Wie heiss darf ein Laptop werden?

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage, da ich mich mit Laptops nicht so auskenne was Temperaturen angeht und ich auch nie Interesse an Laptops hatte weiß ich nicht so wie heiss er werden darf.

Es geht um einen uralten acer aspire 5742g
I5 480m
Nvidia gt 540m
8gb ram
500gb ssd

Auf dem Laptop ist win7 und win 10 installiert
Win10 geht online
Win7 nur offline für ältere games.

Bei Skyrim rennt der Laptop in die 95 grad
Bei crysis 2 ca 83 Grad

Dazu gibt es noch Unterschiede ob ivh unter win7 oder win10 Spiele, in win10 hab ich Durchschnittlich 7-10 grad mehr und die spiele laufen mit 20 fps weniger.


Wlp wurde schon gewechselt wie auch der Lüfter.
In Windows selbst habe ich schon unter den Energieoptionen den max leistungszustand auf 90% gestellt.

So kann ich mich über den Laptop nicht beschweren, brauche den 2-3 mal im Jahr aber dann auch so das ich ältere Spiele spielen will.

Jetzt zu der eigentlichen Frage sind die 95 grad sehr bedenklich? Es ist nicht so das die 95 grad dauerhaft anliegen das ist mal so paar Sekunden so. Trotzdem wären mir unter 85 Grad lieber, mir fällt aber nichts mehr ein was ich tun könnte.
Laptop gereinigt, wlp getauscht + wlp pads, Lüfter gewechselt, leistungszustand auf 90% gesetzt.

Spannung im BIOS kann ich nicht senken und dieses Intel tuning Programm lässt keine spannungsveränderung zu.
 
Generell ist die Hardware ja auf ein Temperaturziel eingestellt, das nicht überschritten werden darf, das ist dann bei dem Laptop eben 95°C und dann wird strikt runtergetaktet um da nicht drüber zu kommen.

Also ist es nicht wirklich bedenklich, könnte die Hardware das nicht ab, würde sie schon früher drosseln.
 
Bei resident evil 6 steht manchmal auch 97 grad, dann beedne ich aber die Anwendung.

Also kann ich ruhigen Gewissens den max leistungszustand auf 100% setzen?

Ich sag auch mal so sollte er dann nach nem Jahr jetzt kaputt gehen ist es jetzt auch kein Weltuntergang.
 
Ja.

Der Prozzi riegelt ab.
 
Ich hätte nochmal eine Frage, wobei ich nicht weiß ob es nur mein empfinden ist oder ob es dafür einen Grund gibt.

Wenn ich an meinem PC spiele und die fps mal unter 60 gehen spüre ich das sofort.

Wenn ich aber auf dem Laptop bei crysis 2 mal auf 37 fps falle nehme ich kaum ein ruckeln wahr, ich merke zwar es sind keine 60 Bilder aber es ist nicht so unangenehm wie am Desktop.
Gibt es dafür offizielle Gründe oder ist das eher mein empfinden?
 
Das stimmt, ist mir auch schonmal aufgefallen... vielleicht wegen der Bildschirmgröße oder der Voreinstellung mit der man ihn bedient. Aber eigentlich echt komisch😅😅
HyperXnew schrieb:
Ich hätte nochmal eine Frage, wobei ich nicht weiß ob es nur mein empfinden ist oder ob es dafür einen Grund gibt.

Wenn ich an meinem PC spiele und die fps mal unter 60 gehen spüre ich das sofort.

Wenn ich aber auf dem Laptop bei crysis 2 mal auf 37 fps falle nehme ich kaum ein ruckeln wahr, ich merke zwar es sind keine 60 Bilder aber es ist nicht so unangenehm wie am Desktop.
Gibt es dafür offizielle Gründe oder ist das eher mein empfinden?
 
Zurück
Oben