Wie hoch ist ein Board mit boxed Kühler?

Lost_Byte

Admiral
Hi,
ich habe mir überlegt, dass ich als kleines Projekt mir einen PC zusammen bauen möchte und das Gehäuse dafür selbst anfertigen.
Daher stellt sich für mich die Frage wie hoch so ein Board mit Boxed Kühler wär.
Weiß da jemand etwas genaueres?
Es wird wahrscheinlich auf einen kleinen AMD Prozessor rauslaufen.
Danke schon einmal

Damit das hier auch gut rein passt:
Müsste man bei einem Holzgehäuse wesentlich besser Kühlen als bei Metall, oder macht es nichts/wenig aus, dass Metall besser leitet bei der Kühlung?

Und könnte man die Festplatte einfach direkt auf eine Holzplatte setzen oder wird die dann zu warm, sodass man die lieber so anbringen sollte, dass sie oben und unten Platz hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Festplatte: Sie sollte Platz haben da sie sonst zu warm werden kann.

einfach versuchen ein normales Gehäuse nach zu bauen? Damit meine ich, dass du zum Beispiel einen Festplattenkäfig sozusagen nachbauen könntest und die ganzen Löcher lasse sich doch warscheinlich auch irgendwie in Holz machen? (oder dir fällt nochwas ein, mir würde noch einiges einfallen)
Luftstrom von vorne nach hinten
Netzteil mit Lüfter... einfach auchn paar Löcher machen, oder nach unten rauszeigen lassen, falls dein Holzbau Füße bekommt!

genau nachbauen wird schwer, da ich kein Barebone Netzteil mehr rumliegen habe und ich das ganze Projekt so günsig wie möglich halten wollte. Die Unterbringung des ATX Netzteils macht mir nämlich noch ein paar Sorgen. Wobei die Idee das Netzteil mal unter das Board zu packen und die Kabel hoch zu führen auch interessant ist.

H€553 schrieb:
Daher stellt sich für mich die Frage wie hoch so ein Board mit Boxed Kühler wär.

Es kommt ein wenig drauf an welcher Prozessor es ist und dann auch noch welche Revision :)

die hdd gibt halt reichlich wärme an den käfig ab durch berührung. du musst auf alle fälle die hdd mit dem lüfter bepusten. ansonsten kannst du ja mal mit allternativen luftstromrichtungen experimentieren. (luft unten ansaugen und oben raus) nur mal so nen gedanke

also ich meinte, dass das Netzteil die Luft evtl. nach unten rausbläst, eig bescheuert, aber da die "Holzkiste" eh nicht hoch wird denke ich dass das ganz günstig wäre?

Zurück
Oben