wie installiert man den oder die c2esp-25-1*.deb Pakete ?

Paul09

Lt. Commander
Seit Ubuntu 16.04 LTS bzw.Ubuntu 16.10 und Linux Mint 18 Sarah Cinnamon funktioniert mein Multifunktionsdrucker
Kodak ESP 5250 nicht mehr bzw.nur eingeschränkt.

Der Drucker wird zwar erkannt und die Treiber wurden installiert,jedoch kein Scanner Treiber,unter
Linux Mint 17 und Ubuntu 15.10 lief mein Kodak ESP 5250 reibungslos,er konnte Drucken und Scannen,er lief perfekt.

Beim versuch zu scannen erhalte ich immer die Fehlermeldung;
"Scannen fehlgeschlagen,Fehler bei der kommunikation mit dem Scanner"

Auch läßt sich xsane nicht installieren,Linux Mint sagt mir,
"E: Paket xsane kann nicht gefunden werden"

Kodak selber hält keine Linux Treiber bereit,so das ich auf Linux Treiber vom Sane Projekt angewiesen bin.
Ich habe dann die c2esp-25-1*.deb heruntergeladen und installiert,aber es funzt immer noch nicht,erhalte die
meldung " Scanner konnte nicht gestartet werden" oder aber ich habe das falsche DEP-Paket installiert
oder falsch installiert.

Mir scheint,das Ubuntu und Linux Mint nicht mehr ganz kompatibel mit Hardware ist wie vorher,oder warum
unterstützt Ubuntu und Linux Mint kein Multifunktionsdrucker wie der Kodak ESP 5250 nicht mehr im vollem Umfang ?

Wie so gerne würde ich wieder Linux Mint oder Ubuntu installieren,war ich doch sehr zufrieden mit beiden.

Allgemein installiert man Paket unter Debian/Ubuntu mit dpkg -i /Pfad/PPaketname.deb

Der Pfad ist doch das Verzeichnis,wo die Datei liegt,also wäre es bei mir, home/paul/Downloads/

Ich habe die Datei c2esp_25c-1*.deb mit dem Befehl, "sudo dpkg -i c2esp_25c-1*.deb" zu installieren versucht,bekam aber
eine Fehlermeldung,dass das Verzeichnis nicht gefunden wurde oder so ähnlich.

Ja,das c2esp ist in den Paketquellen vorhanden und installiert,ist grün gekennzeichnet,heist,ich bräuchte dann das
c2esp_25c-1*.deb nicht nochmals installieren,sondern nur die Druckfunktion via CUPS einrichten und fertig ?

Ob die universe-Quelle deaktiviert ist oder nicht weiß ich nicht.

Zurück
Oben