Wie installiere ich XP Prof. richtig 2 Mal auf einem Rechner?

Esdo_Alex

Cadet 4th Year
Servus Leute,

ich möchte auf meinem Rechner mein XP zwei Mal, sprich parallel, betreiben; damit meine
Freundin installieren und löschen kann wie sie will, ohne mein XP aufzublähen oder
sonst irgendeinen Sch...
Ich habe noch eine frisch formatierte Partition mit gut 6,5 GB und mein System liegt wie
gewohnt auf C.

Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit beide BS einwandfrei laufen. Und kann ich dann später mit Ghost einen Abzug des 2. BS anfertigen, damit man es mit später einfach schnell wieder neu ist?
Kann ich auch den Zugriff auf mein System sperren? Meine Partitionen sind NTFS und ihres ist FAT32.
Danke für die Hilfe

Lege die XP-CD ein und installiere das zweite XP auf dem FAT32-Laufwerk.Wird dann wohl D: sein.

Und kann ich dann später mit Ghost einen Abzug des 2. BS anfertigen

Ja, natürlich.Das solltest du dann aber vorsichtshalber auf C: ablegen.

Kann ich auch den Zugriff auf mein System sperren?

Über die Benutzerverwaltung ist das kein Problem.Wenn du der Einzige bist, der das/die Benutzerpassworte für das C-System kennt, dann kommt da so schnell auch kein Unbefugter herein.

und ihres ist FAT32.

Warum ist das jetzt FAT32 ? Sollte man dann doch nach der Installation in NTFS konvertieren.Ist einfach das bessere Filesystem.

Die Startdaten werden für beide Systeme auf Laufwerk C: gespeichert. Das könntest Du nur ändern wenn 2 Platten im Rechner wären mit primären Partitionen, dazu wird entweder ein Bootmanager benötigt oder Du musst jedes Mal beim Booten ins Bios und die Startplatte auswählen von der gebootet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Installiere ich dann XP im laufenden Betrieb oder boote ich über CD?

Ich habe damit schon mal im laufenden Betrieb angefangen, da ich aber unsicher war, wo er das hin installiert, hab ich die Installation abgebrochen. Wollte ja mein original nicht neu machen. Was wähle ich denn dann, Neuinstallation (klingt ja sinnvoll) oder Update?
Man kann wohl im weiteren Verlauf der Inst wohl das Laufwerk auswählen?

Das Sperren ist mir eigentlich nur wichtig, falls sie irgend einen Scheiß Virus, etc. sich einfängt, dass ich sicher vor bin.

Das Umformatieren mach ich doch am besten bevor ist loslegen noch schnell. Hinterher soll ja net so doll sein.

Danke, und nur weiter so mit den tollen Infos.

Danke für eure Hilfe. Hat alles so weit geklappt.

Vielleicht kann mir abschließend noch jemand sagen, wie ich die beiden Systeme gegenseitig im Zugriff sperren kann.

Konkret: Ich möchte mit unserem normalen Windows alles machen, aber den Zugriff auf die Partition des zweiten BS verweigern. Am besten sogar noch nicht mal im Explorer sichtbar.
Umgekehrt möchte ich vom Spiele-Windows keinen Zugriff auf die anderen Partitionen, sondern nur auf die Wechseldatenträger.

Ich hab keine Ahnung von Zugriffsrechten oder den Freigaben unter NTFS.

Bitte helft mir mal weiter, ich hab keine Ahnung, deshalb bitte einfach und wenns geht auch via Screenshot.

Danke für eure Hilfe

alex

Zurück
Oben