• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Wie gut läuft Witcher 1 (Platinum)

Goodtwist

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich mache hier kein Doppelthread - kurz gesucht habe ich allerdings schon in diesem Forum.

Mich interessiert, wie gut auf meinem System Witcher 1, Platinum Edition, laufen wird. Mir ist es ein Anliegen, dass das Spiel mit so vielen Details und graphischen Verbesserungen wie möglich läuft. Cool wäre minimum FPS von sagen wir 40.

Auflösung: 1920 X 1200
Video: ATI 5770 MSI Hawk (bis zum Anschlag übertaktet)
CPU: Q9950 @ 3,74 GHz
RAM: DDR2 4GB
Sound: Creative ExtremeMusic

Falls ich die erforderliche FPS mit diesem System nicht schaffen sollte, dann kaufe ich mir Witcher 1 vorerst nicht, sondern warte die Nextgens von ATI/Nvidia ab.

Liebe Grüße,
Goodtwist

Zuletzt bearbeitet: (was einem noch so einfällt...)
Die Engine basiert auf ner alten Bioware Engine. Die kannste selbst mitm Taschenrechner noch flüssig spielen (überspritzt formuliert).
Wird wunderbar bei dir laufen. :)

Das müsste super laufen. Hab BF3 mit ner 6770 schon getesten und das lief auf Full hd mit vielen einstellungen auf hoch. Dann wird Witcher 1 da prima laufen :)

@ PaladinX
Sehr schön! Unsicher machen mich die diversen Screenshots; die Grafik sieht sehr prächtig aus.
Ergänzung ()

@ Gorfindel
Ich habe BF3 in der closed Beta gespielt. Alles auf mittel hat dann halbwegs passable FPS bei mir geliefert. Ich denke aber, dass Witcher 1 dann schon etwas bescheidenere Anforderungen haben wird ;)

The Witcher hat nicht DIE Bomben Anforderungen.
Ich hatte es damals mit meiner HD 4890 flüssig gespielt auf Full HD und (glaube ich) auf Maximum und es lief alles Wunderbar... naja zumindest bis es mich dann nach dem 1/3 des Spiels die Karte gekostet hat :D (Speicher defekt = ( )

(Die 5770 sollte ein etwa gleichwertige Leistung haben wie eine 4870, wenn nicht sogar mehr und zur 4890 ist das auch eher ein kleiner Hüpfer statt ein Sprung)

schlag zu The Witcher 1 ist ja mittlerweile schon weitestgehend für 10€ zu haben = )
(Das Kampfsystem ist aber gewöhnungsbedürftig, nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig ;) )

Läuft, kannst Du Dir beruhigt holen! Geniales Spiel!
Hab fast ein ähnliches Sys (siehe unten) und Spiele flüssig auf 5760x1200

Wird auf jeden fall funktionieren, limitierend ist bei The Witcher 1 viel mehr die alte Engine.

Das Anfangstutorial wird vermutlich etwas ruckeln, da verlangen Sie einfach zu viel mit der Weitsicht und der kompletten Burg.

- AMD X6 1055T
- 8GB RAM
- ATI 6870

Ich möchte nur kurz sicher gehen, dass meine Frage nicht missverstanden wird:

Kann ich mit dem gegebenen System immer mit höchsten Details und Bildverbesserungen auf 1920X1200 spielen, ohne dass die FPS-Rate unter ca. 40 rutscht?

Denn, dass das Spiel (bloß) funktionieren wird, zweifle ich auch nicht :)

Goodtwist schrieb:
Kann ich mit dem gegebenen System immer mit höchsten Details und Bildverbesserungen auf 1920X1200 spielen, ohne dass die FPS-Rate unter ca. 40 rutscht?
4x4 SGSSAA wird die Karte wohl bei egal welcher Engine auf der Auflösung nicht mehr schaffen.
Aber bei allen Einstellungen die du ingame machen kannst, kannst du auf max problemlos spielen.

Deine karte hat halt den nachteil das sie nur nen 128 bit speicherinterface hat. da fehlt halt die leistung. Entweder ab und zu FPS drops haben oder deine 5770 verkaufen und dir ne günstige 6870 angeln^^ bei ebaykleinanzeigen usw. gibts die da oft für knapp 100 Euro

Goodtwist schrieb:
Kann ich mit dem gegebenen System immer mit höchsten Details und Bildverbesserungen auf 1920X1200 spielen, ohne dass die FPS-Rate unter ca. 40 rutscht?QUOTE]

nein. für maximale bildverbesserungen bei >40fps ist die 5770 zu schwach.

@ SavageSkull, darkunimatrix, Gorfindel, raptor87

Aha, jetzt kommen wir der Sache doch etwas näher. Ich gebe es zu, ich bin purist hinsichtlich der Qualität der Spiele und Kompromisse mag ich nicht so wirklich.

Versprechen kann dir das keiner, auch wenn ich jetzt nicht verstehen kann, was so schlimm wäre, wenn es mal kurz ruckelt.
Es ist schon eine Weile her, dass ich The Witcher SE gezockt habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es kein Meisterwerk der Programmierkunst war und auch mal etwas geruckelt hat. Das lag dann aber in erster Linie am Programm selbst. Grundsätzlich sollte es auf deinem Rechner sehr gut laufen und problemlos über 40FPS. Wenn es doch ruckelt, kann dein Rechner nur begrenzt was dafür.
Auf jeden Fall ist es ein gutes Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte.

JohnnyAcid schrieb:
Auf jeden Fall ist es ein gutes Spiel, mit dem ich viel Spaß hatte.

Ich auch, vorallem die Bugs waren toll, mein absoluter liebling ist immernoch der CtD mit der Meldung : The Witcher funktioniert nicht mehr:D

@ Gorfindel

Danke, ich kenne eh diese Seite. Die Aussagekraft ist aber bestenfalls nur grob, daher höre ich gerne von euch die Meinung und Erfahrung.

Achso :)

Wie gesagt 100%ig wirds erst ab der 6870/50/gtx 460 laufen. Durch die halbierte Speicheranbindung geht deiner Karte halt schnell der Saft aus :)

@ Gorfindel

Die Seite "Can You Run It" hilft mir im Moment nicht wirklich weiter, außer ich möchte wissen, ob ich auf dem Firmen-PC Witcher spielen kann ;)

Stimmt auch wieder :)

Zurück
Oben