Spiele auf gute Grafikeinstellungen zu genießen und was stabiles für die nächsten 4 Jahre im Besitzt zu haben. Hab nicht vor aufzurüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Wünschenswert wenn der PC leiste läuft ohne all zu laute Geräuschen. Ich besitze nur einen Monitor damit bin ich zufrieden. Generell ist mir wichtig einen stabilen Gaming PC zu haben ohne jegliche Besonderheiten/Effekten (LED, WaKü usw.) Und ohne Übertakten. Win10 und nVidia Grafikkarten wären bevorzugt es sei den es gibt Bessere GraKa's auf dem Markt.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau hab ich bisher noch nicht gemacht kenne mich da sehr schlecht mit aus. Den PC wollte ich gerne in den nächsten 1-2 Wochen kaufen.

Den PC hat mir ein Freund zusammen gestellt aber wollte Nummer sicher gehen, dass nicht zu Große Fehler vorhanden sind. Die Kosten wären bei dem rund 1400€ mit Zusammenbauservice.
Vielen Dank für jede Tipps!

AGANDO agua 7750i7 W10
Gehäuse: Aerocool V3X Advance Devil Red
Netzteil: Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
Mainboard: MSI Z270 PC Mate, Intel Z270
Prozessor: Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
Cooler: Scythe Mugen 5
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-2666 (2x 8GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1060 6GB, Palit Dual
1. Festplatte / SSD: SSD 500GB Samsung 860 Evo MZ-76E500B
2. Festplatte / HDD: 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Dual-Layer
Cardreader: Multi Cardreader + USB3.0
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
veraltete CPU und absolut überteuert. Warum 2 SSDs?

Hast recht hab ich korrigiert sollte eine normale HDD sein. Was ist mit der CPU genau, hatte gehört die ist passend für aktuelle Spiele.

Intel hat seit über einem halben Jahr eine neue Generation im Angebot. Die 7XXX Serie ist daher obsolet, bei der 8er Serie gibt es nahezu durch die Bank 2 Kerne mehr zum gleichen Preis. Ein aktueller I5 6 Kerner bietet unter Umständen mehr Leistung als die Core I 7 Modelle der letzten Generation.

Und auch AMD ist nah dran und bietet wieder ein hervorragendes Preis/Leistungs Verhältnis.

Er ist ca. 1.100€ wert.

fres schrieb:
Was ist mit der CPU genau, hatte gehört die ist passend für aktuelle Spiele.
Es gibt seit über einem halben Jahr eine Nachfolgegeneration. Deshalb veraltet.
Bitte Link aus Post 3 lesen und abarbeiten und dann hier die 1400€ Intel oder AMD Zusammenstellung ansehen.:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1400
Beide Zusammenstellungen liegen momentan deutlich unter 1400€ und sind um einiges besser als der Agando PC.

Edit:
Hier einfach mal den alten i7 mit dem Nachfolger vergleichen.
https://geizhals.de/?cmp=1685281&cmp=1551097
Die Alten sollte man nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
fres schrieb:
Meine Frage wäre diese Zusammenstellung besser in der Leistung im Gegensatz zu dem was mein Freund oben vorgeschlagen hat?

Die sollten nahezu identisch von der Leistung sein.
Bzw. ist der Ryzen mit dem schnellen RAM unwesentlich schneller während die GTX 1060 auch unwesentlich schneller als die RX 580 ist.
Aber das sind dann nur um die 3 - 6% max. Unterschied.

Der Intel hätte nur 4 Kerne mit 8 Threads, beim Ryzen haste 6 Kerne mit 12 Threads und ein Mainboard das bis mindestens 2020 unterstützt wird.
Und die RX 580 hat 8GB VRAM statt nur 6GB VRAM wie beim GTX 1060.
Auch unterstützt die RX 580 "AMD FreeSync" was dir beim späteren Monitor-Upgrade Geld spart, da FreeSync-Monitore viel günstiger als G-Sync-Monitore sind.

Bard schrieb:
Die sollten nahezu identisch von der Leistung sein.
Bzw. ist der Ryzen mit dem schnellen RAM unwesentlich schneller während die GTX 1060 auch unwesentlich schneller als die RX 580 ist.
Aber das sind dann nur um die 3 - 6% max. Unterschied.

Der Intel hätte nur 4 Kerne mit 8 Threads, beim Ryzen haste 6 Kerne mit 12 Threads und ein Mainboard das bis mindestens 2020 unterstützt wird.
Und die RX 580 hat 8GB VRAM statt nur 6GB VRAM wie beim GTX 1060.
Auch unterstützt die RX 580 "AMD FreeSync" was dir beim späteren Monitor-Upgrade Geld spart, da FreeSync-Monitore viel günstiger als G-Sync-Monitore sind.

Danke für die Infos war ich mir nicht bewusst, wie gesagt bin leider sehr unwissend was genauere Details angeht.

Du solltest in deinem Budget einen neuen Monitor einplanen. 1680x1050 ist... Naja. Du Holst du einen neuen Computer (Motor, Getriebe,...) Aber sparst an den Reifen und der Aufhängung, ohne die du die Power nicht auf die Straße bekommst. Du starst die ganze Zeit auf das alte Ding. Spiele sehen damit nicht gut aus. Mit einem 200-250€ Monitor + etwas schlechteren PC bist du meiner Meinung nach besser aufgestellt. In 2 Jahren kann man dann Problemlos nochmal für 300-400€ (brutto, abzüglich Verkaufspreis der alten Graka von 30-50%) die graka upgraden. Aber musst du wissen. Zum Spielen dachte ich, meine alten 24 Zoll Füll HD Büro Monitore reichen. Dann ein 4k Monitor mit HDR geholt. Welten Unterschied, selbst wenn der 4k Monitor auch nur auf FullHD lief.
Ergänzung ()

Selbst ein Film (also der gleiche Inhalt) sieht auf einem größeren/besseren Fernseher oder gar Leinwand besser aus. Die Immersion ist tiefer, alles wirkt realistischer und man bekommt direkt ein Lächeln ins Gesicht.

Ich verstehe jetzt gerade nicht genau den ´Zusammenbauservice´ in #1?
Der ´AGANDO agua 7750i7´ kostet auf der AGANDO Seite 849€ und sieht relativ zusammengebaut aus.
https://www.agando-shop.de/lpage.ph...A8rWNr8E2DoIwh_3n7aBTXpga_h0pPc8aAm8vEALw_wcB
Wenn daraus dann 1400€ werden sollen bis er beim TE steht, bildet sich automatisch die Frage: Warum?

Wenn ich den Speicher auf der AGANDO Seite anklicke die der Freund des TEs vorschlägt meldet die Seite:
Der Arbeitsspeicher wird nicht unterstützt...

Iwie Merkwürdig, das Ganze

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund? Für den Preis? Ryzen 2000er Serie kaufen. Siehe Bart.
2 SSDs sind gut für Trennung von System, Programmen, eigenen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht selbst bauen willst, würde ich dir bei dem Budget den hier nahe legen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-XL-Ryzen-5-2600-mit-GTX1080::3334.html
Viel viel viel besseres P/L-Verhältnis. Und einen 7700k würde ich 2018 nicht mehr kaufen. Der hat zwar noch Dampf, aber 4 Kerne mit 8 Threads kauft man 2018 einfach nicht mehr. Vor allem nicht für das Geld. Ein 8600K der aktuellen i5-Generation sticht den 7700K für 70€ weniger aus. Und auch ein Ryzen 2 ist eine deutlich sinnvollere Anschaffung im vgl zum 7700k

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das auch so wie Bard machen. Ob jetzt RX 580 oder GTX 1060 mit 6 GB ist relativ egal.

Zurück
Oben