wie heiß darf ein conroe werden?

MKdivine

Lt. Junior Grade
gibt es da in etwa eine richttemperatur :) ?
meiner ist momentan um die 40C°

und welches tool liest die temperatur am zuverlässigsten aus ? momentan benutze ich ASUS PC PROBE II

Das einzig wirklich zuverlässige wäre ein Digitalthermometer ausem Baumarkt. ;)

Aber in der Regel tuts auch die PC Probe, Everest oder SpeedFAN.
Wo bei mir SpeedFAN zu undurchsichtig ist, was welche Temperatur ist. :freaky:

Gonzo71 schrieb:
Das einzig wirklich zuverlässige wäre ein Digitalthermometer ausem Baumarkt. ;)

Aber in der Regel tuts auch die PC Probe, Everest oder SpeedFAN.
Wo bei mir SpeedFAN zu undurchsichtig ist, was welche Temperatur ist. :freaky:

everst scheint mir am zuverlässigsten bisher !

Fast alle Mainboardherstellert tricksen bei den Temperaturen rum, die einen lesen absichtlich zu wenig aus und manch anderer liest zu hohe Temps aus. :p

Hallo,
ich habe jetzt festgestellt, dass Everest andere Temperaturen anzeigt als z.B. PC-Probe II oder MBM5, welche die Bios-Temperaturen anzeigen.
Momentan zeigt mir Everest-Ultimate-Trial (bei Home sowie bei Speedfan keine Anzeige der CPU-Temp) 36° für Kern1 und Kern2 sowie 34° Chipsatz.
Motherboard-Monitor5 sowie PC-Probe II zeigen 41° CPU-Temp und ebenfalls 34° für den Chipsatz an.
Was stimmt denn nun ?

Board: Asus P5B
CPU: E6600

Coretemp ist das beste. AsusProbe2 ist für Popo.

Step4 (ES) konnte bis zu 100° ab, Step5 (ES) bis zu 85° und Step6 (Retail) auch bis 85°.

CoreTemp zeigt mir auch die niedrigere Temperatur an, allerdings wird nur eine Temperatur bei Core1 angezeigt.
Was soll denn "auch wenns weh tut" heißen ?

Mal ne Frage, sind die 60° Tcase (also Temperatur des CPU Packages) oder die maximale Temperatur des Prozessorkerns.
Ich hab bei Intel jetzt schon beides gelesen.

Aber die Beschreibung im Processorfinder ist ja eigentlich eindeutig:
The Thermal Specification is the temperature at the critical point on the die and usually represents the hottest point on the processor. Therefore, the Thermal Specification represents the maximum temperature for reliable operation of the processor.
Also wohl Tcore und nicht Tcase.

Pudi schrieb:
CoreTemp zeigt mir auch die niedrigere Temperatur an, allerdings wird nur eine Temperatur bei Core1 angezeigt.
Was soll denn "auch wenns weh tut" heißen ?

Bei vielen zeigt CoreTemp eine wesentlich höhere Temperatur an als Probe etc.;)

Zurück
Oben