Wie ist Computerbase aufgebaut?

DiGiTaL

Lt. Junior Grade
Wie und mit was ist eigentlich Computerbase ( oder planet3dnow oder 3dcenter ) aufgebaut ?
Was für eine Datenbank ?

Gibt’s eine Möglichkeit, so was ähnliches selbst einfach "aufzubauen"?

( Sorry, kenn mich damit noch nicht so aus )

Einfach ist relativ.

Kenntnisse in HTML,Java Scipt, PHP, MYSQL sind von Vorteilen ;)

für z.B. etwas CB ähnliches zu machen brauchst du schon einiges an Wissen....

Mit HTML, JS, PHP, MySQL bastelt man dann ein CMS und schafft sich ein Forum an, kombiniert beides und fertig is der Lack. :rolleyes:
Sowas gibt es natürlich schon fertig: PostNuke, Typo3, Mambo etc...

The Prophet schrieb:
Mit HTML, JS, PHP, MySQL bastelt man dann ein CMS und schafft sich ein Forum an, kombiniert beides und fertig is der Lack. :rolleyes:
Sowas gibt es natürlich schon fertig: PostNuke, Typo3, Mambo etc...

Also ich habe mich jetzt etwas damit befasst.

Ich denke, so etwas wie Typo3 etc. ist das richtige für mich :)

Jetzt habe ich festgestellt, da es ziemlich viele solcher Plattformen gibt:
Typo3, phpNuke, PostNuke, Mambo, Xanthia ( sogar noch mehr ? )

Was davon ist zu Empfehlen?
Bei welchem gibts die besten Funktionen und die schönsten Designs?

PS: Bei meinem Host-Provider kann man Typo3 und phpNuke mit wenigen klicks vorinstallieren.

DiGiTaL schrieb:
Was davon ist zu Empfehlen?
Bei welchem gibts die besten Funktionen und die schönsten Designs?

hehe, die Designs und die Templates musst noch selber entwerfen, soweit ich weiß... Typo 3 wird von vielen hochgelobt, ist aber auch nicht einfach zu verstehen ... zu den anderen kann ich nicht viel sagen.

So wie du dich aber anhörst, würde ich dir erst mal eine runde SelfHtml empfehlen und dann ein PHP-Tutorial und dann mal ein paar kleine Webseiten erstellen, damit du weißt, womit du es zu tun hast.

Wärst nicht der erste und letzte, der mit einem solchen Projekt aufgibt, sobald er weiß wie viel Aufwand ist.

Sowas wie CB aufzubauen ist nicht einfach, das aktuell zu halten ist noch umso schwerer. Da brauchst du ein richtiges Team mit vielen Leuten und Know-How. Einfaches abschreiben von anderen Seiten bringt auf die Dauer nicht viel und wird von deinen Lesern schnell entlarvt.

Dem Post von GeYe ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. :)

Ich persönlich nutze momentan Mambo, ist sehr leicht zu handhaben, und es gibt eine Menge kostenloser Komponenten und Designs (ca. 400 Templates allein bei MamboOs.de).

www.mamboos.de
www.mamboportal.ch
www.mamboserver.com

Typo3 halte ich gerade für Anfänger nicht geeignet, ist sehr komplex und auch nicht sehr einfach zu managen.

PHP-Kit ist für mich nicht so der Bringer, habe ich auch mal eine Weile getestet (auch mit CCP). Die Seiten sehen trotz unterschiedlicher Designs irgendwie immer alle gleich aus ("MS Frontpage"-Phänomen ;)), und die Konfigurationsmöglichkeiten sind im direkten Vergleich mit anderen CMS auch ziemlich eingeschränkt.

Für den Anfang ist aber auch PHP-Kit durchaus eine brauchbare Alternative.

Ich finde ein eigenes kleines CMS Schreiben ist interessanter als ein fertiges zu nehmen. Wenn man natürlich nicht so viel Zeit und Nerven aufbringen will, dann ist ein fertiges sicher die bessere Wahl. Und sonst einfach PHP/mySQL lernen ;=)

welches von diesen "fertig-portalen" ist ohne copyright zwang, in der fussleiste zum beispiel?
also ich weiß das irgendwie phpnuke bis 5.5 oder 5.0 ohne diesen ausdrücklichen zwang verbreitet wird.

hehe wieso willst den das copyright unbedingt weghaben ... phpBB wird auch vertrieben ohne zwanghaft den Copyright drunter zu setzen, aber wirst du

1. aus der Community ausgeschlossen, wenn das einer bemerkt
2. kommt es bei den Gästen die z.B. phpNuke kennen meist als negatives Argument rüber, weil wenn man es schon nicht selber geproggt hat, kann man auch das Copyright stehen lassen.

Ich glaube aber Mambo hat auf der Frontpage kein zwanghaftes Copyright, wie wahrscheinlich Typo 3 auch, da du die Templates ja komplett anpassen kannst. Aber dazu kenn ich mich mit den einzelnen "Programmen" zu wenig aus.

Also wenn man schon nicht selber codet, dann bitte schön auch den Copyright-Verweis drin lassen! Zumindestens den Verweis auf das verwendete CMS im Impressum oder so.

Was für ne Community willste eigentlich erstellen ?
Guck erstmal wie viele es davon schon gibt.
Denn selbst wenn du die Sowftware und Harware komplett hast, hasst du noch lange keine Member.
Die meisten comunity's gehen nach nem Monat oder so wieder off, weil einfach kein frischer wind da iss und es immer die gleichen probleme gibt.

Und das mit dem Copyright:
Glaubst du die Leute proggen das nur weils ihnen Spaß macht, oder vielleicht auch um bekannt zu werden.
Entweder sie nehmen Geld davür oder sie wollen ihren Namen darunter haben, weil sonnst immer irgentein Spacken behauptet, er hätte das alles selber gemacht und am ende wohl möglich noch behauptet, das häten die von ihm kopiert.

V1tzl1 schrieb:
Und das mit dem Copyright:
Glaubst du die Leute proggen das nur weils ihnen Spaß macht, oder vielleicht auch um bekannt zu werden.
Entweder sie nehmen Geld davür oder sie wollen ihren Namen darunter haben, weil sonnst immer irgentein Spacken behauptet, er hätte das alles selber gemacht und am ende wohl möglich noch behauptet, das häten die von ihm kopiert.

Stimme ich dir vollkommen zu, auch wenn ich sagen muss, den meisten der Leute aus der OpenSource-Gemeinde geht es darum, ein riesen Projekt kostenlos auf die Beine stellen zu können und dabei meistens noch besser da zu stehen als mit den kostenpflichtigen Programmen.

Ich habe echt Respekt vor den Leuten, weil ich könnte das nicht so einfach, irgendwo mehrere Stunden und immer unerbidlich an einem Programm zu programmieren und dann irgendwann als OpenSource freizugeben.

Respekt! Und ich gelobe Besserung, irgendwann schaffe ich das auch *G*.

Na GeYe da sind wir ja kompölett eoiner meinung :D

Zurück
Oben