Alte Backup-HDD komplett prüfen

2-Do

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich sichere mein Synology-NAS regelmäßig auf einer externen Festplatte. Zusätzlich wird einmal die Woche eine Sicherung übers Internet zum Synology-NAS eines befreundeten Pärchens gemacht, wo ebenfalls eine externe HDD von mir dranhängt.

Nun ja, durch tobende Kinder und Hunde ist die Platte wohl schon 1-2 mal gekippt. Außerdem hat Mama sie letztens im Betrieb komplett vom ca. 1,6m hohen Regal gekickt. Seitdem wird sie am NAS nicht mehr wirklich erkannt, mal wird sie erkannt aber die Zugriffe dauern ewig, ein andern Mal muss sie mehrfach aus/eingeschaltet werden.

Die Daten darauf sind mir vollkommen egal, da es sich wie gesagt nur um ein zusätzliches außer-Haus Backup handelt. Ich würde aber gern wissen, ob ich die Platte weiterhin nutzen kann bis sie irgendwann den Dienst aufgibt, oder ob ich quasi keine Chance mehr habe.

Es handelt sich um eine 12TB WD White "EDAZ" die aus einem WD My Book ausgebaut wurde und knapp 3 Jahre alt ist. Zwischendurch wurde sie auch zum Zwischenspeichern der lokalen Daten genommen, weshalb sie fast 24/7 lief und natürlich die Betriebsstunden schon gut vorangeschritten sind, aber bis zum fallen lassen lief sie ohne Probleme :)

Hier mal der traurige Screenshot aus CrystalDiskInfo
Bild_2023-02-06_185420232.png


Was wäre hier wohl die "beste" Lösung? Mit einem beliebigen Tool mal komplett alle Sektoren testen, oder etwas anderes? Einfach neu formatiert etc. nochmal am NAS anschließen und schauen wie lang sie durchhält bis sie abraucht?

Wie gesagt, das Datenbackup ist nicht super wichtig, es ist nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, aber solang ich noch halbwegs auf die Platte schreiben kann würde ich sie eigentlich gern weiternutzen?

LG und danke für euren Input!
 
Ab in den Müll und überdenken, wo der NAS steht.... auf gar keinen Fall wieder in Betrieb nehmen.
Mal wird sie erkannt mal nicht und Zugriffe dauern ewig aber du willst sie weiter nutzen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2-Do, UK Monkey, Pjack und eine weitere Person
Die ausstehenden Sektoren kann man durch komplettes Überschreiben der ganzen Platte bereinigen. An den wiederzugewiesenen Sektoren ist jedoch nichts zu machen, sobald die Reservesektoren aufgebraucht sind ist die Platte nicht mehr zu gebrauchen.
tl;dr: Verbleibende Daten unlesbar machen und ab in den Elektroschrott damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2-Do, Pjack und AlphaKaninchen
2-Do schrieb:
Nun ja, durch tobende Kinder und Hunde ist die Platte wohl schon 1-2 mal gekippt.
Dann ist das kein Backup! Ein Backup ist es nur dann, wenn erstmal der grundlegende störungsfreie Betrieb sichergestellt ist.

2-Do schrieb:
Außerdem hat Mama sie letztens im Betrieb komplett vom ca. 1,6m hohen Regal gekickt.
Die Mama von den Kindern, beim befreundeten Pärchen? Dann unbedingt einen anderen Ort für das zusätzliche, räumlich getrennte Backup auswählen. Das hat so "keine Zukunft". Die Leute scheinen mir auch sehr unvorsichtig mit den Dingen anderer zu sein. Daraus folgt: Kein geeigneter Ort, künftig wechseln.

2-Do schrieb:
Ich würde aber gern wissen, ob ich die Platte weiterhin nutzen kann bis sie irgendwann den Dienst aufgibt, oder ob ich quasi keine Chance mehr habe.
Die Platte ist durch den Sturz im laufenden Betrieb wahrscheinlich physisch beschädigt, und sollte nach Datenvernichtung entsorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2-Do, Pjack und AlphaKaninchen
Naja Festplatten im Betrieb halt nicht durch die Gegend werfen. Das Ding kannst du fachgerecht entsorgen weil komplett übern Jordan. Und wenn Mama ne neue für 300€ kaufen muss geht sie vielleicht auch sorgfältiger damit um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, 2-Do, fixedwater und 2 andere
Durch den Sturz ist die Festplatte defintiv beschädigt.
Wenn sie beim Sturz sogar in Betrieb war, ist es reine Glückssache das du jetzt überhaupt noch drauf zugreifen kannst.
Die Festplatte ist hin. Die wird auch nicht mehr besser, egal was du machst. Die gehört ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2-Do
Wenn die Festplatte im laufenden Betrieb fällt, gibt es einen Headcrash. Dann sind die Daten nur noch solange da, wenn diese danach sofort abgeschaltet und nie wieder eingeschaltet wird.

Die von den Köpfen und Plattern abgelösten Partikel fliegen danach in der Festplatte herum und tragen mit 5.400 rpm die gesamte Datenschicht nach und nach vollständig ab, inklusive Servo-Informationen - so wie eine Drehmaschine arbeitet. Denn normalerweise herrschen in einer Festplatte Reinraumbedingungen, denn diese ist entweder mit gefilterter Luft oder Helium gefüllt. Die Festplatte löscht sich also nun nach und nach mechanisch selbst, bis sie nicht einmal mehr ihre Firmware von den Plattern lesen kann. Und dann ist endgültig Feierabend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, 2-Do, fixedwater und 2 andere
Einfach nur weg mit dem Ding. Und vor allem weg damit aus diesem Haushalt (nachdem auf deren Kosten eine neue gekauft wurde).
 
Hi, danke für eure zahlreichen Antworten, das ist dann wohl eindeutig, das hatte ich so kritisch nicht bedacht!

Dann werde ich wohl doch direkt eine neue Platte holen, die Kosten werden mir selbstverständlich erstattet, es war ihr auch sehr peinlich und ich hoffe sie hat daraus gelernt!
Im Sommer ziehen sie auch um ins Eigenheim und wir sind bereits dabei den HWR/Serverraum fertig zu machen, da gibt es dann auch nen kleinen abschließbaren Serverschrank für NAS und Backupplatte :)
 
2-Do schrieb:
Außerdem hat Mama sie letztens im Betrieb komplett vom ca. 1,6m hohen Regal gekickt.

Alleine da ist schon klar, dass sie Schrott ist (auch wenn sie nicht in Betrieb gewesen wäre), da braucht man eigentlich gar keine weiteren Auswertungen. Sowas überlebt keine 3,5"-HDD - ne 2.5"-HDD in nem Laptop vielleicht (Parkzustand vorausgesetzt) - aber keine in 3,5" ohne nennenswerten Schutz und dann auch noch während des Betriebs.
Ergänzung ()

2-Do schrieb:
Dann werde ich wohl doch direkt eine neue Platte holen,

Am besten nicht wieder auf's Regal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2-Do
Zurück
Oben