VRM Temperatur - wie hoch darf sie sein?

Da ich es jetzt noch genau wissen wollte, habe ich mir noch ein Infrarot Thermometer gekauft um die Temperatur der Platine und umliegenden Kondensatoren herauszufinden. Ich habe mir außerdem einen BeQuiet Shadow Rock Top Down Kühler gekauft. Ich weiß um das Geld hätte ich mir ein anderes Board kaufen können, aber ich will ein wenig basteln und heraus finden. Außerdem würde ich das Board gerne "tauglich" machen...

Folgende Werte habe ich heraus bekommen:

Kondensator Blau: 105 Grad der Erste und die anderen pendeln zwischen 80 und 95 Grad
Kondensator Reihe Violett: Pendeln zwischen 40 und 60 Grad
Kondensator? Reihe Eckig ROT: Die befinden sich zwischen 60 und70 Grad
Mosfets Markiert mit Grün: Beide 106,7 Grad

Die übrigen Mosfets für die CPU sind zwischen 80 und 95 Grad heiß! Ich habe zwei CPUs getestet. Einmal den Ryzen 1600 AF und einmal einen Ryzen 1200x mit dem Ergebnis das die gleichen Temps heraus kommen.

Temperaturen schwanken dann in der Software zwischen 115 - 120 Grad. Gigabyte wirbt mit ultra durable usw. usf. gibt an ich könnte sogar einen 3900x nehmen (lol ich frage mich wie lange da dann Prime95 auf dem Board laufen könnte :D), aber bekommt nicht mal die zwei kleinen Ryzen Cpus von mir in den Griff? Wer hat sich das ausgedacht? ich glaube kaum das in der Massenproduktion bessere Bauteile oder vorinstallierte Heatsinks so viel teurer sind! Hier produziert eine Firma mal wieder feinsten Elektroschrott!

Der Airflow spielt derweil in meinem Case keine Rolle bei den Temps der Mosfets, eventuell ändert sich das dann mit den Heatsinks.. letztendlich bin ich aber gespannt ob die Kupfer Teile das Board quasi retten können oder ob ich es in den Schrank werfe und nie wieder was von Gigabyte kaufen werde.
 

Anhänge

  • XXL1_gigabyte-ga-a320m-s2h-10-motherboard-mikro-atx-socket-am4-amd-a320-usb-31-g.jpg
    XXL1_gigabyte-ga-a320m-s2h-10-motherboard-mikro-atx-socket-am4-amd-a320-usb-31-g.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 201
Bei einem 40€-Board muss halt gespart werden, wo es nur geht.
 
Ultra Durable bezieht sich ja auch nur auf die Solid Caps, jedenfalls wenn sie das noch so beibehalten haben wie damals bei der Einführung, müsste ja so um die Core2Duo Zeit gewesen sein.
 
Dann sollen sie solche Boards nicht für CPUs freigeben welche das Board zerstören. Man könnte es ja als Kostengünstiges office Board für Athlon CPUS bewerben :-D oder um ein paar Euro teurer mit Heatsinks verkaufen.

Bei weiteren Recherchen ist mir aber eh schon aufgefallen dass das alle Hersteller so machen und tweilweise nicht mal Sensoren für VRM da ist. Dann gibt es auch teurere Boards ohne Heatsink oder mit fake RGB Kinderspielzeug Heatsinks.
 
Die CPUs zerstören das Board nicht. Ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand wäre aber hilfreich. Es gibt auch 700W-Netzteile für 30€ die sofort abrauchen und das restliche System mit in den Tod reissen. Wenn man sich auf Geizhals das Bild des Mainboards ohne VRM-Kühler ansieht kann man sich denken, dass die Teile heiss werden. Der Ottonormalverbraucher bekommt von den Temperaturen gar nichts mit, weil es ihn nicht interessiert und er keine Tools zum Auslesen installiert.

Wenn du jetzt da nen 16-Kerner oder sowas einsteckst, dann wird das Board vermutlich drosseln bei zu hohen Temperaturen.
 
okay na dann sollte ich es doch mit gutem gewissen verwenden können? Gerade mit den Heatsinks dann oben :-)
 
Guten Morgen! Also ich habe jetzt die Heatsinks auf den VRMs angebracht und wollte euch von dem Ergebnis berichten!

Die Temperaturen der Mosfets sind nur um 10-15 Grad gesunken, aber die Bauteile herum und die Platine um 20-30 Grad Kühler. Der höchste Peak war bei der Platine knapp über 100 Grad und ein Kondensator ja auch deutlich über 100 Grad. Auf beiden Stellen konnte ich nur mehr 80 Grad messen.

Die Heatsinks werden zwischen 65 und 70 Grad heiß, sollte das nicht mehr sein? Der Wärmeleitkleber von Aplhacool hat ja nur 0,9 W/mK...
 
Zurück
Oben