Wie HDD auf Zustand prüfen?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich habe HDD Sentinel installiert.

Die Anzeige einer HDD war immer 100%.

Erst als mal wieder mehr darauf geschrieben wurde, ist der Zustand, plötzlich auf 67% runter gegangen.
Offensichtlich hat das System erst beim Schreiben festgestellt, dass einige Sektoren kaputt gegangen sind.

Gibts eigentlich die Möglichkeit, so eine HDD auch mal zwischendurch auf den Zustand prüfen zu lassen?
So eine Art komplett Check drüber laufen lassen?
 
du hast den sentinel. es gibt nix, was der ned testen kann. eventuell mal in die anleitung schauen.
 
Ein Komplett-Check würde zu lange dauern, da müsste man ja jeden Sektor genau prüfen.

Aber das Tool CrystalDiskInfo abreitet sehr zuverlässig und zeigt die wichtigsten Werte an.

Muss aber sagen...So ne HDD kann jederzeit kaputtgehen, eine die in nem schlechte Zustand ist, kann noch Jahre laufen und eine neue kann nach ein paar Tagen abrauchen.

Deswegen ist der Zustand der Platte quasi egal, solange man ein Backup hat!

Die Platte läuft, solange sie läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming
Checker1992 schrieb:
Gibts eigentlich die Möglichkeit, so eine HDD auch mal zwischendurch auf den Zustand prüfen zu lassen?
nennt sich "smart extended self-test". kann z.b. über die smartmontools gemacht werden. nach dem test kann das ergebnis abgerufen werden. die herstellereigenen tools sollten das auch anbieten.

Bruzla schrieb:
da müsste man ja jeden Sektor genau prüfen
ja, das ist der sinn des "extended" self-tests :)
 
Jo, extended self-test ist das Stichwort.

Und natürlich immer die Backups aktuell halten.
 
0x8100 schrieb:
ja, das ist der sinn des "extended" self-tests :)
Das Anliegen vom TE klang so., als würde er alle paar Tage mal schauen wollen, was die Platte so macht... da ist der komplette Test n Overkill, zumal man sich von dem auch nichts kaufen kann...weil wie gesagt..ein Backup braucht man sowieso.
 
das tut doch der sentinel permanent, wenn der läuft.
und bei bedarf läßt sich jede art von test aufrufen.
self, extended self, alle denkbaren non-destruktive, aber auch alle denkbaren destruktiven.
 
Zurück
Oben