wie hoch darf temp bei e4300 + cnps9700 sein??

öhmi

Cadet 4th Year
hallo

betreibe derzeit einen e4300 mit 9*300 auf 2700MHz. verwendet wird ein cnps9700 der richtung gehäuserückseite blässt. lüfterdrehzahl musste ich manuell auf ca 2100U/min einstellen, da ich damals bei kauf geträumt habe und mein mobo Asus P5B deluxe nen 4polMolex stecker für die Cpu hat, der zalman nur nen 3pol... egal

auf jeden fall beträgt die vcore mit pc probe ausgelesen 1,21V.

so jetzt die Temps...

cpu leerlauf 52°C (bei 1,21V und 300*6 1800Mhz)
cpu unter Last 65°C und aufwärts bis knapp 70 (1,21V und 2,7 Ghz)
system temp ca 42-43°C (PCProbe) (ändert sich auch bei offenem Gehäuse nicht)

das ganze lässt mir aus dem grund keine Ruhe da der cnps in vielen test eutlich bessere temps bringt, die cpu spannung von der sache her gerade mal standard ist und auch die leerlauf temp nicht weiter sinkt...

möchte mal noch eins dazu sagen

gehäuse lüfter sind wie folgt verteilt.

2x80er die vorn unten ansaugen
2x60er die die abluft direkt hinter dem zahlman absaugen (am gehäuse montiert)
2x80er die oben direkt unter dem gehäuseende sitzen (bigtower)
Netzteil das direkt durchblässt (bequiet 550)
Graka die direkt nach aussen blässt (8800gts)

gemessene gehäuseinnentemp ca 37°C im dauerbetrieb
Lufttemp aussen 24°C

ich weiß nun nicht ob ich zuviel erwarte, aber irgendwie kommts mir schon viel vor

danke

Viel zuviel!

Ich würde den Sitz des Kühlers nochmals überprüfen!

E4300 L2 CPU Temp laut Intel: Höchstens 62 Grad!

Kerntemps nicht mehr als 60 Grad wünschenswert.

Ich würde die Temps mit CoreTemp, Everest oder SpeedFan überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab eine ähnliche Konfiguration, aber meine Temperaturen sind trotz höheren Takt niedriger, sitzt der Kühler richtig auf der CPU? Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Ich hab die beiliegende von Zalman genommen..

FSB: 334.0 MHz
CPU Takt: 3005.6 MHz
CPU V-Core: 1.264 V
CPU Lüfter: 1513 RPM
Gehäuse Lüfter #1: 959 RPM
Gehäuse Lüfter #2: 959 RPM
Gehäuse Lüfter #3: 1110 RPM

CPU Temperatur Idle (Headspreader): 31°C
CPU Temperatur Idle (1. Core): 37°C
CPU Temperatur Idle (2. Core): 36°C
Mainboard Temperatur Idle: 35°C
HDD Temperatur Idle: 29°C
GPU Temperatur Idle: 45°C

mmmmh.. also mit coretemp sieht das ganze ja noch schlimmer aus...

im leerlauf core0 51°C und core1 54°C

unter last (100% über 1min) liegen beide bei 68°C :(

habe mal gerade meine gehäuselüfter etwas höher gedreht, bin jetzt im gehäuse bei 34°C, die system temp liegt bei 41°C... an den coretemps ändert sich so gut wie nix...

müsste der e4300 nicht auch das EISt unterstützen, also die spannung im LL runtertakten. die Speedstepfunc. habe ich auch im bios stehen sowie das C1E. die sind beide aktiv, aber schön wäre es wenn auch die spannung mit runter gehen würde...

-------

dene_mudda, wie sind denn deine Temps... habe bisher bur das asus zeugs, bzw die bios werte. mit coretemp sogar noch höhere...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Coretemp 094 oder 0.95?

Je nachdem. Bei Coretemp 0.94:

Idle: 20°C, 20°C
Load: 43°C, 42 °C (nach 10 Minuten Prime)

CT 0.95:
Idle: 37°C, 37°C
Load: 57°C, 57°C

Achja: Ich lasse den Kühler passiv laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast nen ziemlichen Staubsauger unterm Schreibtisch mit den ganzen Lüftern, kann das sein?

Haste Wärmeleitpaste richtig benutzt?

Es könnte sein, dass EIST durch das Übertakten nicht mehr richtig funktioniert oder sogar ganz abgeschaltet wurde. Aber das würde auch an den Lasttemperaturen nichts ändern.

nein der rechner steht direkt neben mir... und der ist zwar vom durchzug nen staubsauger (ein A4 Blatt bleibt schon hängen) aber ebsolut nicht laut... sonst wäre er längst unterm Tisch...

wegen der Wlp... denke ma schon, ist aber schon länger her... bin wie gesagt heute durch zufall auf einen vergleichstest des Cnps 9700 gestoßen, daher wundert es mich ja auch erst jetzt...

auch wenn der Zalman nur mit 2100 dreht, dürfte das doch nicht so viel ausmachen...

also wenn ich die temps von dene_mudda so lese.... würggg. werde morgen ma den kühlerabbauen und neu drauf tun... wlp habe ich entweder artic silver V oder die des Kühlers

Zuletzt bearbeitet:
Nette Durchlüftung hast du da.

Es ist nun mal so, dass CT0.95 ca. 15° mehr anzeigt als CT0.94 und welches von beiden richtig ausliest, weiß bis heute keine 100%.
Manche sagen, 0.95 liest unter idle richtig, dafür unter Last falsch und .094 unter idle falsch, aber unter Last richtig.

Ich habe z.B. mal im Winter jetzt mein Fenster ne Nacht lang aufgemacht, dann PC gestartet und siehe da: 0.94 zeigt 2° an^^. Also was richtig und was falsch ist, weiß keiner.

2100rmp ist übringens gar nicht wenig. Meiner läuft im Moment passiv auf 3.00GHz. Natürlich würde ich meine CPU jetzt nicht mit 10 Stunden Prime belasten, aber so surfen, schreiben, chatten und ein bisschen spielen hält der so locker aus.

Deshalb soll man sich nach der CPU Temp orientieren!

Die wird nähmlich richtig ausgelesen.

Höchsttemp laut Intel für CPU E4300 L2 : 62 Grad.

Den Kühler nochmals montieren!

Tip: Kühler nochmal montieren und ganz wenig WLP verwenden, je weniger, desto besser!

Dann die Schrauben ganz fest anziehen!

naja... also die treads über die ausleserei sind ja einerlei... aber wie gesagt, du hast den selben cpu und kühler, sogar höher getaktet (jedoch anderes mobo) aber deutlich bessere temps...

der rechner ist relativ voll gepackt... ohne den durchzug hätte ich bis zu 10°C höhere temps im Gehäuse. von daher hatte ich mir nie wirklich nen kopf gemacht um meine temps... einen Vorteil hats... im winter einen warmen arbeitsplatz

edit: ja mach ja schon ;)

und das mit nemm zalman da stimmt doch was nicht meiner wird mit nemm boxed nicht heißer als 53gerad unter prime95

Mal ne andere Frage: Wenn du Primest und die Temps gehen hoch, wird dann der Kühler warm?

Sollte er nicht warm werden, stimmt was mit dem Kühler nicht, da er ja die Wärme abtransportieren soll, wenn er nicht warm wird, erledigt er seinen Job nicht. Ursachen wären:

-zuviel WLP
-keine WLP^^
-zu wenig Druck
-Heatpipes kaputt
-Kühler oder CPU nicht plan

Sollte der Kühler irgendwo an dem CPU-Kontakt (die glatte Fläche an der CPU) Druckstellen o.Ä. haben, dann ist deine CPU nicht plan. Unter Garantieverlust kannst du sie glattschleifen!

Kannst du außerdem mal mit CPU-Z die Spannung auslesen? Vielleicht simmt da doch was nicht. Hast du die Spannung im Board gefixt?

tja... hatte jetzt den kühler unten.... wie meinst du das mit den druckstellen??? habe in der planen Fläche den kühlers leichte druckstellen... kann das eventuell von der beschriftung auf dem deckel sein??

die LL temps sind esser geworden... vorallem die asus software zeigt mir jetzt fast 10°C weniger an (42), bei coretempo sinds immerhin 8°c (45), aber unter last bleibst wie gehabt, 66°C nach 1min prime.

die spannungen mit cpu-z 142 liegen bei 1,224V, eingestellt habe ich im bios manuell 1,25V.

in welche richtung habt ihr den zalman verbaut? die lüfterrichtung, meine ich. meiner bläst nach hinten, könnte es besser werden wenn er nach oben blässt? also richtig warm wird er auch nicht, zumindestens die lamellen nicht, aber wie gesagt der lüfter läuft auch mit 2100 touren.

-------

mmmh. hatte den kühler jetzt nochmal unten... also nach den druckstellen in der WLP würde ich inzwischen fast sagen, der kühler liegt nur an den ecken auf, also mittig ist er hohl... hab mir mal ein haarlineal besorgt. wenn mans echt genau nimmt sind weder cpu noch kühler plan. eine seite bei der cpu ist plan, die andere hohl, beim kühler ist es genau so... aber das ist echt nur ein hauch. wie soll man das eben bekommen? per hand schleift man am ende noch mehr dellen rein oder??

achja... meine prime temps überschreiten schon innerhalb der ersten paar sekunden die 70°C. habe den kühler mal um 90° versetzt montiert, bläst jetzt nach oben. kann man das ganze zeugs eventuell auf garantie wechseln lassen?? wenn ich jetzt dran rum schleife wars das mit garantie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
ich hatte schon mal was gelesen wo es probleme mit nenn zalman gab dreh den doch mal anders rum...

naja rumgedreht hab ich ihn doch gerade... inzwischen lese ich noch ein paar andere beiträge, coretemp habe ich minimiert in der leiste, und die zahlen bewegen sich beim "lesen" zischen 55 und 60°C. also kühler nach oben ist auf jeden fall schlechter. zudem stieg auch meine systemp um 2°C an...

edit

war heute mal einkaufen.... schleifpapier. habe mich am cpu HS versucht. also der schien schon etwas eingedellt gewesen zu sein. habe ihn davor und danach mal auf ne glasplatte gedrückt, anfangs war deutlich zu sehen das er nur an den rändern auflag, nun ist es gleichmäßig, er schwimmt so zusagen und saugt sich auch ganz schön fest. der kühlerboden sieht ähnlich bescheiden aus. nur hat sich das schleifen hier etwas schwieriger gestaltet. habs dann auch gleich sein lassen, da sich der boden nicht gleichmäßig hat schleifen lassen. er war nur am hüpfen... gibts da eventuell ein paar brauchbare tips?

zu den temps... also im vergleich zu der tatsache, das ich gestern zeitweise bis zu 75°C hatte, ist es besser geworden. bin nach 15min prime bei 60-62°C. aber so wie hier viele schreiben immer noch zu hoch...

das andere auffällige ist auch, das er unter vollast mit 2.08V läuft, runtergetaktet im leerlauf aber mit 2,24V... ist das normal??

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer werden hier zu allererst abenteuerliche Abschleifmanöver empfohlen, ohne dass sich überhaupt einer Gedanken macht, ob die ausgelesenen Temperaturen stimmen. Ich dehe mal davon aus die allgemeine Problematik in diesem Bereich mit den L2- und M0-Steppings bekannt, alles weitere erklärt die Sufu.

Zuerst würde ich mal die mit unterschiedlicher Software ausgelesenen Temperaturen vergleichen. Als sinnvolle Grundlage kann man zuerst nur - wie cyberpepi bereits sagte - die CPU Covertemp "TCase" nutzen, meist sicher mit Everest auslesebar. Alle Kerntemperaturen, die bei normaler Leistungsaufnahme (wie hier der Fall) im Idle mehr als 3 Grad über oder generell darunter bzw bei Last deutlich mehr oder weniger als 10 Grad über der primitiven CPU-Diodentemperatur liegen kann man im Grunde vergessen.

Danke SuperNoVader !

Genauso ist es, und nicht Anders.

Besser kann man es ja eh nicht mehr erklären!

Zurück
Oben