Wie gut sind Onboard Soundchips wirklich?

Das meiste Gebrumme und und Gezirpe kommt aus dem Headphone-jack des Frontpanels und hat nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern liegt schlicht an ungeschirmten Verbindungskabeln des Gehäuses.

:lol:
Und vorher, hat der Sound auf voller Lautstärke dir immer 10fps geraubt oder wie?
Vollkommener Dünnsinn.
Ich hatte bis Aprill ein Uraltsystem bestehend aus einem Abit-AV8, 64 FX 60, 3850 AGP-Karte.
Ohne die Extreme Music hatte ich deutliche fps-Verluste, wenn ich die Soundeinstellung erhöhte.
Meinem Schwager habe ich zum Geburtstag die gleiche Kombination aus Extreme Musik und Frontpanel geschenkt, die ich auch nutze. Der war sehr skeptisch und hatte sich nicht gerade darüber gefreut. Er hatte auch die Meinung, dass der Onboardsound reicht.
Heute ist er anderer Meinung. Selbst mit seiner schlecht codierten Death-Metal-Mucke hört er einen Unterschied über analogen Anschluß.
Ich möchte niemanden den Spass an seinem Onboardsound nehmen.
Mir persönlich reicht mein Onboardsound nicht. Aber das ist eine subjektive Betrachtungsweise.
Und "Dünnsinn" muss doch wirklich nicht sein. Es ist doch nicht schlimm wenn wir eine unterschiedliche Meinung haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeiten wie eine X-FI FPS Vorteile bringt sind quasi vorbei. Auf EAX wird nicht mehr gesetzt und beim Rest sind heutige CPUs so stark das man ebefalls keine Nachteile mehr hat.

Nein, unterschiedliche Meinungen sind wichtig, aber eine spürbare Entlastung des Prozessors durch Verwendung einer dedizierten Soundkarte/Netzwerkkarte/whatever ist doch zu abstrus.
;)

bei den X-Fis ists ja noch so, dass sie 64 oder mehr unabhängige kanäle haben, und in jene das spiel die umgebungsgeräusche reinschreibt. die aufgabe des chips besteht nun darin, diese geräusche auf 2.1 bis 7.1 so zu mischen, so dass deren ortbarkeit möglichs gut erhalten bleibt. dabei leistet der X-Fi eine rechenleistung äquivalent eines PIIIs, was bei manchen systemen eben zu diesem speedup führt.

Der PCI-Bus hat aber deutlich zu wenig Bandbreite, als dass die "Rechenleistung eines P3" überhaupt nur ansatzweise genutzt werden könnte.
;)

so läuft das ja nicht. es werden zur soka zb. 64*monosamples mit derer 3D-koordinatenstandpunkten geschickt. der rest wird intern in der soka berechnet und ausgeben, wozu auch die 64MB ram auf der soundkarte benutzt werden.

Kraligor schrieb:
@matty: Woraus besteht denn deine angeschlossene Anlage?
Ich habe keine "Anlage" angeschlossen.
Im Moment nutze ich nur ein Teufel Concept C 100 System, und Creative Aurvana Live Kopfhörer.
Davor hatte ich Creative I-Trigue 3330 angeschlossen.
Meine Anlage mit Canton Fonum 701 Boxen verstaubt schon seit Jahren.

P.S.Meine Extreme Musik hat keinen X-RAM. Der Geschwindigkeitsgewinn mit meinem alten System muss eine andere Ursache haben. Die Karte nutze ich nur, weil mir der Klang gefällt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 64MB auf der Soundkarte (X-RAM) werden quasi nie genutzt, war Marketing. Es gibt bis dato glaube ich nur 1-2 Spiele welche auf den X-RAM zugreifen. Ansonsten liegt der RAM der Soundkarte immer brach! Desweiteren liegt die Leistung der X-FI auf dem Niveau eines 3 GHz PIV!

Was Kamikaze_Raid schreibt ist 100% richtig. Die X-Ram scheiße ist Marketing Gedöns um Platinum Karten an den Mann zu bekommen. (klar, warum sonst funktionierten die anderen X-Fis trotzdem)

Aber warum unterhalten wir uns darüber überhaupt. Performance Vorteile bringt eine Soundkarte HEUTE nun wirklich nicht mehr.
(und beim A64 FX kann ich mir das auch schon nicht mehr vorstellen. Vielleicht gab es in deinem Fall einen Treibermurks mit der onboard Karte --> DPC-Latenz hoch --> Ruckler)

mellon80 schrieb:
Also hab am Rechner bisher ein 2.1 System von Teufel angschlossen was mir persönlich vollkommen ausreicht.......denn ich muß jetzt nicht hören ob beim Egoshooter ne kugel von hinten angepfiffen kommt:D

Gruß Mellon

Und was soll jetzt deine Anfrage ? :rolleyes:

Mehr als einen Unterhaltungswert kann ich hier nicht erkennen , da noch nicht mal das System von Teufel namentlich benannt wird . :cool_alt:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute sagen, es sei ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen Onboard und dedizierten Soundkarten.

Ja, es gibt definitiv Unterschiede zwischen modernem Onboardsound und modernen Soundkarten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten vor allem einen ANDEREN Sound hören, ob der nun zwingend besser ist, ist eine ganz andere Frage.Vieles rührt vermutlich daher, dass man weiß "Ich habe eine teure Soundkarte eingebaut, also muss sie besser klingen".

Ich würde also jedem empfehlen, doch mal selber zu testen, am besten per Blindtest - wer da seine dedizierte Karte sicher heraushört und als besser empfindet, kann ja dabei bleiben.
Generell sollte aber eine Karte der Xonar DS-Klasse für 90% der benutzten PC-Systeme vollständig ausreichen.

Im Audiobereich passiert leider so viel über Einbildung, das ist wirklich erschreckend.

bin beim blindtest dabei. meine soka gegen deine mobo-lösung :) um wieviel wettest du?

Welche Anlage, welche Musik, welche beteiligten Soundkarten? ;-)

Btw: Ich bestreite nicht, dass es keine hörbaren Unterschiede gibt - aber die Ausprägung wird von vielen Leuten einfach maßlos übertrieben.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, von daher habe ich keinen Anspruch auf eine Wette samt Gewinn.

Aber interessant wäre auf jeden Fall wie deine Soundkarte und dein Onboardsound abschneiden. Muss ja schließlich auch personengebunden sein.

Ich habe einmal einen Blindtest gemacht und komplett richtig erkannt, 128, 192, 256 kbps, uncompressed. Werde demnächst weitere Tests folgen lassen. Vielleicht kaufe ich mir zu Spaß auch mal eine Soundkarte, für den Vergleich.

Momentan fahre ich am PC:
Realtek ALC 892
Fisher Studio-Standard CA-223R
Arcus AS-3

EDIT: Ah, prima, deine Signatur kommt ja wie gerufen, TotalEclipse. Ich lasse den Tab auf und mache mich morgen mal daran. :)

höre sehr gern buddha bar und habe stehts ein schmunzeln auf dem gesicht, wenn mir diese klänge entgegenkommen :)

das mit maßlos kann ich aus dem grund gut verstehen, weil sich manch einer nach einem wechsel auf eine dedizierte soundkarte so vorkommt, als hätte er sein leben lang klänge so wahrgenommen, wie jemand die außenwelt mit einer sehschwäche.

Zuletzt bearbeitet:
[GP] mino schrieb:
höre sehr gern buddha bar und habe stehts ein schmunzeln auf dem gesicht, wenn ich mir diese klänge entgegenkommen :)

Hm, kannte ich noch gar nicht, klingt nicht schlecht :)

das mit maßlos kann ich aus dem grund gut verstehen, weil sich manch einer nach einem wechsel auf eine dedizierte soundkarte so vorkommt, als hätte er sein leben lang klänge so wahrgenommen, wie jemand die außenwelt mit einer sehschwäche.

Das meine ich eben - ich denke das liegt auch oft daran, dass man nach dem Einbau eben viel genauer hinhört und auf einmal Sachen bemerkt, die vorher vermutlich auch schon zu hören waren - wenn vielleicht auch nicht in derselben Qualität.

Ich habe einmal einen Blindtest gemacht und komplett richtig erkannt, 128, 192, 256 kbps, uncompressed.
EDIT: Ah, prima, deine Signatur kommt ja wie gerufen, TotalEclipse. Ich lasse den Tab auf und mache mich morgen mal daran.

Sehr schön :-) Bin mal gespannt, was du in meinen anderen Thread schreibst dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Also Unterschiede sind da, und zwar gewaltige. Allerdings stellt sich die Frage ob dies wirklich bei vielen hörbar ist! Z.b. sind die 2.1 bzw. 5.1 Brüllwürfelsets nichts wirklich gut im Klang und ggf. vorhanden Unterschiede gehen völlig unter weil die Schallwandler schlecht sind. Viele reden sich ggf. auch besseren Klang ein... so auf die art: Es ist ne extra Soundkarte und hat 50,-€ gekostet, die Muss besser klingen! Auf jedenfall sind die Onboardchips bei weitem nicht schlecht, wie gesagt, z.b. der ALC889 ist richtig gut. Natürlich kommt er nicht an eine Xonar, X-FI ran, aber ich würde behaupten mit den üblichen verdächtigen bei den Schallwandlern hält sich der Unterschjied der hörbar ist stark in grenuzen. Man muss natürlich CMSS3D, Crystalizer und wie sie alle heißen deaktivieren, nur so macht vergleichen sinn.

Zurück
Oben