Wie heißt die Speicherteiler Option beim P5Q(L Pro)?

Quadler

Lt. Commander
Hi,

also ich habe meine CPU wie in der Siggi zu sehen, übertaktet. Ich lese häufig von Speicherteiler, weiss jedoch nciht wie die Opition bei meinem Board/BIOS heißt und wo ich sie finde.

Falls mir da einer helfen kann, wäre ich sehr glücklich.

Kann sogar sein, dass ich sie unwissend schon benutzt habe oder schon gefunden habe.

Danke schonmal,

Quadler

Das hab ich auf 400. Und da ist noch ne Option drüber (k.A. auf Anhieb wie die heißt), wo man zwischen 200,266,333,400 wechseln kann. Da hab ich auch 400

Laut CPU-Z hab ich "FSB:RAM" 1:1.

Kann vlt. diese knappe Auswahl der Teiler sein? Wenn ja, wieso nur die Paar?

EDIT: Hier noch 2 CPU-Z Screens!

Anhänge

• cpuz1.JPG
    cpuz1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 145
  • cpuz2.JPG
    cpuz2.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, bloß handelt es sich bei mir nicht um ein AWARD BIOS sondern um ein AMI BIOS. Deshalb bin ihc auch nciht unbedingt schlauer geworden.

Trotzdem danke für die Bemühung!

Quadler

Quadler schrieb:
... Und da ist noch ne Option drüber (k.A. auf Anhieb wie die heißt), wo man zwischen 200,266,333,400 wechseln kann. Da hab ich auch 400
...
Das wird der NB Strap sein.
Richtig bei deiner CPU wäre 266.

um ein AWARD BIOS sondern um ein AMI BIOS.

das spielt aber gar keine rolle, die grundlagen sind immer die gleichen.

Also ist dieser Strap (Wo ich neben dem FSB auch 400 eingetragen habe) also der Teiler? Sprich FSB 400 zu RAM 400 = 1:1?

Ich hab also "unwissend" schon den Teiler richtig geändert?

Nein, der Strap ist nicht der (Ram)Teiler.
Der Strap ist die interne Programmierung der NB.
Je nach eingestelltem Strap ergeben sich dann auch andere Ramteiler.

also langsam bin ich verwirrt :D.

Ich habe jetzt FSB 400 und den NB Strap auch auf 400 gemacht. Folglich ist meine RAM Speed wieder 800 laut BIOS. Mein OC Ergebnis sind die gewollten 3600MHz.

Gibt es vlt. gar keine Möglichkeit bei meinem Board, den Teiler gezielt zu verändern? Also das es vom Strap abhängig ist und wenn ich Strap 400 habe, alle FSB über 400 automatisch den RAM mit verändern müssen?

Weil so wie jodd es in seinem Link mir gezeigt hat, hab ich nichts. Ich kann weder irgendwelche 2.20B, 2,10A und so wie sie heißen einstellen oder irgendwas was wie 1:1 oder 5:8 oder so aussieht...
Das das RAM Teiler Zeug alles nach dem selben Schema läuft, ist mir bekannt. Lediglich suche ich bis dato vergeblich eine Option, wo ich das gezielt umstellen kann.

Das ist ja der Teiler also das DRAM Frequency, dort kannst du halt auswählen mit welchem Takt der Speicher betrieben wird, eine Teiler wie oft beschrieben wird gibt es nur bei wenigen Boards, meist wird der Speichertakt der rauskommt angezeigt oder wie bei Gigabyte 2.0B, 2.5A usw.

Den Strap einfach auf 266MHz stellen, ist der standard FSB von deiner CPU, ist aber im Link von mir eigentlich erklärt.

Alles klar,

dann ist das auch geklärt :). Danke @ all die hier gepostet haben für eure Hilfe.

So wie sie aktuell läuft, läuft sie gut und dabei solls ja auch bleiben^^.

mfq Quadler

Aber wehe du fragst morgen: "PC geht nur kurz an, dann wieder aus und startet dann erst richtig-Warum?"
;)

Keine Sorge, das frage ich nicht, das kenne ich: An - Fehler - Aus - Bios löschen - An - default settings. :)

What to do?

Falls nciht geschehen, BIOS löschen, beten :D, nachdenken, fragen :D

Ne Scherz.

Aber eigentlich dürfte es so passen, oder wieso hast du Zweifel? der RAM läuft auf seinen gewünschten 800MHz, das Board macht FSB400 mit und bis jetzt läuft er auch 3,6GHz und ich arbeite mit den Settings seit heute und gestern. Und 3,6 sollten doch reichen, oder?

Quadler schrieb:
...
Aber eigentlich dürfte es so passen, oder wieso hast du Zweifel?
Weil der falsche Strap eingestellt ist.
Ist aber nicht sooo schlimm, nur kann es eben dadurch zu dem An-Aus-An "Phänomen" kommen wenn der PC z.B. über Nacht komplett stromlos war und dann wieder gestartet wird.
Quadler schrieb:
...
Und 3,6 sollten doch reichen, oder?
Das kann ich ja nun wirklich nicht beurteilen, ka was du mit der Kiste machst;)

dropback schrieb:
Weil der falsche Strap eingestellt ist.
Ist aber nicht sooo schlimm, nur kann es eben dadurch zu dem An-Aus-An "Phänomen" kommen wenn der PC z.B. über Nacht komplett stromlos war und dann wieder gestartet wird.

Also sollte ich den 266er Strap wie CommanderAlex vorgeschlagen hat, nehmen? Oder doch "Auto"? Als ich nämlcih den 400er eingestellt habe, kam mein RAM wieder als 800er. Bei 266 wäre das dann wieviel RAM-Takt?

dropback schrieb:
Das kann ich ja nun wirklich nicht beurteilen, ka was du mit der Kiste machst;)

Benutzen :).

Zurück
Oben