Zustand HDD/SSD ohne OS prüfen

Alarik

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
268
Hallo,

ich würde gern bei einem gebrauchten Gerät Notebook den Zustand der Festplatten bzw. der SSD auslesen. Unter Windows fällt mir da das Programm CrystalDiskInfo (portable) ein. Jedoch ist auf dem Gerät kein Betriebsystem installiert. Gibt es ein Programm - idealerweise Freeware, welches von einem USB-Stick gebootet werden kann und die SMART-Werte o. ä. auslesen kann (analog MEMTEST86)?

Einzige Alternative wäre eine Linux Boot-CD o. ä. und dann von dort ein entsprechendes Programm auszuführen. Das erscheint mir aber recht umständlich.

Falls ich ein Brett vorm Kopf habe, entschuldigt bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, Alarik und Wilson_Fisk
Danke, exakt was ich brauche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Danke für den Tipp mit Hirens Boot CD. Eine Frage hätte ich da: Ist das was offizielles? Wie legal ist die Geschichte? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
@Alarik & @Wilson_Fisk freut mich wenn ich helfen konnte!! hab das ganze auf Deskmodder.de gefunden.

hier der artikel dazu: https://www.deskmodder.de/blog/2018/07/14/windows-10-live-cd-hirens-bootcd-pe-einmal-angeschaut/

zur frage der legalität gibts ne FAQ auf der seite, dort lautet es wie folgt:

“Windows PE is not a general-purpose operating system. It may not be used for any purpose other than deployment and recovery. It should not be used as a thin client or an embedded operating system. There are other Microsoft products, such as Windows Embedded CE, which may be used for these purposes.

To prevent its use as a production operating system, Windows PE automatically stops running the shell and restarts after 72 hours of continuous use. This period is not configurable.”

weiter heisst es:

Windows PE does not include any Windows license keys. Also Hiren’s BootCD PE does not violate Windows PE purposes and it does not change “72 hours of continuous use” limitation. So using Windows PE in Hiren’s BootCD PE is legal in the terms of Microsoft’s usage purposes.

gibt ja mehrere solche projekte und die ganzen linux boots cds sind ja nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilson_Fisk
Oder ein Live Linux booten und die Werte mit smartctl -a /dev/sdx (x gegen den passenden Buchstaben ersetzen, vermutlich a) auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und DogsOfWar
freut mich das ich helfen konnte!!

hab immer einen dual usb 3.0 stick mit usb a und c anschluss mit samt Hirens Boot CD und einigen wichtigen Android .apk's mit dabei der dauerhaft in meinem Portemonnaie wohnhaft ist.

habs glaube weiter oben schon erwähnt das die Hirens Boot CD schon so einige vergessene Passwörter reparieren konnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
DogsOfWar schrieb:
Das Beste, was man hier gefahrlos empfehlen kann ;)
Ich würde allerdings für den PC-Gebrauch zu Ventoy raten :daumen:
Bei Android weiß ich nicht, wie das mit 2 Partitionen zurechtkommt.

Alarik schrieb:
Auf der Website von hirens gibt es eine entsprechende freeware image to usb.
Bei mir hat diese Software zuletzt nicht mehr funktioniert 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Zurück
Oben