VRM Temperatur - wie hoch darf sie sein?

Ok, habs jetzt so gelöst wie im Bild unten.
 

Anhänge

  • 61qU3rhKm4L._AC_SL1288_.jpg
    61qU3rhKm4L._AC_SL1288_.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 171
Hallo! Mein Gigabyte A320M S2H bekommt bei den VRM 115 Grad! Sollte ich da noch Heatsinks drauf machen? Ich mein beim Kauf dachte ich mir nichts dabei, da ich ja nur einen Ryzen 1600 AF habe und Gigabyte angibt da läuft sogar ein 3900x damit xD

https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ntmfs4c06n-d.pdf
https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/ntmfs4c10n-d.pdf

halten also 150 Grad aus und ich bin somit im noch grünen Bereich? Schaden werden kleine Heatsinks wohl trotzdem nicht? Sonst reicht mir das Board ja...benötige nicht viele Anschlüsse oder OC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hundefan schrieb:
Hallo! Mein Gigabyte A320M S2H bekommt bei den VRM 115 Grad!

Das erscheint mir ein wenig hoch. Ich würde mal den Airflow des Gehäuses kontrollieren.
 
1625929862302.png


So sieht es aus nach 20 Minuten Prime95 Small FFTS.. PC Gehäuse ist ein Be Quiet Silent Base 601 mit 4x Pure Wings 140 mm und CPU Kühler Pure Rock mit Push/Pull 120mm Pure Wings.

Mainboard tauschen oder Heatsinks drauf? Auf einem Asus Prime A320M hat sich die CPU auf 3,65 GHZ getaktet und nicht so wie hier...
 
Die CPU Spannung erscheint mir auch ein wenig hoch. 1,34 Volt bei 3,6GHz? Hast du die manuell eingestellt? Welches Tool verwendest du da zum Auslesen der Werte?
 
Nein ich hab das alles so auf Auto und zum Auslesen die Gigabyte Apps.
 
Probier mal HWMonitor
Also bei 115°C (falls das tatsächlich stimmen sollte) werden die das wohl nicht lange mitmachen 🤣
 
Bitte warum verkauft man mir dann das Board und zweitens warum schreibt Gigabyte da Zeug drauf was nicht stimmt?
 
Wie sind die Temperaturern denn beim normalen Daddeln? Warum spielt ihr alle Prime95?Und klar würden Heatsinks die Temperaturen senken, wenn genügend Luft bewegt wird.
 
bei CSGO habe ich da 65 Grad drauf und Gta V so um die 75. HWMonitor zeigtr übrigens die genau identen Werte an.
 
Es war nur das und eines um 200 Euro lagernd... ich habs halt benötigt da das A320M Prime abgeraucht ist XD
 
Auch wegen hoher VRM-Temperaturen?
 
Da ging der PCI-E Slot aufeinmal nicht mehr... aber da hatte ich auch deutlich niedrigere Temps.
Soll ich das Board lieber verkaufen und mir ein besseres bestellen oder einfach Heatsinks drauf? Der 1600er sollt halt schon drauf ohne Probleme laufen wenn die 105W TDP Limit angeben, ultra Haltbarkeit usw :D
 
Naja, kann schon sein dass die Temperaturen hoch sind, wenn da kein Kühlkörper auf den VRMs sitzt. Aushalten tun sie es zwar, die Frage ist nur wie lange...
 
Ja, das gilt für die MOSFETs aber die Kondensatoren werden das wohl nicht lange mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hundefan
blubberz schrieb:
Ja, das gilt für die MOSFETs aber die Kondensatoren werden das wohl nicht lange mitmachen.
ok was würdest mir empfehlen? Board weg und ein gescheites kaufen oder heatsinks und tape kaufen?
Äh und ne neue Windows Lizenz brauch ich dann auch wieder - bäh.
 
Hundefan schrieb:
Bitte warum verkauft man mir dann das Board und zweitens warum schreibt Gigabyte da Zeug drauf was nicht stimmt?
Weil Leute es kaufen...

Ist die Frage was du ausgeben möchtest, generell würde ich keine A Boards kaufen, aber wenn es für dich kein finanzielles Problem darstellt und dich das Problem stört dann nen neues. Wenns günstig sein muss, dann nen paar Kühlkörper und Wärmeleitkleber und nen bissel basteln - Garantie ist dann aber futsch.
 
Naja, Wärmeleitpads und Kühlkörper werden wohl reichen. Aber von so nem 40€-Board kannst du halt auch keine Wunder erwarten.
 
Zurück
Oben