Wie ist die reale Auflösung von Full HD Blu-Rays ?

Overroller

Captain
Hi, mich interessiert schon seit einiger Zeit eine Frage, und zwar wie ist eigentlich die reale Auflösung eines Blu-Ray Kinofilms, die ja meistens im 21:9 Format abgedreht wurden.

jetzt ist ja so, das die immer mit ner Auflösung von 1920 X 1080 Angegeben werden, dieses kann ja aber eigenlich nicht stimmen, da der Film ja ein 21:9 Format hat und das eine 16:9 Auflösung ist.

Daher meine Frage, hat der Film jetzt eine Reale 21:9 Auflösung von 2560 X 1080, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, da die meistens TVs ja nur für 1920er ausgelegt sind.

Oder Hat er eine Auflösung von 1920 X 822 was dann das entsprechnede Gegenstück an 21:9 Auflösung bei 1920er Breite währe.

Aber wenn das zweite der Fall ist, was ich mir eigentlich eher vorstellen kann, dann müsste dieser Schriftzug, der Blu-Ray mit 1080p angibt, ja eigentlich absolute Verarsche sein, da sie die Auflösung gar nicht haben oder ?

Wenn das einer weiß würd mich echt mal interessieren.

mfg Overroller

Die schwarzen Ränder ober- und unterhalb des Bilds sind auch auf dem Datenträger.
Daher stimmt 1080p irgendwie schon, obwohl das Bildmaterial selbst nicht in dieser Auflösung vorliegt.

hmm, das ist ja irgendwo voll die Veräppelung eigentlich ^^

Wozu gibt es denn dann die 21:9 Fernseher mit ner Auflösung von 2560 X 1080 und nicht mit 1920 X 822 ?

Wozu gibt es denn dann die 21:9 Fernseher mit ner Auflösung von 2560 X 1080 und nicht mit 1920 X 822 ?
würdest Du einen TV kaufen der eine Auflösung von 1920 x 822 bietet? Und die Vielzahl der Filme die in 4:3 sind darauf gern sehen? Ich auch nicht..........

Den gibts deswegen, damit man FullHD 16:9 Filme auf diesem TV in der nativen Auflösung sehen kann.

Er hat dann halt links und rechts schwarze Balken.

BlubbsDE, TOLL ich mag dich auch wollen wir Freunde werden !!! ^^

Naja ich mein wenn man sich einen solchen 21:9 TV Kauft kauft man den glaube ich primär um damit Filme im Kinoformat zu schauen, glaube weniger, das sich den wer kauft um damit seine alten 4:3 Filme zu schauen und daher währe es doch sinvoller wenn der genau die passende Auflösung häte, weil der der ne höhere hat als der Film müsste das doch auch unscharf werden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf einem 1080p TV sieht das TV-Programm ja auch nicht unscharf aus, lediglich nicht so detailliert wie natives 1080p, da es hoch skaliert wird.

Naja ich mein wenn man sich einen solchen 21:9 TV Kauft kauft man den glaube ich primär um damit Filme im Kinoformat zu schauen,
na ja, ich habe mein Heimkino mit großem TV um alle meine Filme die ich mag sehen zu können! Da sind diverse Serien in 4:3 dabei, genauso Filme und DVDs.

Sonst einfach mal hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filmformat_(Film)

1920 / (21 / 9) = 822,85714285714285714285714285714
=> 1920*823

Das variiert aber, da Filme, v.a. alte Filme, die auf Film gefilmt wurden (Filmception^^) keine fixen Maße haben,
digital gefilmte nutzen zumindest die HD-Standards.
Zudem kommt, dass das Seitenverhältnis quasi willkürlich eingestellt werden kann, die Produktionsfirmen eben so viel Rand abschneiden können wie sie wollen, es gibt ja keine verpflichtenden Standards.

Zuletzt bearbeitet:
die FullHD auflösung von gesendeten tv-programmen beträgt übrigens 1920x1088. damits noch mehr verwirrung gibt :)

Overroller schrieb:
weil der der ne höhere hat als der Film müsste das doch auch unscharf werden oder ?
Ein Film wird eh mit ner viel höhreren Auflösung gedreht, als tatsächlich auf der Blu-ray landet. Unterschiedliche Auflösungen hat man also immer und sie können somit nicht die Grundlage für "müsste unscharf aussehen" sein.

Man guckt 16:9 Filme (Pacific Rim) nicht auf 4:3 TVs, weil einen die Balken stören.
Man guckt 21:9 Filme (Herr der Ringe) nicht auf 16:9 TVs, weil einen die Balken stören.

Um mehr geht es nicht. Ein 21:9 TV zoomt ja 16:9 Filme nicht. Er lässt nur die Balken weg.

Overroller schrieb:
jetzt ist ja so, das die immer mit ner Auflösung von 1920 X 1080 Angegeben werden, dieses kann ja aber eigenlich nicht stimmen, da der Film ja ein 21:9 Format hat und das eine 16:9 Auflösung ist.

Es wurde ja viel drumherum geredet und untot hat ja eigentlich direkt die Antwort darauf gegeben.

1080p steht drauf, weil das Material eben genau 1920x1080er Auflösung hat, nicht mehr und nicht weniger. Punkt.

Die schwarzen Balken gehören zum Bildinhalt und nur weil sie schwarz sind kann man sie nicht einfach fallen lassen bzw. ignorieren.
Ob einen die Balken nun stören, oder nicht steht bzgl. der Auflösung nicht zur Debatte.

Und die Filme werden mit nichten in 21:9 abgedreht!
Die Filme werden i.d.R. sogar in 4:3 aufgenommen!
NACHTRÄGLICH wird dann eine Maskierung angewendet, um den Film auf 16:9, oder sogar 21:9 zu bringen.
Somit ist es nämlich auch möglich nachträglich das Format noch zu ändern.
Titanic beispielsweise war in 2D im Cinema Scope Format, sprich mit Balken oben und unten.
In 3D ist der Film aber 16:9 Formatfüllend und es wurde NICHT gezoomt! Es wurde nur die Maskierung angepasst und es ist nun MEHR Bildinhalt zu sehen, als vorher.

Hast du schonmal Making Offs von Filmen gesehen, wo man auch den Bildschirm des Regisseurs sehen kann?
Dort ist oft ein 4:3 TV auf dem diverse Rechtecke aufgemalt sind.
So kann der Regisseur direkt bei der Aufnahme sehen, wie er das Bild gestalten muss, dass dann später im gewünschten Format auch alles das zu sehen ist, was der Regisseur beabsichtigt.

edit: Manche MKVs haben dann die besagte 1920x822, oder was weiß ich was Auflösung, weil beim Umwandeln die schwarzen Balken aus dem Quellmaterial herausgerechnet werden, um Platz zu sparen, aber auf der BD gehört es eben zum Bild dazu und deshalb 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Ein 21:9 TV zoomt ja 16:9 Filme nicht. Er lässt nur die Balken weg.

21:9 TVs mit 2560x1080 müssen das Bild schon irgendwie Zoomen/Hochrechnen, die Blu-Ray hat ja nur 1920Pixel in der Breite und der TV hat 2560.

21:9 TV's müssen beim Kinoformat auf jeden Fall zoomen und das nicht nur in der Breite, wenn sie in der Höhe die schwarzen Balken wegrechnen müssen sie die verbleibenden 822 Zeilen ebenfalls auf die 1080 Zeilen hochrechnen. Eine geringere Auflösung als 2560x1080 macht aber keinen Sinn da man dann 16:9 Material ebenso nicht in nativer Auflösung darstellen kann.

Ein weiteres Problem gibt es noch bei 21:9 TV's. Bei aktuellen Kinofilmen kommt es immer öfter vor das Szenen die im IMAX Format gedreht wurden auf der BluRay dann im 16:9 Format vorliegen. Bei einen 16:9 TV fällt dies auf den ersten Blick oft gar nicht auf das das Bild plötzlich Bildfüllend ist, bei einen 21:9 TV hat man dann wohl links und rechts schwarze Balken. Was bestimmt störender ist, zumal gerade bei diesen Szenen ein größeres Bild (vor allem in der Höhe) so richtig zum Tragen kommt.

@Gallo2000 + Megatron:
Es ist noch immer kein Zooming, was ihr da bechreibt, sondern scaling + cropping. Das Bild wird horizontal auf 2560 skaliert und vertikal findet cropping für die Balken statt und hinterher wird ebenfalls auf 1080 skaliert.

Ob nun das Hin- und Herskalieren besonders toll ist, beurteile ich ja gar nicht. Tat ich bei alten Plasmas mit 1024x720 auch schon nicht.
Das sollen bitte Reviewseiten mit entsprechendem Equipment machen. Es fällt unter die gleiche Kategorie, wie die Skalierfähigkeit eines TVs von SD->HD.

Zurück
Oben