Wie heiß darf Phenom2 955 werden?

Jaja ist leider im Moment eine Macke bei dem Bios.
Nach Gigabyte soll man ein anderes Bios verwenden, was bei AM3 CPU Besitzer nicht möglich ist oder auf ein neues warten.:freak:
Edit:
Spannung sollte man aber manuell im Bios einstellen können

Zuletzt bearbeitet:
Ojee :( aber solange dies nur ein temporäres "Problem" ist, ist dies m.M.n. verkraftbar.

Anbei noch ein Bild

Dann geh ins BIOS und regel die Spannung runter. C'n'Q wird weiterhin funktionieren.

@Turbo

Welchen Wert sollte ich nehmen? Kannst du mir da etwas unter die Arme greifen.
Habe erst noch vor mich mit der Materie Under/Overclocking zu befassen.

MFG

Mein X3 läuft z.B. problemlos mit 1.3V @ 3.2 ... wenn dein 4. Kern ähnlich gut geht, dann würde ich das mal probieren ...

Wieder typisch Gigabyte. Die übervolten in letzter Zeit jede CPU obwohl es nicht nötig ist. Keine Ahnung was die geritten hat. Dies erklärt natürlich einiges, warum du über 60 Grad erreichst. Denn mehr Spannung macht gerade bei den Temps aber auch der Leistungsaufnahme des Prozessors eine ganze Menge aus.

Nimm Turbostaats Angebot wahr und undervolte im BIOS (erst einmal) auf 1,3 Volt oder so. Dann hast niedrige Temps und auch ne deutlich gesenkte Leistungsaufnahme. Der Stabilität sollte dies keinen Abbruch tun.

Ich würde testweise mal C&Q deaktivieren. Dann CPU-Z auslesen und die Spannung betrachten~1,35V sollte es sein (wenn nicht im Bios fixen). Dann HW-Monitor oder Coretemp öffnen und die Temps der Kerne betrachten & posten.

Nun Prime wieder fahren lassen und die Temps im Auge behalten und wieder posten.
Mit nem Mugen 2 sollte die Temps nicht höher als 55Grad liegen. Bei offenem Gehäuse sogar noch weniger.

Z.Bsp. liegt meine ausgelesene CPU-Temp bei 84 Grad-also definitv falsch. Kerntemps beachten. Und die liegen im Idle ohne C&Q bei ~42 Grad und Last bei max. 48Grad.

Danke euch vielmals. Schon sieht die Welt anders aus. Ich frag mich nur was ich dann machen soll wenn ich OC'en will:p

Bin ins Bios hab C&Q ausgemacht(testweise) und Vcore auf 1,312V gefixt.

Anbei zwei Bilder. Das erste idle und im zweiten Bild dann loaded(Prime)
Idle

Loaded

Multi anheben klappte bei mir trotzdem ... es kommt natürlich drauf an, wie viel du beim OC rausholen willst.

Also ich weiß ja nicht was dein mobo für bios optionen bietet aber ich habe auch nen nes GB board und dort kann ich auch einstellen wieviel V ich mehr oder weniger vom Vcore aus haben will, d.h. die automatische Vcore bleibt und wird nur um 0,05 oder 0,1V abgesenkt.
so habe ich meine 955BE auf 1,25V laufen bei standard takt. C&Q läuft ganz normal weiter und habe so idle 0,86V.

yakuza schrieb:
Also ich weiß ja nicht was dein mobo für bios optionen bietet aber ich habe auch nen nes GB board und dort kann ich auch einstellen wieviel V ich mehr oder weniger vom Vcore aus haben will, d.h. die automatische Vcore bleibt und wird nur um 0,05 oder 0,1V abgesenkt.
so habe ich meine 955BE auf 1,25V laufen bei standard takt. C&Q läuft ganz normal weiter und habe so idle 0,86V.

Dieso Option habe ich auch. Habe es auch um eine Stufe heruntergeschraubt.
Bin mir nichtmehr sicher um Wieviel aber nunja imo langts.
C&Q mache ich dann bei gelegenheit auch wieder an.

LG

Also wenn man eh irgendwo hitzeprobleme hat oder es leise mag sollte man schon immer versuchen C&Q anzumachen. ich nutze es selbst wenn ich OC betreibe, man muss evtl. etwas mehr schaun was man macht aber man muss ja nicht die ganze zeit soviel strom verbraten um für paar minuten mehr leistung zu haben.
Du kannst ja versuchen ob du evtl. noch 1-2 stufen weiter runter kommst, aber wenn du jetzt erstmal C&Q wieder anwirfst wirst du schon ganz ordentlich temperaturen bekommen.
Aber ebend mit deinen zwei kleinen frontlüftern bekommst du auch schlecht luft ins case.

welchen lüfter hast du eigendlich auf dem CPU kühler? evtl. kannst du diesen auch noch gegen einen mit mehr luftdurchsatz bei gleicher lautstärke tauschen.
Was du mit der WLP geschrieben hast kann auch etwas dazu beigetragen haben, normal muss das zeug doch einiges dicker als zahnpasta sein aber die WLP setzt sich nach langem liegen doch mal ab und es kommt er nur suppe raus, die leitet natürlich nicht so gut.
evtl. bekommst du auch noch paar °C wenn du Arctic Silver nutzt oder das Flüssigmetall, aber beides ist elektrisch leitfähig und so auch schwerer bzw. gefährlicher zu handhaben.

@yakuza
Als Kühler benutze ich den Mugen2 und als Wlp kommt Artic MX-2 zum einsatz.
Der Kühler ist schon richtig gut (ausm How-to) und die WLP ebenso. Daher mache ich mir da keine Sorgen bzw keine Bedenken.

Beim ersten auftragen der WLP war es flüssig. Jetzt aber war es vergleichbar mit Zahnpaste. Also schon etwas zäher.

C&Q mache ich aufjedenfall wieder an. Sehe es ähnlich wie du :)

Wegen den zwei 80er Lüftern. Naja die scheffeln schon was rein, nur habe ich blöderweise ein gelochtes Gehäuse. Das wird seinen Teil wohl dazu beigetragn haben.

Naja wenn überall luft reinkommt ist es auch nicht so gut, da ein guter luftfluss besser ist!
ich habe was anderes gefragt!, den KÜHLER sehe ich ja und hast du geschrieben! aber der LÜFTER ist bei diesem Kühler auch sehr interessant, da dieser recht enge rippen hat und etwas luftdruck zum guten kühlen braucht, daher die frage nach dem Lüfter auch ventilator genannt!

Also der 120er Kühler war im Lieferumfang enthalten. Daher weiß ich es momentan net genau. Werde es bei Gelegenheit mal kontrollieren bzw nachschauen.

Wüsstest du ggf. einen 120 den du empfehlen könntest?

LG

Du hast anscheinend schon einen sehr starken lüfter dabei wenn das das standard paket ist.
nur es schaut so aus als ob die lüftersteuerung noch nicht voll aufdreht bei den hohen temperaturen, denn der mitgelieferte lüfter soll 1300 U/min schaffen und auf deinen screeshots steht immer nur was bei ~1050U/min, evtl. kannst du da im BIOS die grenzen etwas heruntersetzen das der eher hochdreh, falls dich das nicht stört.
Is nemmich etwas komisch, da ich nen silent system habe und einen etwas schwächeren kühler nutze.
Ich nutze nur Noiseblocker XL2 und XL1 120mm Lüfter. 2x XL1 auf dem CPU Kühler einen XL2 hinten im Tower und 2x XL1 vorne im Tower, die im Tower laufen i.d.r. auf 5V und die aufm CPU kühler per bios/Mobo steuerung.
Diese Noiseblocker sind einiges schwächer als dein Scythe Lüfter aber einiges leiser.

Da hast du recht. Das ist mir auch aufgefallen.
Im BIOS habe ich die Option es je nach belieben einzustellen.
Werd ich mal versuche. Merci

Hab eben nochmals etwas länger Prime drüberlaufen lassen. Das Resultat kann sich m.M.n. sehen lassen.
9Std prime max 47°C und min. 34°C Core Temp.
Das bei 1,30-1,32V

Zurück
Oben