Wie hoch ist AMD Synergie zwischen Zen 3 und RDNA 2 (Memory Sharing-Funktion)?

Registriert
Juli 2022
Beiträge
3
Ich plane mit
  • CPU: Ryzen 5 5600X und
  • GPU: entweder RX 6600XT oder Nvidia 3060TI.

Überwiegt das Zusammenspiel zwischen Ryzen 5600X CPU und Radeon 6600XT GPU (aufgrund der Memory Sharing-Funktion (SAM), siehe z.b. https://digideutsche.com/beste/4-besten-grafikkarten-fuer-ryzen-5-5600x-builds/) den Vorteil einer 3060TI?
  • Raytracing brauche ich nicht unbedingt
  • Mein Eindruck aus ein paar Internet-Quellen: 3060TI ungefähr 20% Vorteil über 6600XT. Dagegen ein 10-15% Vorteil aus dem Zusammenspiel zwischen Ryzen 5000er CPU und Radeon 6000er GPU

Danke für euren Input!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt in dieser Frage keine Rolle.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles außer FPS
  • Welche Auflösung: Erstmal Full HD (1920x1080), perspektivisch auch WQHD (2560x1440) )
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Hoch!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Mindestens 60 Hz, perspektivisch 144 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein!

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xDell P2722H

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

HP 255 G (Laptop)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein!

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
 
WasserIstGesund schrieb:
Mein Eindruck aus ein paar Internet-Quellen: 3060TI ungefähr 20% Vorteil über 6600XT.
Die 3060 Ti ist aber auch generell schneller als eine 6600 XT:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

WasserIstGesund schrieb:
Dagegen ein 10-15% Vorteil aus dem Zusammenspiel zwischen Ryzen 5000er CPU und Radeon 6000er GPU
Welche 6000er GPU? Und welche Spiele?

SAM können beide, auch Intel CPUs und NVIDIA GPUs können SAM bzw. PCIe rBAR. Der Performancezuwachs durch SAM/rBAR soll sich in Grenzen halten, ich persönlich habe es nie getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Kommt eine 6700 XT nicht infrage? Sie stellt das preisliche Äquivalent zur 3060 Ti dar.
 
SAM ist ne tolle Sache im Grunde eine Optimierung auf Hardware Ebene.

Aber nicht den Kopf verlieren deswegen, jede aktuelle Grafikkarte von AMD und Nvidia unterstützen die Technik.

Also einfach wie immer nach den üblichen Benchmarks und Ranglisten sowie Preis eine gewünschte Grafikkarte der neuen Generation auswählen.

Und einfach bei der Installation von Windows auf die richtigen Rahmenbedingungen achten, dass SAM/rBar auch aktiv ist.

Und keine Wunder von der Technik erwarten. Zugewinne spielen sich üblicherweise im einstelligen Prozentbereich ab je nach Titel. Teils sinkt wohl auch die Leistung dadurch ein klein wenig.

Bei Laptops dürfte wohl die adaptive Leistungsregelung/Aufteilung zwischen CPU und GPU eine wichtigere Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wie bereits schon gesagt können auch nVidia und Intel Systeme resize Bar.

Meine Empfehlung: Mach dir eine Liste an Spielen welche du zockst, und dann schaue in den Testberichten bei Computerbase und co welche da besser abschneidet. Pauschale Empfehlungen ins blaue sind da immer schwierig.
 
Was den Preis angeht ist der Gegenspieler zur 3060Ti allerdings die 6700 XT und diese würde ich auch vorziehen, allein schon des wesentlich größeren VRAMs wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Okay super, vielen Dank schonmal für eure Antworten:)
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Kommt eine 6700 XT nicht infrage? Sie stellt das preisliche Äquivalent zur 3060 Ti dar.
Doch stimmt, die kommt auch in Frage 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die Nitro + von Sapphire.
 
Mit SAM ist AMD auf jeden Fall ein Marketingclou gelungen.

Bei Laien kommt es echt so rüber, als würde AMD/AMD besser zusammenspielen, dank SAM.
Dass rBar ebenfalls existiert und dasselbe macht, wissen die meisten gar nicht.


BTT: Ich hatte sowohl eine 3060ti, als auch eine RX 6700 XT.

Ich kann beide empfehlen. In Warzone ist z.B. die 6700XT deutlich schneller, wohin gegen sie in Metro Exodus ziemlich abstinkt.
In einem Spiel hatte ich dafür mit der 6700XT Probleme (massives Stuttering), dass ich mit der 3060TI nicht hatte.

Kommt wirklich auf deine Spiele an, die du spielen möchtest. Falsch machst du mit beiden nichts!
 
TheCornInGrove schrieb:
Dass rBar ebenfalls existiert und dasselbe macht, wissen die meisten gar nicht.
Was heißt hier ebenfalls? resizable bar ist SAM, das ist exakt dasselbe. SAM ist nur der Marketing Name von AMD dafür, so wie RTX von Nvidia für Raytracing.

Hier übrigens der CB Test, als Nvidia nachgezogen hatte:
https://www.computerbase.de/2021-04/geforce-rtx-3080-resizable-bar-test/
Die damals bereits ausgelieferten RTX Karten haben ein neuen BIOS (die Grafikkarte nicht das Mainboard) benötigt, was Nvidia, bzw die Boardpartner auch angeboten hatten.
Mainboard muß die Option
"above 4G decoding"
und
"resizable bar"
aktiviert sein.
 
Zurück
Oben