Wenn Du pure Leistung willst, wird es für den AGP nichts besseres geben als die GeCube X1950XT...
Aber: Das Teil ist nicht gerade eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, denn der Energieverbrauch und damit die Abwärme ist immens! Bei mir läuft das Ding zwar stabil, aber das Gehäuse heizt sich extrem auf. Unter der Grafikkarte bildet sich ein ziemlicher Hitzestau.
Nachdem ich zwei Slotblenden ausgebaut hab, sind die Temperaturen um 4 bzw. 8 Grad (Idle / Last) runtergegangen, wenn man hier einen Slotblendenlüfter installiert, wird man sicher 10 bis 15 Grad herausholen können.
Allerdings sollte man einen _saugenden_ Lüfter kaufen, und keinen der Luft aus dem Gehäuse bläst, da jener dann entgegen der Lüfter auf der GraKa arbeiten würde. Der Lüfter hier ist genau richtig:
http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=75060
Als Abschluss lässt sich sagen, dass Du folgendes brauchst, um die X1950XT sinnvoll betreiben zu können:
-CPU mit mindestens 3,5 Ghz (bzw. entsprechende AMD CPU)
-sehr gut belüftetes Gehäuse mit mindestens zwei Systemlüftern
-starkes Netzteil, mindestens 450 Watt, gut ausgestattete Systeme können ruhig 550 Watt-Netzteile haben
-Zusatzkühlung für die GraKa, _einsaugend_, entweder per Slot-Lüfter oder via 120mm in der Seitenwand vor der GraKa
Und ich muss meinem Vorredner zustimmen: So leise ist das Ding nicht, wie oft gesagt wird.
Ich frage mich, warum die nicht alle Grafikkarten mit den 8800er-Lüftern ausstatten können und auf solche abstrusen Konstruktionen wie hier mit dem Peltier-Element kommen...