Wie ist die Lage an an der Kompatibilitätsfront mit ARM?

MrTony

Lieutenant
Der aktuelle Snapdragon x 2 schlägt sich in Tests ja beachtlich sowohl im Bereich Leistung, als auch Akkulaufzeit.

Ich gehe davon aus, dass auch wieder Laptop Modelle von Lenovo und anderen Herstellern mit dem SoC erscheinen. Aktuell habe ich ein älteres T14 mit Debian, der Snapdragon wäre aber natürlich sehr interessant. Kann mir jemand sagen, ob Linux und Packages überhaupt auf ARM laufen? Bei Apple geht es ja auch und es gibt ja auch Linux Distros die auf Raspberry und anderen ARM Geräten ganz ordentlich laufen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ohne jetzt selbst ein Gerät mit ARM zu haben, natürlich gibt es Linux Distributionen die neben x86 auch ARM unterstützen.

Nur EIN Beispiel:
https://get.opensuse.org/de/leap/15.6/
Dort findet man neben x86_64, PowerPC, S390x eben auch aarch64 (ARM 64bit)

Oder wolltest Du eher wissen wie gut das darauf läuft?

@MrTony um welche Programme handelt es sich den genau? Debian, Ubuntu und Fedora gibt es ebenfalls bereits als ARM64 Versionen.

Die Frage ist wie lange es dauert bis es Distirbutionen gibt die den neuen Chip unterstützen. Bei ARM ist das um einiges komplexer als bei X86

Die meisten Distributionen bieten ARM Versionen ihrer Pakete an (Debian, Ubuntu, Fedora, etc) hier aber ein Wort der Warnung.

Die ARM Paketquellen sind oft kleiner als die Nicht-ARM Paketquellen. Gewisse Dinge wie z.b. Widevine fehlen komplett (bedeutet auf Linux ARM bekommst du kein Netflix, Disney+, etc laufen).
Viele Drittanbietersoftware unter Linux gibt es nicht in ARM Versionen: z.B. SoftMaker Office, FileZilla Pro, etc

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
weltweit laufen sicherlich WESENTLICH MEHR Linux Systeme auf ARM (und anderer wie AVR) basierter Hardware als auf I86/X64!

die Frage ist eigentlich viel mehr, ob die Hardware drumherum (z.B. Grafik oder Lade-Elektronik) vollumfänglich unterstützt wird. Da ist in erster Linie entscheidend, wie gut der Hersteller die Community unterstützt.

einige Hardware Hersteller geben gar nicht raus, andere nur „fertige“ Treiber (die wieder viele Distros, die auf volle „Freiheit“ setzen nicht einbauen) oder es gibt die Specs bzw. werden Mitarbeiter extra für die Entwicklung am Linux Support abgestellt.

welche CPU verbaut ist, ist am Ende nur ein Flag beim Kompilieren. Ich komme noch aus der Zeit, als man immer seinen Linux Kernel selber kompiliert hat, das hat dann meist zig Stunden gedauert. Z.B. Gentoo war dafür bekannt, dass man es nur im Source bekommen hat und alles erst für seine Hardware kompilieren musste.

Mickey Mouse schrieb:
weltweit laufen sicherlich WESENTLICH MEHR Linux Systeme auf ARM (und anderer wie AVR) basierter Hardware als auf I86/X64!
Das sind aber keine klassischen Home Computer, sondern (abseits von Smartphones) eher spezifische Geräte für einzelne Anwendungszwecke, die ihre fertige Softwarelösung direkt implementiert haben.

Im Fall von einem PC/Notebook mit einem ARM Prozessor erwartet man, dass man nachher auch Zugriff auf ein Repository hat, von dem man Software installiert, mit der man arbeiten kann.
Die Auswahl an klassischer Software für ARM ist aber winzig im Vergleich zur Auswahl an Software für X86.

SavageSkull schrieb:
Die Auswahl an klassischer Software für ARM ist aber winzig im Vergleich zur Auswahl an Software für X86.
das kann ich dir so gar nicht glauben, hast du da irgendwelchen „Fakten“ zu?!?
wenn die Software unter der GPL oder vergleichbarem steht, dann müssen die Sourcen öffentlich verfügbar sein und somit kann man sich die selber kompilieren.
i.d.R. reicht ein ./configure ; make install schon aus

klar, wenn man das Raspian Repository nimmt, dann gibt es dort nur Software, die auch sinnvoll auf einem RasPi läuft

die meiste Linux Software kann ich mit „homebrew“ sogar sofort auf meinen Macs laufen lassen

Ich interessiere mich selber für ein T14s mit Snapdragon. Das kommende Ubuntu-Release dürfte da am besten sein. Es soll aber nach wie vor Themen mit der Hardwareunterstützung (ACPI, Boot, Sound etc) geben. Ich habe für mich beschlossen noch zu warten, außer mir wird ein Snapdragon-Gerät sehr günstig nachgeworfen.

MrTony schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob Linux und Packages überhaupt auf ARM laufen?
Ich hab schon vor >10 Jahren ein ARM-Nas genutzt. Raspberry PI ist ARM. Im Grunde genommen läuft so ziemlich alles, was Open Source ist auch auf ARM.

kim88 schrieb:
Die ARM Paketquellen sind oft kleiner als die Nicht-ARM Paketquellen. Gewisse Dinge wie z.b. Widevine fehlen komplett (bedeutet auf Linux ARM bekommst du kein Netflix, Disney+, etc laufen).

Libreelec zieht sich Widevine aus den Chrome-OS-Sourcen. Und damit läuft selbstverständlich Netflix und Amazon Prime. Lief zumindest bei mir schon vor 5 Jahren damit auf dem Raspi.

Das Problem bei DRM ist der Zertifizierungsstatus der Geräte. Linux bekommt nur L3, was bei Netflix und Amazon Prime maximal 1080p erlaubt. (Anmerkung: reddit)

MrTony schrieb:
Ich gehe davon aus, dass auch wieder Laptop Modelle von Lenovo und anderen Herstellern mit dem SoC erscheinen.
Das Problem ist der Treibersupport. Die Verkaufszahlen kommen halt über Windows. Da hat Linux keine Priorität. Canonical (und noch eine spanische Softwarebude, deren Namen ich vergessen hab) arbeiten dran. Phoronix schreibt auch was dazu.

Ich liebäugle auch seit Erscheinen der Elite-Notebooks mit dem Kauf eines solchen Teils. Vermutlich werden wohl noch 1-2 Jahre ins Land gehen, bis die Hardware zu 100% unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und WiP3R
Zurück
Oben