Wie habt ihr euren Bildschirm am Schreibtisch stehen?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hallo,

Ich glaube seit über 10 Jahren habe ich meinen Bildschirm leicht nach links von mir aus versetzt am Schreibtisch stehen.
Ich sitze also gerade am Schreibtisch, die Tastatur und Maus sind auch gerade direkt vor mir, nur der Bildschirm steht eben etwas nach links versetzt von mir aus gesehen und nicht direkt frontal vor mir, sodass mein Kopf immer etwas leicht nach links gedreht ist, wenn ich am PC sitze.
Komischerweise empfinde ich dies langsam als unangenehm/nervig/unbequem.


Wie sieht das bei euch aus? Wie habt ihr euren Bildschirm vor euch stehen? Direkt frontal? Oder versetzt?
 
der erste (27 Zoll) direkt vor mir, ca 70 cm entfernt, der zweite (22 Zoll) darüber hängend, leicht nach vorne geneigt
 
Das würde mich auch nerven, meiner steht exakt gerade vor mir. Auf dauer ist das bei dir garantiert nicht ergonomisch.
 
Natürlich solltest du deinen Bildschirm so platzieren, dass du frontal von deiner Sitzposition auf ihn schauen kannst.
Natürlich findest du das langsam als nervig und unbequem. Liegt mit Sicherheit auch daran, dass sich dein Nacken bemerkbar macht.
Schon aus ergonomischen Gründen solltest du den Screen niemals auf irgendeine Weise lateral positionieren. Da ist es ja klar, dass sich deine Nackenwirbel beschweren und protestieren.

Kleiner Tipp:
Nackenmuskulatur stärken, dazu den Bildschirm anders installieren. Dann sollten keine Beschwerden daraus resultieren.
 
Das klingt aber ungesund. Mein Bildschirm steht direkt vor mir. Der Stuhl ist dabei so eingestellt das meine Augen beim geradeaus schauen die oberkante des Bildschirms sehen.
 
Mir gehts genauso. Mein Monitor habe ich auch ein wenig wangewinkelt. Aber auch deshalb, weil es blöd aussieht, wenn ich meinen Monitor ganz gerade nach hinten stelle, da er an die Seite knallt. Habe nämlich einen Schreibtisch mit Fenstern oben, der Monitor ist daher von oben abgedeckt.

Maus und Tastatur in die andere Seite angewinkelt, obwohl ich versuche schief zu sitzen, sitze ich immer gerade ^^.

Alles hat also seine eigene Richtung.

LG
 
Der Bildschirm steht nur leicht versetzt, also jetzt keinen Meter weit weg oder so. Wenn ich frontal vor meiner Tastatur sitze und nach vorn schaue, dann habe ich in etwa das äußerste rechte Viertel des Bildschirms im Blick. Meine linke äußere Schulter ist dann mit der Bildschirmmitte in einer Linie.
Wie gesagt, seit sicher über 10 Jahren steht der Bildschirm in etwa dieser versetzten Position bei mir. Mich nervt es in letzter Zeit glaube ich nur deshalb, weil ich in letzter Zeit vermehrt an fremden Rechnern sitze, wo der Bildschirm direkt frontal vor mir ist, was doch schon bequemer wirkt.

Ich werd ihn mal probeweise frontal vor mir stellen. Aber nach über 10 Jahren braucht es denke ich einiges an Umgewöhnungszeit.
 
Hatte früher meinen Monitor auch immer etwas links stehen. Aber da hatte ich auch nicht so viel Platz. Das war vor gut 15 Jahren. Dann bin ich zu Hause ausgezogen und hatte seit dem meinen Monitor direkt gerade vor mir, der Schreibtisch ist gewachsen auf einen Meter Tiefe und zwei Meter Breite. Seid 2 Jahren habe ich 2 Monitore. Der Hauptmonitor steht immer noch gerade vor mir und der 2. Monitor links daneben.
 
Jack159 schrieb:
Wie gesagt, seit sicher über 10 Jahren steht der Bildschirm in etwa dieser versetzten Position bei mir. Mich nervt es in letzter Zeit glaube ich nur deshalb, weil ich in letzter Zeit vermehrt an fremden Rechnern sitze, wo der Bildschirm direkt frontal vor mir ist, was doch schon bequemer wirkt.

Die Aufstellung stammt bestimmt noch aus der Röhrenmonitorzeit. Da so eine Röhre schnell mal 50cm tief sein konnte, standen die bei mir auch immer versetzt. Aber jetzt mit den Flachbildschirmen, stehen die Monitore frontal vor mir.

Ein Problem kann natürlich sein, dass wenn der Monitor eine hohe DPI Zahl hat, du sehr nah an ihn rangehen musst und du ihn dann u.U. mitten auf den Schreibtisch stellen musst, wo er für andere Arbeiten dann im Weg ist. Lösung ist, den Monitor auf einen Monitorarm zu packen oder einen größeren Monitor mit geringerer DPI Zahl zu kaufen - oder am besten beides zusammen.
 
Zurück
Oben