Wie heulen von Hitatchi-Platten abstellen?

*Cosmo*

Captain
Hallo,
kennt jemand vielleicht das Problem von Hitatchi-Festplatten, dass diese von Zeit zu Zeit heulen? Ich betreibe zwei 120GB im Raid-0 und von Zeit zu Zeit ist so eine Art Quitschen, Jammern oder Heulen zu hören (glaube immer dann wenn die Platten nix zu tun haben). Habe mal gelesen, dass das nicht weiter schlimm sein soll, aber mich nervt das ein wenig und ich würde das schon ganz gerne abstellen.

Thnx
CK

CosmoKiller schrieb:
Hallo,
kennt jemand vielleicht das Problem von Hitatchi-Festplatten, dass diese von Zeit zu Zeit heulen? Ich betreibe zwei 120GB im Raid-0 und von Zeit zu Zeit ist so eine Art Quitschen, Jammern oder Heulen zu hören (glaube immer dann wenn die Platten nix zu tun haben). Habe mal gelesen, dass das nicht weiter schlimm sein soll, aber mich nervt das ein wenig und ich würde das schon ganz gerne abstellen.

Thnx
CK

Wenn deine Platten diese Geräusche machen, dann sind sie wohl noch vor März/April 2004 hergestellt worden, dagegen gibt es von Hitachi ein Firmwareupdate.

Zuletzt bearbeitet:
jo, ich habe damit 6 S-ATA und 1 P-ATA geflashed und danach war das lesekopf-justier-geräusch weg :)

CosmoKiller schrieb:
Super klasse, vielen Dank, werde ich dann heute Abend mal antesten, hoffe mein Raid-0 überlebt das ... :)
S T O P , H A L T ! ! !

du betreibst die im RAID0?
dann vergiss das firmware-flashen mal ganz schnell!

hab von einigen gehört, das danach das RAID-ARRAY nicht mehr erkannt wurde, weil ja die firmware etc. geändert wird...
bei einzelnen platten ists ja kein problem, aber bei einem RAID0 wäre ich da SHER vorsichtig! sonst gehen 240GB daten futsch und das geheule ist gross ;)

@CM50K:
No risc no fun. :)
Nee nee, werde die wichtigsten Daten vorher auf meinen Zweitrechner sichern, aber das Update werde ich auf jeden Fall machen, das Geheule geht mir schon seit längerem auf den Zeiger... Aber danke für die Warnung, werde jetzt gewissenhafter sichern.

YEAH COOL!
Hat alles geklappt, Update lief ohne Probleme, und mein Raid-0 (am Intel-Controller) läuft auch noch ohne Probleme. Bisher kein Geheule mehr. Nochmals vielen Dank an Saphyrro.

Big big thnx
CK

Ich habe eine IC35L090AVV207-0 Platte von Hitachi welche 80GB hat und auch Kalbriergejaule :) von sich gibt. Leider funktioniert das Tool von Saphyrro (siehe Link oben) nicht. Beim booten mit der Flash Diskette wird "Kein Firmware Update erforderlich" angezeigt. Vielleicht ist diese Firmware für ne andere Serie gedacht?

Meine Frage: Hat jemand eine Firmware für diese Platte? Ich glaube, sie ist aus der 180 GXP Serie. Oder wo konnte ich diese downloaden? Auf der Hitachi Homepage habe ich leider keine Firmware gefunden.

@shamu35:
Leider bietet Hitachi auf der Seite keine Firmware-Updates an. Leider habe ich auch keine Seite wo für deine Platte ein Update zu finden ist. Du kannst aber den Support anschreiben und von deinem Heulproblem berichten, mit ordentlich Ausdauer (die versuchen ein wohl abzuwimmeln) schicken sie dir ein Update zu.

Greets
CK

Zurück
Oben