Wie HD4890 in System einbauen - Netzteil passend?

fypolis

Commander
Hallo Leute,
ich habe einen PC geerbt. Dieser besteht aus einem Athlon II 240, asrock n68c-s ucc und einem lc420h-12 mit 420 Watt. (Laufwerk + HDD)

Nun habe ich eine gebrauchte HD4890. Diese jedoch benötigt einen (oder zwei??) 6-polige 12V Anschlüsse. Leider hat das Netzteil diese nicht. Es hat jedoch noch zwei Sata und zwei HD und einen Floppy Anschluss. (3 Rechts im Bild)

Nun meine Frage:

Hat das Netzteil überhaupt genug Power für die Grafikkarte?

Kann ich einfach Sata/HD/Floppy-> 12v 6Pin Adapter kaufen und es damit machen? zB: http://www.amazon.de/Delock-Kabel-P...1425996756&sr=8-1&keywords=sata+6+pin+adapter

Braucht die Graka Beide 6 Pin Anschlüsse oder reicht einer?

Hier noch ein Paar Bilder vielleicht wird es dann deutlicher.

DSC_0008.jpgDSC_0010.jpgDSC_0011.jpgDSC_0009.jpg

Vielen lieben Dank!

Lekio

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der 190W TDP der Grafikkarte ist das billige Netzteil höchst ungeeignet mMn. Finger weg.
Du müsstest beide 6pin anschließen. Dass dieses Netzteil keinen einzigen 6pin hat, sollte dir zu denken geben.
Die 15A auf der 12V Schiene sind auch viel viel zu wenig. Das wird nichts.

=> Neues Netzteil wenn du die Graka benutzen willst. Markenware! ab400W

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Grafikkate habe ich nun einmal. Welches Netzteil würdet ihr denn empfehlen? Hab da auch keine Kriterien Hauptsache läuft + Günstig!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass man ein Netzteil nicht in den nächsten PC übernehmen könnte...
Jetzt was vernünftiges kaufen und "lange" Freude daran haben.
Vorschläge wurden ja schon gemacht, mit 450W-500W ist man ziemlich zukunftssicher.

Ja, leider wird das mit dem Netzteil nichts.
Ist schon ersteunlich, dass es überhaupt so lange durchgehalten hat...

Theobald93 schrieb:
Ist ja nicht so, dass man ein Netzteil nicht in den nächsten PC übernehmen könnte...
Jetzt was vernünftiges kaufen und "lange" Freude daran haben.

Richtig, ein gutes NT ist wahrscheinlich die langlebigste Komponente eines Rechners, die man meist sogar in eine ansonsten vollständige Neuanschaffung mit übernehmen kann. Kleines Beispiel, bei mir werkelt ein be quiet! Straight Power E6 550W von 2008 und hat den PC in dem es ursprünglich verbaut war bei weitem überlebt und wird womöglich sogar auch noch in meinem nächsten PC - und das steht erstmal in den Sternen, bin für die nächsten 2 Jahre mindestens versorgt - seinen Dienst verrichten.

Die Teile sind alle nach heutigen Maßstäben schrottreif. Bitte verbrenne da nicht noch unnötig Geld, um sie wieder in Gang zu kriegen.

@Zwirbelkatz: Wenn du mir für 45€ (Kosten für neues NT) einen besseren PC zusammen stellen kannst, bitte, ich bin gespannt. Ansonsten siehe Argumente der konstruktiven CBler.

@Alle anderen:

Das die Teile nicht mehr das gelbe vom Ei sind ist mit natürlich bewusst. Allerdings brauche ich den nur als zweit-PC in meinem Elternhaus, um da auch mal ein paar Runden CS:GO / C&C Generäle zu daddeln und dafür ist das ja mehr als ausreichend.

Ansonsten vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe! Nur noch die Frage: Muss ich beide 6 Pins anschließen?
Ich werde dann das Cooler Master B500 500W ATX 2.3 nehmen, da dies das günstigste ist.

Ja Du musst beide 6-Pin anschließen, ganz einfache Rechnung: bei 190 W benötigt die Grafikkarte neben dem Strom des PCIe-Steckplatzes (75W) halt noch mal 2X 6 Pin (ebenfalls je 75W), sonst wird sie nicht funktionieren. In Jedem Fall ein Netzteil mit 2x 6Pin oder besser 1'*8 Pin + 1* 6 Pin kaufen.

@Zwirbelkatz:

Ich weiß ja nicht wo du deine Komponente her bekommst und kenne auch dein Mathematik-Verständnis nicht, jedoch ist für mich eine Graka für 0 Euro, ca 150 Euro günstiger, als eine Graka für 150€. Auch das NT für 45 Euro lässt mir diese Option noch immer (ich Runde mal zu deinem Vorteil) 100€ Günstiger erscheinen. Ansonsten immer noch der Verweis auf die Argumente der konstruktiven CBler, welche auf die Nachhaltigkeit eines NT hingewiesen haben.

@Held213:

Nach CB-Test:
Schlussendlich muss auch das B500 nur aufgrund der allzu vollmundigen Versprechungen der Marketing-Abteilung bezüglich des Überhitzungsschutzes auf eine Auszeichnung verzichten.

Also doch eigentlich gar nicht so schlecht? Lautstärke ist mir nicht wirklich wichtig, da wie gesagt, nur zweit-PC und selten genutzt. Allerdings erscheinen mir 500 Watt Zukunftssicherer als 400, sollte ich das System mal aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen lieben Dank! Habe meinen letzten (und ersten) PC 2011 zusammen gebaut, darum bitte ich um Verzeihung für Laienhafte Fragen :freaky:

Also doch eigentlich gar nicht so schlecht? Lautstärke ist mir nicht wirklich wichtig, da wie gesagt, nur zweit-PC und selten genutzt. Allerdings erscheinen mir 500 Watt Zukunftssicherer als 400, sollte ich das System mal aufrüsten.

OK, stimmt - die Länge der Negativliste schreckt aber irgendwie schon ab...

Und: "nur 80 Prozent der Nennleistung als +12 Volt abrufbar". Defacto auch nur ein 400W NT :D

Das SP 7 wäre halt effizienter und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du ohnehin alles besser weist, dann stellt sich mir die Frage, wieso du deine Fragen nicht per Suchfunktion geklärt, in dem passenden Sammler für Netzteilgesuche gepostet oder mit 2 Minuten Google deine Anfängerfrage zu den 6-Pins selbst geklärt hast.

Statt dessen reagierst du aggressiv auf Verbesserungsvorschläge und bist beratungsresistent. Merkwürdige Einstellung, die du da hast.

Wenn die steinalte HD4890 "morgen" kaputt geht, dank bitte an meinen Vorschlag mit einer neuen, sparsamen Karte.

MfG

@Held213:

Okay, dann hast du natürlich Recht, dann wirds doch das BeQuiet!