Wie heiß darf ein Athlon X4 750K werden?

• Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Frage steht eigentlich schon im Titel. Habe die CPU seit neuestem und bei Crysis 2 steigt die Tempertatur laut SIW bis auf 101°C. Weiß jetzt allerdings nicht, ob das kurzfristig war oder während der ganzen Session. Das Mainboard ist ein ASRock FM2A75M-ITX und als Kühler habe ich den Boxed-Kühler.

bist du wahnsinnig?!
101° sind im throtteling-bereich. das heißt ein defekt, wenn das dauerhaft passiert kann nicht ausgeschlossen werden.
Normalerweise sagt man so zwischen 60 und 70° maximum

Wie kann ich herausfinden, ob mir die Temperatur richtig angezeigt wird? Eigentlich sollte der Boxed-Kühler ja ausreichend kühlen!?
Mit Prime95 kann ich ja die Temperatur nochmal hochtreiben, um mir anzusehen, ob der Wert dauerhaft angezeigt wird?

Barnburner schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob mir die Temperatur richtig angezeigt wird? Eigentlich sollte der Boxed-Kühler ja ausreichend kühlen!?

Überhaupt nicht, bzw. mit einem eigenen Sensor am Headspreader kommst du dem tatsächlichen Wert recht nah.
Der Boxed reicht auch wenn er richtig montiert ist, nicht in seiner Drehzahl begrenzt wurde und die Temperatur im Gehäuse es zulässt.

Barnburner schrieb:
Mit Prime95 kann ich ja die Temperatur nochmal hochtreiben, um mir anzusehen, ob der Wert dauerhaft angezeigt wird?

Sicher, wäre auch ein Anfang. Bei ~80°C solltest du diesen Test aber abbrechen.

uwe-b schrieb:
74°C sind max. für die CPU.

Wo und wie gemessen...

Gehe mal davon aus das die Temp nicht richtig ausgelesen wurde. Wenn sie stimmen sollte wäre dein Rechner schon ausgegangen.

Naja, richtig ausgelesen ist es mit sicherheit nicht, nur wäre es eine Premiere wenn die Temperatur zu hoch ausgelesen wird...

Hab letztens einen A10-6700, gekühlt von einem Alpenföhn Panorama und montiert auf einem ASRock FM2A85X-ITX in ein Lian Li PC-Q11 verbaut. Unter Prime pendelt sich die Temp. so bei 90°C ein (ausgelesen mit HWMonitor).
Die APU ist undervoltet, während des Tests throttelt sie auch nicht, d.h. es liegen konstant 3,7 GHz an.

Von daher vermute ich meinerseits einen Auslesefehler.

Target Temp. ist 45°C, Fan Speed Level auf 1. Die Lüfterdrehzahl steigt korrekterweise mit zunehmender Temp an, also alles einwandfrei.

Versuch es erst mal mit nem anderen Programm. zB Everest/AIDA
Aber wie schon geschrieben wurde, es gibt keinen (eich-)standard für die Temperaturfühler auf dem MB.
Auch die auf dem die sind alles, nur nicht zuverlässig.

Aber 101°C wäre schon ne krasse Abweichung.
Kannst aber davon ausgehen das es sehr unrealistisch ist, die CPU wäre entweder lange vorher gebremst worden(spannung und takt autom. runter) oder die kiste hätte ich ganz abgeschaltet(bei 101°C ist das letztere wahrscheinlicher.

Unter der Voraussetzung, dass der boxed-Kühler korrekt montiert wurde, im Gehäuse und in der Umgebung nicht martialische Temperaturen herrschen, sind die ausgelesenen/ angezeigten/ hochgerechneten 101°C ein Auslesefehler.

Unter normalen Umständen hätte die CPU bzw. das System bei dieser Temperatur bereits eine Notabschaltung vorgenommen um die Hardware (CPU) nicht zu beschädigen.

Und in wie weit die Temperaturen auch hochgerechnet werden zeigt ein Beispiel. Der A10-6800K, der hier in der Office-Kiste verbaut ist, wird von einem Gigabyte F2A85X-UP4 mit 0°C 'ausgelesen/ angezeigt'. Diese CPU auf einem ASUS F2A85-V Pro verbaut wird mit 73°C 'ausgelesen/ angezeigt'. Welcher Wert stimmt denn nun? Keiner von beiden ... 0°C mit Luftkühlung ist ein Ding der Unmöglichkeit, wenn die Raum-Temp. schon bei 21-22°C liegt. Die 73°C können auch nicht stimmen, denn dann hätte ich den CPU-Kühler nicht mehr anfassen können ...

Ich persönlich verlasse mich auf die ausgelesenen/ angezeigten Temperaturen in keinster Weise, sondern richte mich danach, ob das System ggfs. throttelt oder nicht. Alles andere bewegt sich im grünen Bereich.

AdoK schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass der boxed-Kühler korrekt montiert wurde, im Gehäuse und in der Umgebung nicht martialische Temperaturen herrschen, sind die ausgelesenen/ angezeigten/ hochgerechneten 101°C ein Auslesefehler.
Was kann man denn großartig falsch machen beim Boxed-Kühler?
Das Gehäuse ist ein Fractal Design Node 304 mit 3 Lüftern. Also dürfte es eigentlich nicht zu heiß im Gehäuse sein, da ja ein konstanter Luftstrom herrscht, auch wenn die Zimmertemperatur um die Mittagszeit rum dieser Tage alles andere als kühl ist.

Hab jetzt mal prime95 laufen lassen. Sobald das Programm startet, geht die CPU-Temperartur bei HWMonitor innerhalb von 2 Sekunden auf über 90°C hoch, während der Lüfter erst allmählich anfängt hochzudrehen. Danach geht sie wieder recht schnell auf unter 70°C runter, bis sie sich nach ein paar Minuten bei ca. 62°C einpendelt.
Bei HWiNFO32 geht die Temperatur auf 46,3°C hoch, aber idle pendelt sich die Temperatur bei 15,1°C ein, was ja deutlich unter der Zimmertemperatur liegt.
Also ich nehme an, das weder das eine noch das andere Programm mir die richtige Temperatur anzeigt.
Aber da sich der Rechner bislang noch nicht angeschaltet hat oder sich sonst irgendwie komisch verhalten hat, nehme ich an, dass die tatsächliche Temperatur noch keinen kritischen Wert erreicht hat. Und ich glaube, bei Crysis 2 war die CPU auch nicht zu 100% ausgelastet.

Ich habe jetzt einen Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) eingebaut. Die Temperaturen gehen unter Last laut HWMonitor bis auf 72°C hoch. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Boxed (was ja auch zu erwarten war;)). Aber wenn ich den Kühler anfasse, während die CPU unter Last ist, dann ist der nicht mal handwarm, selbst ganz unten in der Nähe der CPU nicht (wie bei AdoK auch).

Wie ist das eigentlich mit dem Turbo? Wann geht der Takt der CPU hoch? Hab das mal mit CPU-Z beobachtet, während prime95 lief, und der Takt ist auf 3400 MHz geblieben.

Wollte nochmal meine Frage wiederholen:
Wie ist das eigentlich mit dem Turbo? Wann geht der Takt der CPU hoch? Hab das mal mit CPU-Z beobachtet, während prime95 lief, und der Takt ist auf 3400 MHz geblieben.

Der Turbo läuft nur bei einem Modul (1 oder 2 Threads), Prime lastet aber Standardmäßig alle Threads aus, so dass der Turbo nicht greift.
Bei den Intel CPUs ist es etwas anders, da kann der Turbo auch bei allen Threads noch etwas greifen.

Zurück
Oben