AdoK schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass der boxed-Kühler korrekt montiert wurde, im Gehäuse und in der Umgebung nicht martialische Temperaturen herrschen, sind die ausgelesenen/ angezeigten/ hochgerechneten 101°C ein Auslesefehler.
Was kann man denn großartig falsch machen beim Boxed-Kühler?
Das Gehäuse ist ein
Fractal Design Node 304 mit 3 Lüftern. Also dürfte es eigentlich nicht zu heiß im Gehäuse sein, da ja ein konstanter Luftstrom herrscht, auch wenn die Zimmertemperatur um die Mittagszeit rum dieser Tage alles andere als kühl ist.
Hab jetzt mal prime95 laufen lassen. Sobald das Programm startet, geht die CPU-Temperartur bei HWMonitor innerhalb von 2 Sekunden auf über 90°C hoch, während der Lüfter erst allmählich anfängt hochzudrehen. Danach geht sie wieder recht schnell auf unter 70°C runter, bis sie sich nach ein paar Minuten bei ca. 62°C einpendelt.
Bei HWiNFO32 geht die Temperatur auf 46,3°C hoch, aber idle pendelt sich die Temperatur bei 15,1°C ein, was ja deutlich unter der Zimmertemperatur liegt.
Also ich nehme an, das weder das eine noch das andere Programm mir die richtige Temperatur anzeigt.
Aber da sich der Rechner bislang noch nicht angeschaltet hat oder sich sonst irgendwie komisch verhalten hat, nehme ich an, dass die tatsächliche Temperatur noch keinen kritischen Wert erreicht hat. Und ich glaube, bei Crysis 2 war die CPU auch nicht zu 100% ausgelastet.