Wie heiß darf die Boardtemp. werden?

Hypox

Cadet 3rd Year
Wenn ich ´ne Weile gezockt hab und dann unter Sandra 2003 meine Temperaturen checke, da steht die Boardtemperatur auf 61 Grad Celsius und ein Ausrufezeichen davor. Ich hab ein i845ge mobo, wo wird die Boardtemp. da überhaupt gemessen? In der Northbridge?
Hat da irgendjemand ´ne Ahnung, ob das schon kritisch ist?
Danke im Voraus

naja ich weiß ehrlich gesagt nicht wo es gemessen wird, aber !!! 61° C !!! is viel viel zu viel. bei 70°C ist es aufjedenfall hinüber. normal sagt man max. 50 Grad, optimal 30 - 35.

wie hoch ist die temp. im bios ??

cu

h@mster

@ Hypox
Bist du dir auch sicher das du nicht die CPU temp. meinst. Vielleicht liest Sandra die Sensoren falsch aus. Ich hab keine Gehäuselüfter und komm max. auf 42 °.

Ich hab mit meinem XP2000+ standardmäßig 50°. Dafür läuft der Lüfter nur so auf 1750 Umdrehungen pro min. Kann ich aber auch nicht schneller stellen, da der Temperaturgeregelt ist, sollte der aber nciht auch etwas schneller laufen, damit die cpu kühler wird ? (Lüfter ist ein Arctic Cooling Copper Silent TC)

Also die Board Temp müßte die Northbridge sein, und bei über 60 ist da was falsch, kannst mal die mal berühren wenn sie passiv gekühlt ist und schauen ob du dir die Finger verbrennst, wenn nicht ist die Temp falsch. Wenn die heiß ist nimm einen 40er Lüfter und klemm/schraub den drauf.
Es kann wirklich auch sein das die Temp falsch gelesen wird. Hab sowas be Volt, da wird auch ne Falsche Leitung abegegriffen oder der Sensor ist falsch eingestellt.

Ich denke, es wird die Northbridge sein.

Wenn ich den Kühler anfasse, dann sinds schon so 60 Grad. Beim normalen WIndowsbetrieb sinds auch nur 40 Grad. aber nach ´ner Stunde Unreal 2 sinds halt 60. Checkt das mal bei euch!

Gerade gestern erst gecheckt nachdem ich ca 3 Stunden UT2003 gedaddelt hatte ;)
Kommt bei mir bis 42° und das ist imho auch der Max Wert den AMD vorgibt !
Heute habe ich meinen Chieftec 601 bekommen, denke mal der der besser konstruiert ist wie mein jetziger Tower dürften da nach dem Umbau noch ein paar Grade purzeln :cool_alt:

Duke

Chieftecs sind echt super, ich hab den Xaser II (ist auch CS-601) und die 5Lüfter auf 5V und komm unter Vollast auf 30°C wenn überhaupt.

Ich würd nen aktiv Kühler auf die NB packen.

Ich nehm mal an das wäre dann der "Casesensor" von MBM5 bei mir, was anderes neben CPU gibts ja nicht, aber über 39 geht der nie obwohl bei meinem P4PE Board die NB doch passiv gekühlt ist, sieht also ehr nach Hitzestau im Gehäuse aus.

gehäuselüfter sollten auf alle fälle abhilfe schaffen..einen vorne, der kalte luft reinsaugt und einen hinten, der die heisse luft raussaugt (ich glaub so war das)...

ansonsten mal gucken, ob dein CPu lüfter ausreichend ist..evt. mehr/weniger WLP, stärkerer lüfter..bei solchen dingen kann man sich schon mal festspielen.

Bei mir ist die Mainboard-Temperatur auch immer im Leerlauf auf ca. 42°C, und in meinem Zimmer ist es nicht gerade heiß! Unter Volllast geht sie dann auch schon bis auf 47°C hoch, ich will gar nicht daran denken, was das erst im Sommer wird.:(
Allerdings ist die Luft, die hinten mein NT und Gehäuselüfter rauspusten nicht sonderlich warm, ich glaub also nicht, dass es einen Hitzestau im Gehäuse gibt.
Ich hab ja das Leadtek Winfast K7NCR18D Pro, das läuft mit einem FSB von 166MHz, alles auf Standardeinstellungen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob noch jemand das gleiche Mainboard hat und ob dieses dann auch so heiß wird.

Und weiß da jemand was Leadtek da offiziell vorgibt?

@hypox

wäre nicht das erste mal, das Sandra die Werte verdreht. Nimm mal ein anderes Tool, oder schau im BIOS nach.

Ach und wenn du gerade an deinem Backofen sitzt, schieb 'ne pizza für mich rein..:D

Intel-MoBo und dieser Wert---- Nie und Nimmer !!!

Gruß doly

Ich war bei ner Freundin von mir u.a., weil der Pc so träge läuft. Die hat Xp, also hab ich Xp mal richtig getunt und so. Hab dann einfach ma ins Bios geschaut und was seh ich da: CPU Temp: 80 Grad. Also ich weiss ja nich, ob das nen Fehler iss, aber irgendwas stimmt da nich.

CPU: Amd 2000+ Xp
Kühler: Arctic Copper Silent mit Kupferkern
Board: Asus A7V-333/PA/Raid/U2/1394/GD-UA Socket A für Athlon & Duron

Alles von der Rechnung abgeschrieben. Ich weiss nach Erfahrungen, dass Amd Xp CPUs manchma sehr warm werden. Hatte das von 3 fällen schon 2 mal. Naja was sagt ihr dazu. CPU kaputt ? Oder Lüfter ? Ich tippe auf "Kühler zu hart aufgesetzt"

Also wenn die Northbridge direkt ausgelesen wird (per interne Diode?), dann könnten 60°C durchaus sein.
Einige Komponenten auf dem Mainboard werden wirklich sehr warm, die Southbridge kommt ebenfalls sehr in schwitzen, aber warum packt da kein Mainboardhersteller´nen passiven Kühler drauf?
Dazu habe ich einen sehr schönen Link aus dem 3DCenter-Forum, da hat einer Wärmebilder von seinem Mainboard erstellt, schaut so ähnlich aus wie in Splinter Cell. ;)
http://homepage.ntlworld.com/bubo/index.html

ahh Wenn ich die Bilder so sehe dann wird mir ganz schlecht. Ich dachte, dass die Southbridge garnich soviel wärme macht aber eben habe ich mal die Kralle draufgehalten und mir glatt verbrannt. Ich glaube da is mal ein Passiver fällig.
Sonst hat meine Northbridge je nach Raumtemp und CPU auslastung immer so 30-36°C

Könnte vielleicht einer auf meine Antwort 2 Antworten höher antworten. Das iss wichtig

Vielleicht hat der Kühler nicht einen vollflächigen Kontakt auf dem Prozessorkern und sitzt daher schief mit einem Luftspalt drauf, schon mal danach nachgeschaut?
Denn 80°C sind wirklich sehr viel, da kann irgendwas nicht stimmen oder du hast falsch im Bios abgelesen.
Ich schrecke auch jedesmal auf wenn ich nach der Temperatur im Bios schaue, weil an der obersten Stelle immer meine eingestelle Warn/ShutDown-Temperatur bei 72°C steht obwohl sie bei 38°C (Blick weiter nach unten) rumidlet. ;)

Wie gesagt: Das iss der Pc vonner freundin. Der läuft auch sehr träge. Der Pc ist eigentlich gut abgesehen von der Graka Ge Force 4 Mx. Aber das iss egal, die spielt ja nich. Und CPU Temp: 80 Grad und MB Temp: ca. 42 Grad

Wenn ich mal wieder da bin guck ich ma richtig nach. Wenn die CPU echt 80 Grad iss, könnte ich die ja noch nichma anfassen *g*. Ausserdem noch ne frage: Müsste der sich nich von alleine abschalten ? Wegen der Temp ?

Original erstellt von CrAzY DiD
Wie gesagt: Das iss der Pc vonner freundin. Der läuft auch sehr träge. Der Pc ist eigentlich gut abgesehen von der Graka Ge Force 4 Mx. Aber das iss egal, die spielt ja nich. Und CPU Temp: 80 Grad und MB Temp: ca. 42 Grad

Wenn ich mal wieder da bin guck ich ma richtig nach. Wenn die CPU echt 80 Grad iss, könnte ich die ja noch nichma anfassen *g*. Ausserdem noch ne frage: Müsste der sich nich von alleine abschalten ? Wegen der Temp ?

würde mich auch mal interessieren! Immerhin haben die heutigen comps ja alle des CE zeichen und so!

kann ja nicht sein das irgendwann mal mein comp in flammen steht, nur weil dort ein Constructions Fehler vorliegt!

Aber mein Compi is auch erst neu! Ich sollte wohl auch mal nachschaun ob seine "klimaanlage":D auch hält was sie verspricht!

Aber wie wäre es mal mit nen Stickstoffgekühlten kreislauf *scherz:D :D :D :D

cu Raddocki;)

Zurück
Oben