Intel I9-12900K; wie heiß darf er maximal werden?

Manublg

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I9-12900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 PC5600 Dualchannel G.Skill Ripjaws S5
  • Mainboard: MSI Pro B660M-A WIFI
  • Netzteil: FORTRON FSP Netzteil HYDRO K PRO 850 80+Bronze
  • Gehäuse: Raijintek Ponos TG4
  • Grafikkarte: 12GB Inno3d Geforce RTX 3080 TI X3
  • HDD / SSD: NVMe Samsung 980
  • CPU Kühlung: CPU Wasserkühlung Enermax Aquafusion 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus zusammen, habe seit kurzem endlich meinen PC zusammengebaut. Jetzt hab ich beim Gaming (CoD Warzone) gemerkt, dass eine maximal Temperatur der CPU laut HWinfo bei 86 Grad liegt,- und das trotz der AiO Kühlung.
Grafikkarte nach undervolting liegt jetzt bei Max.68 Grad beim zocken.

Ist das für die CPU (I9-12900K) noch im Rahmen trotz Wasserkühlung? Oder wie bekomme ich diese weiter runter ?(sofern sie zu warm sein sollte)
 
die 86°C kommen vom spiel Start ist bei mir genauso das werden alle kerne für paar Sekunden zu 100% ausgelastet(warum das so ist keine ahnung) und dann hast du auf einmal 220-230watt verbrauch du musst viel mehr ingame beim spielen direkt schauen weil das ist viel wichtiger ich habe da so im schnitt 61°C der Kälteste Kern und 67°C der Wärmste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und wtfNow
Manublg schrieb:
Oder wie bekomme ich diese weiter runter ?
  • GPU Untervolting (die sitzt drunter und heizt).
  • Frames nach oben hin deckeln.
  • Ende des Hochsommers abwarten.
  • Gehäusebelüftung optimieren (Threads, Videos und Anleitungen gibts unzählige).
  • Verbrauchslimit für die CPU im BIOS einrichten.
  • Radiator der Wasserkühlung vorne einbauen, nicht oben.
  • CPU köpfen/schleifen etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und GERmaximus
Die Frage ist falsch formuliert, ab 100°C wird einfach langsam gedrosselt.
Schäden nimmt die CPU keine selbst wenn sie so 24/7 läuft wie häufig in Laptops.

Aber da kommt sie ja nicht hin, ich würde sagen bei dir ist alles im grünen Bereich.
 
@wtfNow

Nee 100°C ist max, TJ Definition von Intel :"„T JUNCTION“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur beim Prozessor-Chip." Ob und was passiert ist erstmal was anderes. Laptops haben dann nochmal häufig nochmal andere TJ weil die Desktop Chips nunmal nicht im Laptop landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Enermax ist neu? Die AiO wird womöglich eh nicht lang machen, ist die nicht auch so ein betroffener Ausfallkandidat?
Der 12900 ist ja schon ein netter Hitzkopf, also 86 ist da im Rahmen.
 
Manublg schrieb:
Servus zusammen, habe seit kurzem endlich meinen PC zusammengebaut. Jetzt hab ich beim Gaming (CoD Warzone) gemerkt, dass eine maximal Temperatur der CPU laut HWinfo bei 86 Grad liegt,- und das trotz der AiO Kühlung.

Wenn die CPU nicht throttelt, ist sie nicht zu warm.
So einfach isses.
Ich weiß, jeder braucht nen eigenen Thread für seine CPU, aber eigentlich kann man die Frage für jede CPU global beantworten. Ist wirklich so einfach.

Wenn Dir das ganze zu warm ist, ist die AIO zu schwach, sitzt nicht richtig oder ist defekt.


Ach ja, es hift ungemein Coretemp auf "Distance to tjmax" zu schalten. Da sieht man immer ganz genau wie viel "Luft" noch ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und madmax2010
Zurück
Oben