wie hoch darf die temp vom 1800+ sein

• Ersteller Ersteller {CdlC} Nox
  • Erstellt am Erstellt am
C

{CdlC} Nox

Gast
hi leuz,
ich hätte da mal ne frage bezüglich den temps, die ein amd athlon XP 1800+ aushält!
da es im moment sehr heiß ist ( hier zumindest) und ich gestern auf ner lan war wolllte ich mal fragen, wie heiß der oben genannte prozessor werden darf?
ein freund von mir hat auf seinem 1800Xp einen arktic (ich hab kein plan ob das nu richtig geschrieben ist) super silent 2000
sitzen und der war gestern nacht zwischendrin mal satte 66° warm ( so fern man der temp auslesung vom EPoX 8KHA+ glauben kann)!

Mfg

{CdlC}NoX

Ich hab mit nem Arctic cooling SuperSilent 2500 max. 54° unter Last (fehlen noch 3 Gehäuselüfter!)
Mit dem Arctic cooling SuperSilent PRO erzielt man noch kleinere Temps (gleicher Preis, noch leiser!)
Mit dem Arctic cooling SuperSilent 2000 wird man einen 1800+ nicht unter die 60° kriegen können.

Aber solange die CPU nicht über 75° heiß ist, muss man sich keine Gedanken machen.
Mein Tip: Arctic cooling SuperSilent PRO kaufen. Der dürfte Temps < 50° bringen. Sehr günstig.

mfg,
wauwau

Hab nen AXP @ 2000 auf 1,95V, der wird laut XP-Diode (EP8K3A+ Rev 1.2) zur Zeit bis zu 70° heiß, da hab ich den Schutzabschalter hingesetzt, also scheinen 70 noch im Ordnung zu sein.

Original erstellt von Blutschlumpf
Hab nen AXP @ 2000 auf 1,95V, der wird laut XP-Diode (EP8K3A+ Rev 1.2) zur Zeit bis zu 70° heiß, da hab ich den Schutzabschalter hingesetzt, also scheinen 70 noch im Ordnung zu sein.

Welchen Kühler hast du auf dem Prozessor ?

EDIT: Hat sich erledigt habe mal deine "Schlumpfine" besucht :D

Da die meisten Boards die Temperaturdiode des XP nicht auslesen, bekommen die so niedrige Werte.
Das neue Epox soll das ja können, ob es die Wahrheit sagt, bezweifle ich aber.
Wer bei diesen Temperaturen von ca. 30 Grad Vergleichswerte haben will, der kann mal in der PCGAMES Hardware 08/02 S.60 ein paar richtige Temperaturen ablesen. Dieses Vergleichen von verschiedenen Boards bringt nichts.
Z.B. Als ich meinen TB1000C von einem ASUS A7V133 in ein Gigabyte GA-7VRXP setzte hatte ich auf einmal 10 Grad Temperaturdifferenz, trotztdem alles andere gleich geblieben war, ausser Board und Speicher.

Also die 70 ° sind hier auch nicht Standard, nur haut die Sonne hier fet in mein Zimmer, vorgestern is der nie heißer als 61° geworden.

Scheiß Wetter !:mad:

Tag auch!!

Also ich denke schon das das Epox, zumindest das 8k3a(+) direkt die Diode in der XP-CPU ausließt!
Schön zu sehen z.b. bei Start eines intensiven Belastungstests mittels Prime....

Bei Push auf Torture-Test sieht man direkt die Temp ansteigen, ich meine mit "Real-Time-Effekt"...;)
Desweiteren liegt die ausgelesene Temp über den normal üblichen Werten!

Bei mir ist ebenso 70 ° für system shut down gesetzt, netter weise hält sich der kleine 1700+ bei 185x10, also 1850 MHZ und 1,85 Volt dank des Alpha Pal trotz *Dachgeschoßwohnung* noch ein wenig davon entfernt auf...

Christian

ach ja...

Klasse das der kleine Query-Bug im FB-Source beseitigt wurde...nun fluppt das Forum wieder recht fix!!!!

Good Job!!

Hey...@ blutschlumpf...hihi...hörst Du wohl auf das *geile* Wetter schlecht zu machen!!!!!!!:D :D :D

Christian

Hy Nox,

Mach dir mal kein Kopp, laut AMD spezifikation darf son XP Proz 90 Grad heiss werden :D

Gruss Dirk

ich verwende cpuidle und hab mit meinem athlon xp 1800+ bei nulllast ca 35°, bei last steigts auf ca 50° an...
kühler ist ein alpha pal 8045 pro...

hab mein xp bei idle auf 18°C über zimmertemp und bei last so 24°C - 25°C über zimmertemp.

find ich toll wenn jemand schreibt er hat 59°c auf der cpu und kein Schwein weiß wie warm die Umgebung war. ist total sinnlos weil ein prozi bei 30°C nie so kalt wird wie einer der im Kühlschrank steht. also mal ein Zimmerthermometer zur hand genommen und mal ne klare aussage gemacht

also ich hab beiner Zimmertemp von 30° mit meinem athlon XP 1800+ immo bei normal idle 52° mit CPU idle sinkt die temp auf 42° ab
hab allerdings meinen Delta auf 5volt laufen und sonst alle gehäuselüfter aus sonst wärens nämlich so 36° mit allen lüfter an aber so lange dsa ding ncith abschmiert reichts ncoh also mit CPUBurn (lastett die cpu MEHR AUS WIE sETI) hat ich ne Temp von 63° wo ich sonst mit allen lüfter immer 39° hatte
aber lautstärke geht halt vor temperatur

AXP 1800@2000+ bei 1,85V Vcore auf Epox 8kha+
~42°C Idle 48°C max Load (10 h Seti) gekühlt durch Swiftech MC462+Enermax 80²(Poti auf 3/4)

AXP 1800@1760 Mhz bei 1,75V Vcore auf Abit KG-7
~42°C Idle 48°C max Load (24 h Seti) gekühlt durch Alpha PAL8045+Enermax 80²(Poti auf 3/4)

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
max Load (24 h Seti)

Seti und max Load ?
Seti schafft vielleicht 100% Auslastung, aber die max. Temp schaffste damit bestimmt nicht, da bringt Prime noch ein, zwei Grad mehr.

Zurück
Oben